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Alt 27.02.2010, 11:47:18   #1
OldSweathandTW
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Standard Vorsicht, irreführung bei Doppelscheinwerfer ;)

Hi Leute,

ich hab mir vor einiger Zeit ein paar Scheinwerfereinsätze gegönnt. NAtürlich Klarglas! und zwar diese hier: gugst du

Anfang der Woche, hab ich die Dinger dann endlich an mein Mopped geschraubt.
Laut Katalog ist der H7 Scheinwerfer das Abblendlicht, und die H7 Funzel das Fernlicht... So hab ich das auch angeschlossen.

DAnach die Zündung angemacht, und erstmal doof geschaut: der Lichtkegel von Abblendlicht und Fernlicht sah fast identischaus!
Erst dacht ich, ich hät nen Fehler gemacht, aber der Stecker an der H4 Birne hat ja nur ein Masse Kabel und eines für die Zuleitung...

Hat noch jemand den Scheinwerfer gekauft und kann mir das bestätigen??

grüße


Edit: Ich seh grad, im Onlineshop von HG steht es umgekehrt...
Katalog: H4 = Abblendlicht
Onlineshop H4= Fernlicht

Die wissen wohl selbst nicht, was sie wollen... Aber eins ist sicher: die H7 Birne ist definitiv das Abblendlicht!! (sieht man eindeutig an der Bezeichnung, die auf dem Glas steht )
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Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder??

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Alt 27.02.2010, 11:55:26   #2
verbali
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Die Katalogseite Spuckt recht wenige Infos, und kein Bild aus.


kannst du mal bitte Bilder einstellen? Sind da jetzt 2 Fassungen in einem Scheinwerfer?

Oder wie muss ich das verstehen?
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Alt 27.02.2010, 12:07:28   #3
OldSweathandTW
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Öhm... das sind Scheinwerfereinsätze.. sehen so aus:

Ic hhab insgesamt 4 Kabel an den Einsätzen: einmal Masse (schwarz), einmal Standlicht (gelb) und dann eine Leitung zur H4 Birne (blau-weiss) und eine an die H7 Birne (blau)
Der H7 Scheinwerfer is als Fernlicht geprüft. Der H4 als Abblendlicht. Dummerweise läuft das blau-weisse Kabel an den Anschluss fürs Fernlicht der H4-Birne und nicht auf den für Abblendlicht (der ja der mittlere der Anschlüsse an der Birne is)...
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Alt 27.02.2010, 12:19:35   #4
verbali
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Achso, das ist ein Doppelscheinwerfer. Dachte das ging nur um einen einzelnen.

Dann wäre ich mir nicht einmal Sicher das der H4 Das Abblendlicht ist.


Guck doch einfach welcher al was geprüft ist, und nicht nach den Lichtkegeln.
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Alt 27.02.2010, 12:46:42   #5
Kunki84
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Sehe ich das richtig, dass du die Scheinwerfer in die Halterung von ner Five Stars VVK gebaut hast/bauen willst?
Klappt das so einfach? Ist die Lichausbeute wesentlich besser?
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Alt 01.03.2010, 15:24:28   #6
OldSweathandTW
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@verbali: Der H4 Scheinwerfer is als Abblendlicht geprüft...

@ Kunki84: Ja, ich hba die Scheinwerfer in die FiveStars gebaut! Ging recht Problemlos (ausser dem Problem mit dem Licht...) Da sie Scheinwerfer die Befestigung an der Seite haben, musste ich mir ein Adapterblech zurechtbiegen... Über die Lichtausbeute kann ich noch nix sagen, ich werd erst heut abend durch die finstere Nacht fahren
Aber aussehen tuts schonmal richtig gut
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Alt 02.03.2010, 11:26:04   #7
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So, jetzt bin ich total verwirrt

Zur Lichtausbeute: Die ist recht gut das Fernlicht macht Taghell vor dem Moped, und das Abblendlicht ist auch schön hell (im Vergleich zu meinem Alten Scheinwerfer, mit etwas blindem Reflektor...)
das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine bessere Ausleuchtung der Farbahnmitte... die ist nicht ganz so optimal... (evtl. kann ich den scheinwerfer auch noch etwas nach oben stellen. kam mir etwas kurz vor, der Lichtkegel...)

Ich sollte dazu sagen, dass ich als Abblendlicht jetzt wieder eine Phillips Motovision drin hab, die sowieso schön hell leuchtet

Zu meiner Verwirrung:
Auf dem H4 Scheinwerfer steht in großen Buchstaben HR, was laut verbalis Aussage ja eigentlich Fernlicht sein soll... Folglich wäre der H7 Scheinwerfer das Abblendlicht...


Ich hab dann mal im dunklen Wald auf der Landstraße mal das Fernlicht angemacht (also die H7 Funzel hat geleuchtet) und dachte mir dann, dass der gute Verbali sich wahrscheinlich geirrt hat. Sollte der H7 Scheinwerfer tatsächlich das Abblendlicht sein, werd ich garantiert von jedem Streifenhörnchen angehalte, weil der denkt, ich fahr mit Fernlicht

im Großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Scheinwerfer!

grüße
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Alt 02.03.2010, 12:33:31   #8
LKennedy
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Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:36:52 Uhr)
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Alt 02.03.2010, 15:10:53   #9
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Hi,

verdrahtet ist der Scheinwerfer ganz einfach: Die Massekabel laufen zusammen, die übrigen Leitungen bleiben einzeln... D.h. schließe ich es nach Vorschrift an, leuchtet bei Fernlicht der H4, bei Abblendlicht der H7 Scheinwerfer.
Das Problem dabei ist, dass der H7 Scheinwerfer in die Kategorie "Flutlicht" fällt... Wie gesagt, den hab ich jetzt als Fernlicht... und so scheint er auch absolut gebaut zu sein... der Reflektiert das Licht einfach nach vorne... und genau das macht der H4 auch, wenn er als Fernlicht beschalten ist... Schalte ich den H4 auf Abblendlicht, bekomm ich das gewohnte Bild, wo ich den Lichtkegel auf der rechten Seite länger hab, als auf der linken...

Ich versuch heut Abend mal ein par Bilder davon zu machen...

Ich werd jetzt mal bei HG anfragen, ob da evtl. was schief gelaufen ist bei der Herstellung... (Reflektoren im Werk vertauscht oder das falsche Glas auf den Scheinwerfer geschraubt...)
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Alt 02.03.2010, 15:39:16   #10
LKennedy
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Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:36:58 Uhr)
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Alt 02.03.2010, 20:37:06   #11
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Zitat:
Zitat von LKennedy Beitrag anzeigen
Wie prüfst du eigentlich den Lichtkegel? Um zu sehen ob überhaupt eine fürs Abblendlicht typische Trennung stattfindet, bietet es sich an einfach mal ne Wand anzuleuchten. Regulierung der Leuchtweite kann man dann auf der Straße machen wenn alles passt.
Genau so hab ichs gemacht... und bei der H7 Birne gibts eben keine Trennung... Die H7 Birne war schon ab Werk in dem Ding drin, da hab ich nix verändert... die H4 hab ich getauscht, aber die geht ja sowieso nur in einer Position rein...

Habs jetzt leider noch nicht geschafft, ein paar Fotos zu machen. Momentan regnets wieder...

grüße
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Alt 09.03.2010, 12:34:01   #12
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sodele, bin endlich dazu gekommen, mal Fotos vom Licht zu machen, wie es auf meiner Garagenwand aussieht...
Ich habe mich zum einen von der falschen Beschreibung bei HG, aber auch von meinem Gefühl (was wohl nicht wirklich stimmt...) in die Irre führen lassen...

Fakt ist: Der Scheinwerfer mit der H7 Birne ist als HC (= Abblendlicht) geprüft. Der H4 Scheinwerfer ist als HR (= Fernlicht) geprüft...

Um sicher zu gehen, was HR und HC bedeutet, hab ich dem TÜV ne Mail geschrieben. Antwort
Zitat:
Zitat von Stefan Lang (TÜV Süd)

H steht für Halogen, C für City, R für Road, d.h.

HC: Halogen-Abblendscheinwerfer
HR: Halogen-Fernscheinwerfer
Jetzt kann ich mir das wenigstens auch mal merken, was wofür steht

Zum Lciht, die Aufnahmen hab ich gemacht, da stand das Mopped knapp 1,5 Meter von der Wand entfernt... ich war der Meinung, dass der H7 Scheinwerfer eben keine klare Trennung aufweist... das Licht aus dem ist nur breiter als das Fernlicht aus dem H4... Und ich dachte zudem, dass bei Abblendlicht der höchste Lichtpunkt auf der rechten Seiten liegt..
So etwa: http://www.autobild.de/ir_img/58991179_1f26a63979.jpg
Sieht bei mir nicht wirklich so aus, aber bildet Euch selbst eine Meinung... Abblendlicht ist das mittlere Bild

(toll zu sehen, wieviel heller die Motovision (H4) is...)
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