![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 42000
|
Hallo, ich habe meine GS nun Tüv fertig gemacht und bin auch gleich zum Tüv. Ich hatte den Vergaser gereinigt und musste die Gemischdüse entnehmen und neu einstellen! Der Motor läuft prima!
Der Tüv hat bei der AU den CO Wert nur im Leerlauf gemessen.... Der CO Wert lag bei 0,5 ! Ist das gut? Der Tüv fands spitze! jemand hat mir gesagt das es zu wenig wäre und der Motor zu mager laufen würde! stimmt das? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
der motor DARF maximal 4,5 vol% haben, wie niedrig der sein darf weiß ich nicht. aber je niedriger der wert, desto magerer das gemisch und somit schwieriger start oder nur mit choke wenns kalt ist. is bei mir auch so, recht niedrig eingestellt und ab ca 8° abwärts muss ich choke haben zum starten
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
Hatte bei Tüv 1.0 und Prüfer meint wäre sehr guter Wert
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Es wird ja nur bei erhöhtem Leerlauf gemessen...taugt also überhaupt nix um Aussagen über das Gemisch in den verschiedenen Fahrzuständen zu machen.
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
na dann..........
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
einen mindestwert gibts nicht. ob die abgasuntersuchung aus den vom sauger genannten gründen sinn macht, sei dahin gestellt.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
|
CO entsteht doch nur bei unsauberer verbrennung, bei idealer verbrennung entsteht doch nur CO2 und H2O soweit ich noch aus meinen begrenzten chemiekenntnissen weiß
das würde bedeuten, je niedriger der CO gehalt, desto besser läuft die verbrennung ab, d.h. desto besser ist das moped eingestellt. demnach dürfte der CO gehalt keine aussage über die anfettung des gemischs machen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zu fettes Gemisch -> unsaubere Verbrennung -> zu viel CO! Das Verhältnis zu O2 machts aus, wie du villeicht noch aus Chemie weist (Stöchiometrie und Arrhenius....)
Ausserdem: Gute eingestellt - zu welcher Eigenschaft hin? das sie gut läuft und wenig Lastwechselreaktionen hat, bzw. Gas gut annimmt - oder das der CO-Wert sehr nieder ist? Das schlägt sich nämlich...... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 42000
|
Also ich kann sagen dass sie sehr gut am Gas hängt! sie reagiert ohne verzögerung und beschleunigt ohne wenn und aber durch....
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also bei mir wars beim vorletzten TÜV 0,8 % Vol nun habe ich 3,17 % Vol... heißt das jetzt das ich das Gemisch bissl runterschrauben kann?
Also ich hatte sie in der Werkstatt und dort haben sie auch den Vergaser Grundeingestellt... mmmh... vorher lief sie auch sehr gut... ich meine der Unterschied ist ja schon sehr groß.... macht sich das beim Spritverbrauch bemerkbar? |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Abgas wird bei erhöhtem Standgas gemessen. In diesem Bereich bewegt man sich aber nicht, wenn man fährt. Man kann also nicht von dem gemessenen CO-Wert auf einen anderen Verbrauch schließen.
Wenn du keine Probleme mit deiner Maschine hast, würde ich da auch nichts ändern. Eventuell die Leerlaufgemischregulierschraube kontrollieren.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei der 2ten Messung war wohl der Kat noch nicht heiss......Jage das Ding 15min mit Vollgas über die Autobahn und du bist wieder unter 1%......
Wenn sie normal läuft würde ich keinesfalls was ändern..... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
ok also bei der ersten ASU stand auch Betriebswarm und bei der 2. ASU ca. 60° das war auch der Grund warum ich fragte...
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Nochmal zu dem CO wert... also ich hab nun die Woche ne GS500F entdrosselt und mir ist aufgefallen das die vom Anzug her besser ist.
Im Vergleich zu meiner halt alles bissl schöner und konsequenter. Bei mr war ja das Problem mit dem Leistungsloch welches ja mit dem LuFi zu tun hatte. Mein CO Wert liegt bei 3,84 oder so und meine maschine kommt nicht so schön aus dem Saft wie die von meinem Kumpel. ich denke sie läuft immer noch viel zu fett... werde mal die Zündkerzen begutachten. Wie sollen die bei der GS ausschauen? Irgendjemand meinte das grau bei der GS schon in Ordnung ist. Rehbraun sagte ein bekannter... In welcher Reihenfolge prüfe ich denn nun die Vergasereinstellungen? Ich würde erst den Drosselklappensensor vernünftig einstellen dann die Gemischregulierung und dann schauen wie sie läuft. |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Drosselklappensensor rühr bitte mal nicht an. Sollte die Versiegelung an den Stellschrauben noch drauf sein hat da noch keiner rumgepfuscht - und so sollte es auch bleiben.......
Ich habe bei meiner F die Düsennadeln um eine Kerbe höher gesetzt um sie etwas fetter zu machen. Damit hat sich das Ansprechverhalten und der Anzug deutlich gebessert. Die F ist von Haus aus sehr mager eingestellt.....deine 3.84 sind im Rahmen... Wenn du 2 Gs vergleichst wäre es gut zu wissen was dein Kumpel alles geändert hat - villeicht hat er ein 15er Ritzel - dann brauchst du dich nicht zu wundern. Auch eine andere Auspuffanlage wirkt sich aus. Was du auf jeden Fall aber auch machen kannst: Aus dem Gangsensor kommen 3 Kabel: Ein einzelnes - das ist der Neutral, und 2 welche auf einen gemeinsamen Stecker gehen - den kannst du lösen und frei lassen. Das wirkt sich geringfügig beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang bis 5000rpm aus. Es nimmt normalerweise den Zündzeitpunkt in dem Bereich etwas zurück um das Abgasverhalten zu verbesseren (das ist der Bereich in dem deie Behörde bei der Geralzulassung misst...) Grundsätzlich gibt es zwischen den GS große Unterschiede in der Endleistung - hängt auch stark vom Einfahrverhalten der ersten paar 1000km ab. So richtig gut geht die GS dann ab 15000km..... Meistens sitzt die Leistungsbremse auch auf dem Motorrad - bei einer so kleinen Maschine entscheiden schon auch die kg des Fahrers..... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Danke für die Antwort. Am Drosselklappensensor war schon jemand bei. Nämlich ich... mittlerweile weiß ich auch wie man den gut einstellt.
Das ich keinen 100 %igen Vergleich zwischen den beiden GSen machen kann ist mir auch klar. Aber ich weiß das meine MAschine auch mal so "leichtfüßig" war. Und sie macht auch den Anschein das sie immer noch zu viel Sprit bzw. zu wenig Luft bekommt. Also das Luftsystem ist in Ordnung. Und da der CO Wert ziemlich hoch ist und sie aus dem Auspuff auch noch relativ gut nach Sprit riecht kam mir halt die Idee das die komplette Einstellung des Versagers ehm Vergasers nicht stimmt und sich da alles sicherlich noch besser einstellen lässt. Wie gesagt... werde nun die Tage mal die Zündkerzen anschauen. (Meine vermutung: Schwarz) |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sie tatsächich so fett laufen sollte gibts nur 2 Dinge die da anzusehen sind: 1. die Hauptdüsen und 2. den LuFi - wenn dann stimmt da was nicht (wenn der Rest wie Auspuff und Vergaserschieber/Nadel ok ist).
Nicht vergessen: die F (wie alle GS nach 2004) benötigt den 0D00 LuFi - das ist der mit der großen Öffnung. Der sollte bei dir schon in der gedrosselten Version verbaut gewesen sein - er wird beim Entdrosseln NICHT getauscht! |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Also nach dem Entdrosseln lief sie ja auch sauber und es kann sein das die Gemischregulierschraube bissl zu fett eingestellt ist. Oder hab ich da einen Denkfehler? Ich hab da ja selber bissl dran rumgebastelt wegen dem Zubehörfilter der ja jetzt wieder ein originaler ist...
Also wenn ich dich recht verstanden habe kann ich mit der regulierschraube unterm Vergaser (die die man 2 5/8 umdrehungen oder so rausschraubt) das gemisch nicht beeinflussen? Würde es erst damit probieren und wenn dann nötig andere Düsen verbauen... |
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du hast doch eine 2005er F, oder? Hier ist die Voreinstellung der Gemischregulierschrauben bei beiden Vergasern 3 Umdrehungen zurück! Hier veränderst du die Gemischanreicherung von Standgas bis etwa 3500rpm - (dann zieht immer mehr nur mehr die Hauptdüse)...... Sie beinflusst wesentlich das Ansprechverhalten des Motors in dem Bereich und natürlich das Abgasverhalten bei der TÜV-Messung......
Man muss dabei aber beachten, das diese 3 Umdrehungen zurück nur eine grobe Grundeinstellung ist. Erfahrene Schrauber gleichen die Vergaser dann nach Gehör (Ansprechverhalten) und Vibration (Rundlauf) fein ab - wer das nicht kann braucht dazu einen Abgastester.... (und mit dem wirds eigentlich auch nie perfekt....) |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
ne ich habe ne 2004er... also ist die Gemischregulierschraube bei mehr als 3500 U/min nicht mehr wirklich relevant?
Dann schaue ich wohl eher mal nach den Düsen... bzw. bei welcher Kerbe der Clip bei der Nadel sitzt... |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob 2004 oder 2005 ist egal - das gilt für alle GS nach 2004 bis jetzt.....
Du solltest dir mal eine Vergaserzeichnung vornehmen um zu verstehen wie sowas funktioniert.......sonst verrennt man sich sehr schnell in die falsche Richtung.... |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
naja das Grundprinzip eines Vergasers kenne ich ja... leider hast du mir jetzt die Frage mit der Regulierschraube nicht beantwortet. Ich dachte das die Regulierschraube für den Kompletten Bereich ist. Also ich dachte das wenn der Luftdurchsatz sich verändert das die Luft dann proportional mit Benzin angereichert wird. Also mehr Luftdurchsatz gleich mehr Benzin...
Man könnte ja mal eine FAQ mit der Funktionsweise des Vergasers der GS schreiben. Damit alle mal nachvollziehen können wie das geht... Naja dir erstmal nen schönen Start in die neue Woche! |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kleiner Tipp: Diese Schraube nennt man auch Leerlaufgemischschraube.
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Ah sehr gut... Danke für den Link! Sehr hilfreich!
Also stellt man mit der schraube nur das leerlaufgemisch ein... das heißt also das das nicht für andere bereiche ist... ok... wieder ein stück vom puzzle... die Nadel ist also die verantwortliche einrichtung bei anderen Drehzahlbereichen? Wenn ich also der meinung bin das sie zu fett läuft sollte ich erstmal schauen ob ich es mit den clips hinbekomme und wenn nicht dann die bedüsung ändern? |
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Richtig! Und kontrollier vorher deinen Lufi ob der passt bzw. sehr verdreckt ist......
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Der LuFi ist neu und Original... Wurde von der Suzukiwerkstatt eingebaut.
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hoffe die haben dir wieder einen 01D00 eingebaut - habe da in letzter Zeit einiges bei manchen Werkstätten erlebt.......die scheinen die Zusätze für die neuen BJ bei den Werkstätteninformationen einfach nicht lesen zu wollen......
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
jap... ist der richtige
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
So ich brauche jetzt nochmal ne klare aussage. Die Gemischregulierschraube (2 mal vorhanden) sind nur für den unteren Drehzahlbereich zuständig oder? Ich meine NICHT die zwischen den Vergasern mit der man die Leerlaufdrehzahl einstellt.
Mein Kerzenbild ist super. Grau mit leichtem Braun. aber im 6. Gang ist überhaupt keine Leitung mehr da. MEin Problem. Ich fahre im 5. bei ca. 9500 U/min und laut Tacho 185 km/h wenn ich nun in den 6. schalte merkt man wie die Drehzahl runter geht und die Geschwindigkeit auch. Das im 6. Weniger Drehzahl ist weiß ich aber die Geschwindigkeit sollte doch zumindest gehalten werden. Woran könnte es liegen? Gruß Daniel |
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
Ich denke das du da nicht viel machen kannst, das liegt an der Übersetzung des Getriebes.
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Aber vor zwei jahren war das nicht so... also muss es jetzt auch gehen außerdem wäre es ja schwachsinn weil dann hätte man keinen 6. Gang eingebaut. Zumindest die Geschwindigkeit sollte sie halten damit man bissl umweltfreundlicher fahren kann.
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie viel KM/H verlierst du denn im 6ten?
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
also laut tacho geht er bis auf ca 155 / 160 Km/H runter ist schon ne Menge
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist echt viel... aber da du ein neue GS fährst kann das wahrscheinlich viele Möglichkeiten haben.........
Ich denke nicht das es nur am Luftfilter liegt, wie du vermutest... |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
ne das denke ich auch nicht... auf meiner Airbox steht zwar ne andere nummer als verbaut aber die nummern wurde geändert. Habe ich gerade beim Händler nachgefragt.
Ok dann werd ich mal schauen was noch sein kann... Vielleicht hatte ja jemand schon das Problem und evtl. ne Lösung. |
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In der Originalübersetzung sollte sie die Geschwindigkeit auf einer Ebene halten (mit einem kleineren Ritzel wird sie sogar manchmal noch schneller....
)Wenn das jetzt bei dir anders ist, ohne das du was geändert hast, solltest du dir aber auch die Kompression mal ansehen und last but not least auch die Ladespannung an der Batterie......... |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
Ladespannung ist ok. HAbe ich vorhin beim Einbau der Bordsteckdose überprüft. Kompression lag vor 2 monaten im grünen Bereich.
Mal sehen... |
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
So die Lösung des Problems.... Möchte euch ja nicht im dunkeln stehen lassen...
An der Vergasernadel ist ein Kuststoffring. Dieser kann ausleiern... Hab in beiden Vergasern den Kunststoffring gewechselt und das Problem ist weg. |
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
An einer so "jungen" Maschine schon ausgeleiert......??! - Eigenartig.....
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
was kosten die ringe? ich hab das problem dass sie nicht mal auf 180 kommt, alles super eingestellt, kerzenbild top
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
Naja lag wohl daran das ich die Düsennadel beim einbauen nicht richtig eingeklippt hatte.. Also dieser weiße Stöpsel... also war es mein Fehler...
Und naja sie hat ja auch schon 31t Km runter |
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |