![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 60000
|
Hallo zusammen
![]() ich lese nun schon einige Zeit hier und es ist ein tolles Forum. Nun habe ich aber doch mal eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann und auch bisher keine passende Lösung finden konnte. Habe grad im Zuge einer kleinen verschönerungsaktion meinen Tacho und Drehzahlmesser auf gemacht. Soweit auch alles kein Problem, aber wie bekommt man die Nadeln gescheit ab? Vermute mal einfach dran ziehen, aber die Dinger sind echt stramm drauf und möchten ungern was kaputt machen. liebe Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
So hab sie nun ab
![]() Sind wie gedacht nur drauf gesteckt, allerdings sehr fest. Mit einer kleinen Zange aber vorsichtig unter gefasst, konnt ich sie abziehen. Für alle die Interesse daran haben, hier mal die eingescannten und schon etwas vorbehandelten Tacho und Drehzahlmesserscheiben. Eine Frage hätte ich dann aber doch irgendwie noch, bevor ich nun meine fertig mache. Muss die Schriftart der Zahlen zwangsläufig so bleiben, oder darf das variieren? Diese standard Klotzzahlen da drauf find ich nämich nicht besonders schick. liebe Grüße |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Da das ganze was du da machst eh nicht wirklich zulässig ist kannst du auch gleich andere zahlen malen.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Du schon wieder...
![]() Das war doch gar nicht seine Frage obs zulässig ist oder nicht! Und wenn schon... so lange der Tüv der Meinung ist, die Folien spiegeln nicht und lassen nachts genug Licht durch UND die Skalierung stimmt dann kriegt er trotzdem seine Plakette!!! Völlig egal ob da Zahlen in Times New Roman oder in Arial gemalt sind... Die Skalierung muss stimmen!!! (unter anderem) Hauptsache mal wieder seinen Senf dazugegeben!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ne antwort hat er trotzdem bekommen.
ohh, jemand mit ganz viel ahnung. na dann erzähl mal was denn sonst noch stimmen muss. |
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bei Tachometerfolien gilt insbesondere: - Der Anzeigenwert muss Tag und Nacht eindeutig erkennbar sein - Die Skalierung der Folie muss deckungsgleich mit der Serienskalierung sein und den Serien Höchstwert umfassen Der Umbau von Tachoscheiben ist in Deutschland TÜV frei!!!!! SOFERN sie keine Plasmascheiben verbaut werden ODER die Skalierung auf 12 Uhr geändert wird (Obwohl es hier ne Menge Ausnahmen gibt..Ermessenspielraum bei den Prüfern) ODER sonstige sicherheitsrelevanten Mängel zu erkennen sind. Quelle: - TÜV Rheinland - RWTÜV - DEKRA - Internet - Gutachter |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Mein tag ist auch schön ohne das Du dich erfreust
Und außerdem bin ich froh dir geholfen zu haben und deine Fragen beantworten zu können.. denn auf grund fehlender Antwort zum Hauptthema gehe ich mal davon aus das du nun etwas schlauer bist. Immer wieder gerne. Kein problem! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallöchen
legal oder nicht? Soweit es mir bekannt ist, decken sich meine Informationen mit denen Kilo. Skalierung muss stimmen und sowohl am Tage, als auch Nachts gut ablesbar sein. Obs letztendlich rot, grün, blau oder bunt ist spielt keine Rolle. Selbst für industriell gefertigte Tachofolien gibt es keine Betriebserlaubnis, ABE oder dergleichen. Auch die Farbe der Beleuchtung interessiert niemanden, solang man eben alles erkennen kann. Da im Juli aber eh der nächste Termin ist, werd ich euch Bescheid geben, obs Probleme gab oder nicht. Hab aber zwischenzeitlich mal gesucht und mir einige Tachofolien angesehen und dort wird teilweise auch kursive Schrift benutzt. Denke solang es keine Hyroglyphen sind, geht das schon in Ordnung. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|