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Alt 01.09.2010, 19:44:06   #1
helmi
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Ich mal wieder,

ich war grad unten an meiner Maschine und da ich mich mit dem Sound, wie sie sich normalerweise anhört, nicht auskenne, dachte ich mir, ich mach ein kleines Video und frag die Experten hier

Das hier wäre das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=L7QNXeZWILg

Muss ich mir Sorgen machen oder ist alles normal ?

Sie lief im kalten Zustand und noch mit leicht gezogenem Choke.

Viele Dank fürs Anhören und Posten!

Einen Schönen Abend
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Alt 01.09.2010, 21:10:21   #2
Eaglebiker
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Hmm das klingt nach Steuerkette oder ventile
mach mal den Ventildeckel ab und überprüf mal pb die Steuerkette noch stramm ist
wenn nicht ist sehrwarscheinlich die Steuerkettenschiene gebrochen
kontrollier auch gleich mal das ventilspiel sollte zwischen 0,03 und 0,08 liegen
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Alt 01.09.2010, 22:51:04   #3
Jais
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Welches BJ hast du? Wie viel hat der Motor runter?
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Alt 02.09.2010, 05:50:24   #4
helmi
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@Eaglebiker: Danke für die Info.

@Jais: Meine Suzi ist BJ 89 und hat jetzt knapp 60.000km runter

Geändert von helmi (02.09.2010 um 07:01:03 Uhr)
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Alt 02.09.2010, 09:17:26   #5
JannF
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Wollte keinen neuen Thread aufmachen, da es mir genauso geht...
Hier das Video:

http://jannf.ja.funpic.de/stuff/Suzi_Motor.MP4
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JannF

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Alt 02.09.2010, 18:14:02   #6
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@Helmi
kannst ja mal dein Profil vervolständigen
und vielleicht ist ja auch jemand in deiner ecke der dir helfen kann
solltest du hier aus der ecke von aachen kommen kann ich dir auch behilflich sein
ich hatte vor 5 wochen meinen motor komplett zerlegen müssen
und wieder zusammen gebaut hier mal der thead dazu

http://www.euregio-biker.de/EB2010/viewtopic.php?t=5390
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Alt 02.09.2010, 18:29:33   #7
Jais
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@helmi
Die Steuerkettenspanner der früheren Baujahre geben gerne mal den Geist auf. Schließe mich da Eaglebiker mit der Vermutung an, wobei sich das wegen der schlechten Qualität nicht wirklich eindeutig sagen lässt.

@JannF
War der Motor warm oder Kalt? Lässt sich das Klackern auf einen bestimmten Zylinder lokalisieren?
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Alt 02.09.2010, 18:41:28   #8
helmi
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Ok danke ihr beiden. Bedeutet das für mich, dass ich nicht mehr mit ihr rumfahren sollte? Dann schau ich morgen mal nach...
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Alt 02.09.2010, 18:46:15   #9
Jais
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Fahren solltest du erst mal vermeiden. Wenn die Vermutung richtig ist und du Pech hast, springt die Kette einen Zahn über und du haust dir min. ein Ventil krumm.

Falls du es alleine machen möchtest, hier eine kleine einführende Lektüre:

http://www.gs-500.info/index.php?title=Steuerzeiten...
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Alt 02.09.2010, 21:54:17   #10
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solltest du noch Steuerketten schien brauche ich hab noch nen satz da
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Alt 02.09.2010, 22:17:55   #11
Kev018
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ich schleich mich mal in diesen Thread hier rein

Bei mir habe ich auch so ein "klackern" bei den Ventilen, mein mechaniker hat die mir vor ca. 2000 km eingestellt und meinte das ich mich nicht schrecken solle wenn ich die Ventile etwas lauter höre denn er hat das Ventilspiel etwas größer gestellt da bei der gs angeblich das spiel immer kleiner wird (oder so ähnlich), und ich so quasi länger fahren kann ohne da rum schrauben zu müssen.

Stimmt das soweit? weil ich habe so das gefühl das es immer lauter wird ...oder ich achte jetzt einfach zu viel darauf und mir kommts nur so vor

Oder das üblich das man bei der Gs die Ventile etwas mehr hört? Bei der Kawa er5 die ich auch hier stehen habe höre ich da so gut wie nix.
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Alt 02.09.2010, 22:20:51   #12
Jais
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Der Ventiltrieb bei der GS ist nicht gerade leise. Das stimmt schon.

Das Ventilspiel wird nicht nur angeblich kleiner, sondern auch wirklich.

Das Ventilspiel ist laut Werksvorgabe alle 6000km zu kontrollieren. Gegebenfalls nachstellen. Nur, weil dein Mechi das größer einstellt, heißt das noch lange nicht, dass du die Kontrolle auslassen kannst. Das Spiel wird zwischen 0.03 bis 0.08mm eingestellt. Abweichungen sollten möglichst vermieden werden.
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Alt 03.09.2010, 06:57:39   #13
helmi
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Also ich hab mir für heute Abend freigenommen und schau da mal rein.

Falls ich eine Schiene benötige meld ich mich natürlich bei dir Eaglebiker!

Danke auf jedenfall an alle Beteiligten für die Infos!
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Alt 03.09.2010, 08:27:01   #14
JannF
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Die Maschine war war und das klackern lässt sich nicht direkt lokaliesieren. Ich war auch schon beim Suzukihändler, der meinte wär alles gut. Aber irgendwie... Ich weiß auch nicht...
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Alt 03.09.2010, 19:27:07   #15
Jais
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Hörst du das laute Tickern auch, wenn der Motor kalt ist?

Bist du mal mit zu wenig Öl gefahren?
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Alt 06.09.2010, 09:17:11   #16
JannF
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Meiner Meinung nach, nur wenn, er warm ist.
Zu wenig Öl: Nicht, dass ich wüsste...
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Alt 18.09.2010, 00:12:38   #17
helmi
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Wollte kurz das Ergebnis posten:

- Steuerkettenspanner und Laufschiene alles in Ordnung
- Ventile richtig eingestellt

Motor läuft wieder sauber
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Alt 18.09.2010, 11:13:43   #18
cha0s
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Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von helmi Beitrag anzeigen
- Ventile richtig eingestellt
wie groß war das spiel denn?
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Alt 23.09.2010, 10:29:33   #19
helmi
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Hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber wirklich viel zu groß
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