gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2010, 20:27:08   #1
Cardillac
Benutzer

Standard Gs 500 als Import?

Ich fahre seit einigen Jahren eine GS 500 E und habe stets gute Erfahrungen gemacht. Deshalb wollte ich mir auch als Nachfogemotorrad wieder eine GS 500 zulegen. Jetzt habe ich gehört, dass sie auf dem deutschen Markt seit 2006 nicht mehr neu verkauft wird. Gibt es die Möglichkeit, sich die GS aus dem Ausland als Neufahrzeug zu importieren oder als "Gebrauchtfahrzeug" mit 10 km auf der Uhr, oder machen TÜV und Zulassungsbehörden Probleme?
Cardillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 20:34:17   #2
cha0s
Gast

Standard

es existieren keine (abgas)gutachten für fahrzeuge, die hier nicht vertrieben werden. ohne die ist eine anmeldung zwecklos. schlags dir aus dem kopf.
Alt 26.07.2010, 21:40:54   #3
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, findest du bestimmt auch interessante Angebote hier im Marktplatz.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 21:42:03   #4
oldie
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 17300
Standard

Muß es denn eine ganz neue sein? Sind doch schon wirklich schöne ab Bj.2000 auf dem Markt. Sieh dich halt erst mal um.

.....zu spät.........
Alt 27.07.2010, 07:56:39   #5
Atze
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

2008 wurde sie in Belgien noch verkauft, da könntest du dir eine holen.

Es gibt übrigens auch 2008er Modelle die hier in Deutschland verkauft wurden, die sind aber mit Ausnahmegenehmigungen zugelassen worden wegen der Euro Zulassung, gibt daher wohl nicht viele.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 11:23:05   #6
Cardillac
Benutzer

Standard

Wenn man sich eine Neue leisten kann, will man auch eine Neue haben, weil man sie z.B. selber einfahren kann.

Ich verstehe nicht, warum der Vertrieb der GS500 hier in Deutschland eingestellt wurde. Ein so gradlienig konzipiertes Motorrad gibt es doch kein zweites mal. Leider gottes hat es ein bischen das "Einsteigerimage" abbekommen
Habe gehört, es lag an der Abgasreinigung, aber das ist ein technisches Problem.

Es fehlt meines Erachtens zwischen den 125-er-Jugendmaschinen und den Rennhobeln und Angebershoppern das Segment der sparsamen, vernünftigen und einfach gebauten Maschinen, für das die Suzuki GS500 das beste Beispiel war. Auch die 535 Virago von Yamaha wird nicht mehr gebaut oder die 500-er von Honda und Kawasaki. Was sollen sich eigentlich die Leute kaufen, für die ein Motorrad vordringlich ein Gebrauchsgegenstand ist, der sich einfach warten lässt, wenig kostet und verbraucht und auch versicherungs- und steuermäßig gut wegkommt.

Also ich kapiere das Ganze nicht. Wenn hier jemand von Suzuki mitliest: Gebt uns die GS wieder!!! Es gibt keinen Ersatz, es sei denn, den Koreanern und Chinesen fällt was ein.
Cardillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 11:36:41   #7
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen
...

Ich verstehe nicht, warum der Vertrieb der GS500 hier in Deutschland eingestellt wurde....
Weil sie nicht mehr durch die Aktuellen Abgasvorschriften kommt, und somit keine Betriebserlaubnis bekommt.
Alt 27.07.2010, 12:10:00   #8
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Wenn man sich eine Neue leisten kann...
wenn geld keine rolle spielt- importier sie doch, lass sie auf einspritzer umbauen und ein abgasgutachten erstellen

Zitat:
auch eine Neue haben, weil man sie z.B. selber einfahren kann..
gebrauchte kaufen, komplett auseinander rupfen, alle verschleißteile wechseln und motor überholen. hast sogar noch locker 1k€ gespart

SCNR
Alt 27.07.2010, 13:01:29   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Habe gehört, es lag an der Abgasreinigung, aber das ist ein technisches Problem.
Klar ist es das. Wenn du die Euro3 schaffen willst, brauchst du nen geregelten Katalysator und damit auch ne Einspritzung. Gibt es für die GS nicht und ohne werden die Grenzwerte nicht eingehalten.
Zitat:
Es fehlt meines Erachtens zwischen den 125-er-Jugendmaschinen und den Rennhobeln und Angebershoppern das Segment der sparsamen, vernünftigen und einfach gebauten Maschinen, für das die Suzuki GS500 das beste Beispiel war. Auch die 535 Virago von Yamaha wird nicht mehr gebaut oder die 500-er von Honda und Kawasaki. Was sollen sich eigentlich die Leute kaufen, für die ein Motorrad vordringlich ein Gebrauchsgegenstand ist, der sich einfach warten lässt, wenig kostet und verbraucht und auch versicherungs- und steuermäßig gut wegkommt.

Also ich kapiere das Ganze nicht. Wenn hier jemand von Suzuki mitliest: Gebt uns die GS wieder!!! Es gibt keinen Ersatz, es sei denn, den Koreanern und Chinesen fällt was ein.
Genau da liegt das Problem:
Die Leute WOLLEN keine der oben genannten Gehhilfen mehr.
Für Anfänger gibt es nach wie vor den Stufenführerschein und Wiedereinsteiger und Co kommen mit dem Plus an Leistung gut zurecht.
Die <<100 PS von Gladius, ER6, Diversion und Co sind gut beherrschbar, aber eben auch mal für forcierte Gangart zu haben.
Klar dominiert da viele Bereiche die Elektronik, aber wo ist das Problem?
Die Verschleißteile sind genauso zu behandeln wie seit etlichen Jahrzehnten und kaputte Elektronik konnte man vor 20 Jahren schon nur durch Austausch "reparieren".
Es ist mehr Elektronik geworden, aber das heißt nicht, dass das die Kisten zwingend anfälliger machen muss.
ABS ist ein + für den 08/15 Piloten und Einspritzung sei Dank liegen die Verbrauchswerte auch auf GS-Niveau.

Einzig die Optik ist größtenteils weniger klassisch.
Das wäre aber auch der einzige Punkt, der bei der Kritik übrig bleiben könnte.
Muss man eben auf altbacken umbauen...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 13:40:44   #10
Atze
Erfahrener Benutzer

Standard

es gibt so gute gebrauchte für faire Kohle, oder machs wie wir, bau sie aus Teilen neu auf, dann haste eine neue Maschine.

Ich würde mich über ne GS mit Einspritzung freuen, aber das ist wohl ein Traum der nie in Erfüllung gehen wird...

Mein Schwager tüftelt da was, aber die Kosten sind wohl zu groß. Liegt halt an einem programmierbaren Steuergerät und der Software.

Die mechanischen Teile hat er schon hier liegen, und sogar zusammen. Nu versucht er günstig die Elektronic zu bekommen. Aber seit nem Jahr keinen Erfolg.
Alt 27.07.2010, 16:32:40   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Für SUZUKI wäre es überhaupt kein Problem die GS EURO3-tauglich zu machen (und das auch noch bei deutlich über 50PS). Entsprechende Prototypen mit Einspritzung und wieder einmal 8 Ventilen (TSCC-Zylinderköpfe für die GS gabs schon Mitte der 90er im Test) gibt es seit 2 Jahren (wer in Spanien aufmerksam in der Nähe des Werksgeländes gewesen ist, konnte sie sogar in freier Wildbahn sehen.....). Allerdings sind die GS mit Einspritzung dann preislich bereits eine Konkurenz zu den SV-Modellen - speziell der Gladius. Dies dürfte die Marketingabteilung bewogen haben die GS in EU nicht mehr zu verkaufen (was ich persönlich für einen Fehler halte und die finanziell weniger betuchten (jungen) Einsteiger benachteiligt).
In anderen Ländern mit lockereren Abgasvorschriften ist sie als Vergasermaschine preislich nach wie vor attraktiv und erhältlich. Ein Import in die EU ist aber über eine Einzelgenehmigung durchaus möglich. Es gibt die GS übrigends auch als K10 und es wird sie vermutlich kommendes Jahr auch wieder - mit neuer Lackierung - als K11 geben - leider aber nur ausserhalb der EU (z.B. USA, Mexico, Argentinien, etc.....)
Ist doch interessant das es sie auf Grund der Abgasvorschriften in EU nicht gibt, aber sehr wohl in den USA.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 16:37:15   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Atze Beitrag anzeigen
es gibt so gute gebrauchte für faire Kohle, oder machs wie wir, bau sie aus Teilen neu auf, dann haste eine neue Maschine.

Ich würde mich über ne GS mit Einspritzung freuen, aber das ist wohl ein Traum der nie in Erfüllung gehen wird...

Mein Schwager tüftelt da was, aber die Kosten sind wohl zu groß. Liegt halt an einem programmierbaren Steuergerät und der Software.

Die mechanischen Teile hat er schon hier liegen, und sogar zusammen. Nu versucht er günstig die Elektronic zu bekommen. Aber seit nem Jahr keinen Erfolg.
Er könnte die Elektronik der SV 650 (erste Einspritzer-Generation) nehmen. Diese benötigt meines Wissens nach noch je einen Zündimpuls pro Zylinder (die neueren nur mehr einen - der Zweite ergibt sich aus dem Hubzapfenversatz). Damit müsste sie an die GS anpassbar sein. Den Rest könnte man mit einem Powercommander machen, oder als Radikalkur das Eprom neu flashen.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 21:54:10   #13
Atze
Erfahrener Benutzer

Standard

Von der Sv ist die Einspritzanlage, ich glaube die Software hattest du ihm schon angeboten, er sucht halt nur noch einen Powerkomander.

Aber im Moment hat er das ganze auf Eis gelegt, weil er zuviel zu tun hat, außerdem wollen wir meine GS vorher bauen.
Antwort

Lesezeichen