gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2011, 09:33:24   #1
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard Outlook <--> Android Kalender-Sync? OHNE Google!

Bin am Rande der Verzweiflung mit meinem HTC Wildfire (Android 2.3)...

Ich nutze Outlook als Mailprogramm und bin auch Fan des Kalenders/Tasks; ich bin auch nicht bereit das zu ändern. Bisher hatte ich ein Nokia, da konnte ich die Kalendereinträge einfachst auf das Handy syncen und hatte für jeden Tag meine Termine griffbereit.

Jetzt dachte ich mir, mein altes Nokia ist antik - ich kaufe mir ein Smartphone, weil die das ja viiieell besser können. Meine Wahl viel auf das HTC Wildfire.

Mir ist klar, dass das ein Google-Handy ist, dennoch stellt das Auslagern meiner Daten zu Google oder anderen Konsorten keinelei Alternative da.

Mittlerweile habe ich etliche Stunden und Programme verraucht, und hab gemerkt, dass -trotz Troubleshooting- eigentlich nichts funktioniert. Bisher habe ich versucht:
  • MyPhoneExplorer: "Funktioniert" als einziges Programm, dupliziert aber alle Einträge bei jedem Sync; damit unbrauchbar.
  • Companionlink: Funktioniert garnicht.
  • Funambol: Server-Programm startet trotz ewiger Versuch auf zwei verschiedenen Rechnern nicht.
  • TheMissingSync: Findet nie eine Verbindung
  • HTC Sync: Findet Outlook-Kalender nicht, nur per Kabel.

Hat irgendwer ein ähnliches Problem gehabt, und eine Lösung?
Wir reden hier doch von offenen Standards, warum schafft es niemand, eine plumpe Kalendersync hinzubekommen? HTC will, dass ich mit Kabel synce statt wireless, noch dazu muss ich fette Programme installieren. -> Das ist doch Rückschritt.

Mein Eindruck ist schon fast, dass das Absicht ist damit alle Daten bei der Krake landen -> Synct man seine Sachen mit Google, geht plötzlich alles reibungslos... komisch
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 09:57:58   #2
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

exchange server

einfach & stressfrei und das für grademal 12,95 im Monat

http://www.df.eu/de/produkte/managed...nagedexchange/
Alt 08.05.2011, 10:25:33   #3
maddesz
Benutzer

Benutzerbild von maddesz

Baujahr: 1992
Kilometer: 31500
Standard

Also ich benutze zwar auch die Google Apps, aber als ich noch ein Sony Ericsson Smartphone mit Symbian hatte, habe ich immer MyPhoneExplorer genutzt, um mit Thunderbird abzugleichen. Hat auch immer super funktioniert. Beim Umstieg auf Android habe ich dann mit MyPhoneExplorer sämtliche Daten (Kontakte, Kalender, SMS,...) auf mein Android Device gesynct und das ging - richtig eingerichtet - auch problemlos. Durch die automatische Synchronisation mit dem Google-Konto hatte ich auch gleich alles in Google Mail, Contacts, Calendar. Vielleicht war es einfach eine Einstellungssache bei dir? Wobei ich MyPhoneExplorer mit dem Android eben nicht im Dauereinsatz hatte; hab da vielleicht 3-4 Mal gesynct und hab' mittlerweile Thunderbird abgeschafft, weil die Webanwendungen sehr mächtig sind, man so kein extra Programm braucht und die Synchronisation zwischen Google Contacts und Thunderbird/Outlook Adressbuch war zu der Zeit (ca. vor nem Jahr) noch ne ziemliche friemelei.
Geht es dir nur um die Synchronisation zwischen Handy und Outlook oder willst du die Google-Dienste auch aus Prinzip nicht nutzen? Bei erstem könntest du ja einfach Kalender und Kontakte mit deinem Google-Konto abgleichen (vorausgesetzt es gibt außer den Business-GoogleApps mittlerweile ne gute Lösung dafür). Dann hast du die Daten ja auch automatisch auf dem Handy und umgekehrt.
maddesz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 15:02:44   #4
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Moinsen!

Google und Co. will ich aus Prinzip nicht und versuche den Kontakt dahin so gering wie möglich zu halten. Ich hab einen Laptop und ein Handy - warum also all meine persönlichen Daten an ein in der Hinsicht fragwürdiges Unternehmen liefern?

Die Lösung mit Hosted Exchange hatte ich mir auch schon überlegt. Zu DF hab ich auch Vertrauen, bin selbst schon Kunde dort. Allerdings sind mir 13€/Monat momentan zu viel (noch Student); sobald ich eine mehr oder minder feste Einnahmequelle habe, werde ich das dann auch in Anspruch nehmen.

Was mich nur einfach wütend macht, ist, dass ich entweder meine Daten abgeben muss, Geld bezahlen soll, Einschränkungen in Funktion oder erheblichen Mehraufwand in Kauf nehmen muss um etwas zu bekommen, was ich als Grundfähigkeit eines Smartphones erachte und früher eine Inklusivleistung war.

Für mich ist das ein absoluter Rückschritt.

Jetzt habe ich nochmal ein paar Stunden investiert und bin jetzt auf "Android Sync Manager" gekommen: Scheint zu funktionieren und macht alles was man will schnell und unaufdringlich. Leider nur per WLAN - Sync geht für mich also quasi nur zuhaus.
Immerhin etwas.

Beim nächsten Handykauf schaue ich mich wohl wieder bei Nokia um - mit WinPhone sollte sowas ja eigentlich problemlos gehen.

-----> EDIT: Offensichtlich hat sich Microsoft ebenfalls von direkten Syncs entfernt und setzt ebenfalls und unumgänglich auf Cloud-basierte Dienste.

Kundenwünsche ???

Geändert von Eleven7 (09.05.2011 um 20:25:12 Uhr)
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen