![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Bei unserer 500E bleiben die Lenker-Fußrasten, wenn sie ganz nach oben geklappt werden, in dieser Position. Bei anderen Bikes sind Federn eingebaut, die das verhindern. Das hat auch seinen Sinn, denn, wenn ich mal z.B. beim Reversieren die Rasten mit´m Wadel unabsichtlich nach hinten klappe, will ich doch beim Wegfahren nicht ins Leere steigen bzw. Rasten suchen müssen. Welchen Sinn macht es also, dass bei der Suzuki GS 500E die Rasten oben bleiben bzw. KEINE Federn eingebaut sind? Hat jemand eine Antwort? Liebe Grüße aus Österreich Mick
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
gelenke müssen einklappbar sein, federn sind nicht vorgeschrieben. ob es sinnig ist, sei dahin gestellt. während der fahrt können die dinger eigentlich nicht so weit einklappen, dass der fuß nicht mehr zwischen passt. die betonung liegt auf "eigentlich", denn mit meiner 125er hatte ich genau das problem ab und an, weil ich mit dem regenkombi öfters an den rasten hängen blieb.
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Und was ist mit den ganzen Zubehörrastenanlagen mit starren Rasten?
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
gibt genau so moppeds, die von haus aus starre haben. ich wage aber zu bezweifeln, dass starre rasten anstelle klappbarer eintragungsfähig sind. ich denke, starre rasten an zubehöranlagen sitzen höher oder sind so gebaut, dass der fuß rechtzeitig auf der fahrbahn schleift bevor sich das möpp aushebelt. wenn du da andere infos hast, nur zu.
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
Danach müssen die klappbar sein. Die Motorräder, an denen sie nicht klappbar sind, sind ältere Modelle und so langsam am aussterben. Zumindest sind mir jetzt keine neueren bekannt, an denen die Fußrasten starr wären. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie gehts das dann mit den Gimbel-Rasten? Die haben doch auch ne ABE und sind starr.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|