![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
|
öhm ... -.- Johannes sag jetzt nix ^^
also ich hab heute versucht meine Kette zu spannen : Achsenmutter aufgedreht (blick von hinten) Linke Seite reingedreht und Spiel überprüft Rechte Seite mit Schieblehre nachgestellt dann NICHT MEHR ÜBERPRÜFT Achsenmutter wieder angezogen Bin kurzes Stück gefahren, jedoch ohne bremse zu betätigen. Auf meiner Heimfahrt hab ich zum Glück in ner 30er Zone bemerkt dass, Wenn ich auf die Hinterradbremse drücke, sie erst nicht bremst und dann schwupdiwup total blockiert, so bin ich erstmal 3 meter gedriftet bis sie sich wieder gelöst hat. Hab mehrer Bremsvorgänge im niedrigen Geschwindigkeitsbereich vollzogen um das seltsame Fahr/bremsverhalten den Hinterradbremse zuzuschreiben. Wenn ich Vollbremsung mache, dann machts *CLACK* und blockiert. Hab ich die Kette zu straff gespannt oder bin ich einfach nur dumm und untalentiert beim SChrauben ^^ seltsamerweise geht mein Roller auch nicht mehr den ich heute wieder zusammengeschraubt hab mit freundlich verzweifelten Grüßen Philipp |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Stell mal deine Spur neu ein. Das hört sich sehr abenteuerlich an, was du da veranstaltet hast.
Mit ein bischen Glück war es das auch schon. Wenn nicht, ist eine Reinigung und somit Zerlegung der Bremse unerlässlich.
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings Geändert von Jais (31.08.2009 um 23:38:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
|
die Spur passt aber 100% aber die war werk bzw. vom Vorgänger auf der rechten Seite ungefähr 3 mm weiter drin, des hab ich korrigiert weiß nicht ob das ein Fehler war
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie hast du das Hinterrad denn ausgerichtet?
Wenn ich deinen Erläuterungen richtig gefolgt bin, dann hast du die Spur erst links verstellt und dann Pi mal Daumen rechts angeglichen. Weder die Skalen an der Seite noch das nachmessen der Länge der Gewindestange am Spanner sind genau. Da hilft nur eine lange Latte oder ähnliches, um das präzise einzustellen.
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings Geändert von Jais (01.09.2009 um 00:01:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ok das musst mir genauer erklären,
lange latte wo anlegen? welche Punkte messen greetz Phil ps: ist es eine hilfe zu wissen dass ich auf einer seite die Mutter rausgedreht hab , der strang(KABEL) aber nicht zurückgezogen wurde |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Latte legst du seitlich an das Hinterrad und verlängerst somit die Fluchtung desselben. Die Latte muss lang genug sein, um bis zum Vorderrad zu reichen.
Nun ist der Abstand zwischen den Vorderradflanken und der Latte wichtig. Die muss auf beiden Seiten gleich sein. Da ein Bild mehr als Tausend Worte sagt :
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Bodensee
|
alles kalr ich werd mal mein bestes versuchen
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Bodensee
|
oder wie im handbuch: gleich viele umdrehungen anziehen
![]() eigentlich ziemlicher bullshit, das man mit den gegebenen anhaltspunkten nichts anfangen kann, und netweder behelfsmittel oder zubehör braucht *grml*
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Einfacher funktioniert das Spur Einstellen indem Man mit einem
Meterstab Kettensseitig den Abstand von mitte schwingenlagerbolzen bis Mitte Hinterachse misst, und die auf der anderen seite angleicht Dann Biste auch Paralell |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Bodensee
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
ja kp wie die wirklich heist.
Ist Halt die Schwingenachse die die Schwinge am Rahmen Hält. Gibts ja nur eine. Plastikkappen links und Rechts am Rahmen runter machen. Dann siehste sie. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Bodensee
|
so AUflösung -.-
also seltsamerweise war m eine Achsenmutter nach relativ wenig Kraft aufwand wieder lose ... obwohl ich 100% beim Anziehen mindestens mit meinem Körpergewicht angezogen hab. Die EInstellung war so ziemlihc komplett falsch und hab diese Markierungen total vernachlässigt. Naja jetzt geht wieder alles und läuft wie ne eins, aber macht euch schon auf ein neuen Frääd " LED AM TACHO GEHT NICHT" gefasst. danke für eure hilfe |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Bleche mit den Markierungen an der Schwinge taugen überhaupt nicht zur Einstellung !!
Mach das wie oben beschrieben, diese Bleche kannst du so weit hin und her wackeln, dass da echt überhaupt nichts stimmt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|