![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 25000
|
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum un komm gleich mal kurz vor Saisonbeginn mit (für mich) schockierenden Tatsachen. Habe vor kurzem meine Vergaser Synchronisiert weil ich ende letzter Saison vermehrt fehlzüngen hatte und den Grund dafür dort vermutete. Das Ergebniss war seltsam, aber das in ne andere geschichte. Jedenfalls hab ich jetzt den Tank wieder draufgesetzt und alles was dazu gehört und jetzt will das schöne Teil nicht mehr anspringen. Die bekommt einfach keinen Sprit. Egal wie lang ich versuche zu starten, die Zündkerzen sind nicht mal feucht. Keine ahnung was ich Falsch gemacht haben kann.... Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß prik |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Hast du am Tank die Schraube für n Sprit wieder aufgedreht?
Die muss nämlich Senkrecht sein und nicht "einfach mal in die andere Richtung drehen, bis sie stopt" Im FAQ findest du was über den Benzinhahn Hatte nämlich dasselbe Problem, Tank drauf und nichts ging mehr... Anschieben, Start Hilfe nix und am Ende wars nur die kleine Schraube unterm Tank...
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Den hab ich wieder aufgedreht. hab mich noch saumäßig drüber geärgert das man da so sch**** dran kommt weil der bei mir sorum eingebaut ist das man nur von der gegenüberliegenden seite ran kommt. muss mal checken ob ich den vieleicht umdrehn kann, aber ich befürcht das wird aus platzgründen nix.
Das war jedenfalls nicht das Problem. Das Benzin ist immerhin mal am Hahn. soweit bin ich |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
|
Als erstes solltest du die Schwimmerkammern mit PRI fluten. Denn genau dafür ist die Stellung da. Wenn sie läuft, wahlweise auf RES oder ON schalten.
Hast du den Unterdruckschlauch auch wieder angeschlossen? Wenn nicht, kommt man nicht weit.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
ja, schwimmerkammer hab ich geflutet.
das mit dem unterdruckschlauch muss ich nochmal nachkucken, aber ich denke ja. danke für den hinweis. werds überprüfen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 23000
|
Hast du mal geprüft, ob du Zündfunke hast?
Wenn du die Schwimmerkammern geflutet hast, kannst du ja auch mal die Schwimmerkammerablassschrauben etwas öffnen und prüfen ob du Benzin in den Kammern hast. Wenn du Funke hast und wenn du Sprit im Vergaser hast, dann kann es nur noch daran liegen, dass kein Sprit in die Zylinder kommt, sprich dass die Düsen verstopft sind oder ähnliches. Hattest du die Vergaser geleert als du dein Moped eingewintert hast? Weil dann kann der Sprit verharzen und die Düsen verkleben. Geändert von sansibar (20.02.2010 um 16:02:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ja, Zündfunke hab ich ohne Ende. Nagel neue Kerzen drin. aber ich kann so lang starten wie ich will, die Zünkerzen werden nichmal feucht. also die bekommt definitiv kein sprit.
Vergaser hatte ich leider nicht geleert. is meine erste Überwinterung un war mir net klaar dass des so wichtig isch. Werd morgen mal die schwimmerkammer checken. danke für den Tipp. Gruß Prik |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich mache meine Schwimmerkammern prinzipiell nie leer. Bisher hatte ich nur einmal, und auch nur bei meiner GS, hängende Schwimmernadeln, also überlaufende Vergaser.
Es soll nicht heißen, dass es Unsinn ist, die Schwimmerkammern zu leeren, man sollte es aber auch nicht überbewerten. Es kann zu Problemen führen, muss aber nicht zwangsläufig. Es kann auch Probleme geben, wenn man die Schwimmerkammern vor dem Winter entleert hat. Ich würds vll. mal mit Starthilfespray versuchen. Luftfilter ausbauen und in die Airbox sprühen, dann direkt versuchen zu starten. Nur in die Schwimmerkammern sehen, bringt eh nicht viel. Wenn, dann muss man die Vergaser ausbauen und richtig reinigen. Die Ablagerungen in den Düsen sieht man in den Schwimmerkammern nicht. Möglicherweise hat sich auch nur etwas Kondenswasser angesammelt. Die Batterie sollte auch noch möglichst voll sein, ansonsten ist es besser nachzuladen bzw. Starthilfe zu geben. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
das hast glaub ich falsch verstanden. das wollte sansibar vermutlich damit auch nicht sagen.
Das mit sprit in der schwimmerkammer sollte eher ein indiz für den unterdruckschlauch den ich vergessen haben könnte sein glaub ich. Das mit den verstopften Düsen wegen nicht ableassenem sprit.....naja, ich weiß nicht so recht. Halt ich eher für nen Mythos aus alten 2-Takt Zeiten. Wenn längere zeit noch Mischung im Vergaser ist, klar...dann trennt sich das Öl wieder vom benzin un verstopft. Kann ich mir vorstellen. Aber in reinem Benzin ist nichts was irgendwie verstopfen könnte, weder harze noch sonst irendwas Muss jetzt morgen erstmal kucken ob der sprit bis in den Vergaser kommt. Wenn nicht, versuch ichs mal mit dem Starthilfe-spray. Danke für den Tipp Gruß Prik |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Benzin ist kein reiner Stoff sondern besteht zu variierenden Teilen aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und anderen Beimischungen. Einige davon können auch hartnäckige und vor allem ziemlich harte weiß-gelbliche Ablagerungen bilden, die sich auch in Schwimmernadelventilen und Düsen absetzen.
Wens interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin Aber wie gesagt, man sollte das nicht unnötig dramatisieren. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Dass das zeug nicht so aus der erde sprudelt is mir schon klar
Aber danke für die info, jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer Obs glaubst oder nicht, nach der unterhaltung weiter oben hab ich den gleichen Artikel gesucht und gefunden Durchaus interessant Gruß Prik |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
danke für die vielen Tipps, hab den Vergaser zerlegt und gereinigt und der Grund waren dann doch die Schwimmernadeln. Die Düsen waren auch gut verengt, aber daran lags ja nicht. war ja kein sprit im Vergaser. Danke schonmal dafür, jetzt kann die Saison beginnen. Gruß Prik |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|