gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2002, 14:35:54   #1
Gast

Standard Komme schlecht in den Leerlauf....

Hi Leute,
brauche mal wieder eure Hilfe!
Und zwar wenn ich mit meinem Motorrad an der Ampel stehe und in Leerlauf schalten möchte geht es schlecht bis gar nicht! Wenn ich es aber noch vor dem stehen an der Ampel getan habe in den Leerlauf zu schalten hat es ohne Probleme funktioniert.

Bitte helft mir....

Bis dann,..... Fox696
Alt 04.08.2002, 15:09:23   #2
Gast

Standard

Ist doch eigentlich ganz logisch.
Ein Motorradgetriebe ist in etwa mit einem sequentiellen Getriebe
von einem Auto vergleichbar.
Ein Gangwechsel ist ( fast ) nur in Bewegung möglich weil es im Stand passieren kann das bei den Zahnrädern Zahn auf Zahn steht, und dann ist nichts mehr mit schalten.
Du mußt dann mal ganz kurz die Kupplung schleifen lassen oder bei eingelegten gang und gezogener Kupplung dein Hobel ein Stück vor oder zurück schieben, damit sich die Zahnräder gegeneinander verschieben können.

Probiers mal aus.

Rubber
Alt 04.08.2002, 16:39:08   #3
Gast

Standard

Hay Fox, rubber hat vollkomen recht.
Das ist ganz normal bei der GS, im kalten betreib sogar schlimmer als im warmen.

Kannst auch mal beim runterschalten probieren kurz vorher etwas Zwischengas zu geben und das schalten wird dir leichter fallen, ist alles ne gewöhnungssache.

Gruß X-trem
Alt 05.08.2002, 07:42:03   #4
Gast

Standard

Kleiner Tipp nebenbei:
Wenns unnormal schwer geht kann man noch eines Probieren:
Die Kupplung kann an drei Stellen nachgestellt werden. (Ich gehe mal davon aus, daß sie richtig eingestellt ist.) Am Hebel, am Motorgehäuse und an der "Schnecke" die sich hinter der ovalen Klappe auf der linken Seite befindet. Die "Schnecke ist die Primäre Einstellung. D.h. man sollte die Einstellschrauben am Hebel und am Ende des Kupplungsseilzuges komplett hereinschrauben, und dann mit der "Schnecke" grob nachstellen. Das geht indem man die 6er Mutter löst und mit einem Schraubenzieher die Schraube hereindreht, bis man einen widerstand merkt, danach eine 1/4 Umdrehung wieder heraus und kontern! Ewtl. mit den anderen Einstellschrauben nachjustieren.... fertig.
Das kann manchmal Wunder bewirken!
Viel Glück!
Alt 06.08.2002, 12:29:48   #5
Gast

Standard

Hi,
ich kann es zwar nicht garantieren aber ich hatte nach meinem letzten Ölwechsel welchen ich in einer WErkstatt machen ließ auch das Gefühl das alles wieder Butterweicher zu schalten ging. Kann aber auch sein das die an der Kupplung etwas nachjustiert haben.

MfG Mike
Alt 10.08.2002, 13:10:56   #6
Gast

Standard RE:

Hi Leute,
danke für eure hilfe....
Was mir jetzt aufgefallen ist, das wenn die Maschine noch kalt ist ich keine Probleme mit dem Leerlauf bekomme!
Wenn ich etwas gefahren bin schalte ich immer (wenn es dann noch klappt) zwischen dem 1. und 2. Gang hin und her.... bin ich zu gefühllos

..... Noch welche Ideen die darauf passen???

Danke euch allen...

Gruß Fox696
Alt 10.08.2002, 19:07:25   #7
Gast

Standard

Mach dir keinen Kopp ich glaub das ist normal bei unseren Moppeds.

Ich hab dein Problem in Rückwärts, ich komm manchmal zum Verrecken nicht raus aus dem Leerlauf. Ist besonders witzig, wenn man bei hochschalten vom ersten in den zweiten im Leerlauf hängen bleibt, mans nicht merkt, und den Auspuff zur Freude der Passanten mal so richtig durchbläst. Besonders die Leute hinter einem freuen sich tierisch wenn man unerwarteterweise immer langsamer wird ...
Alt 11.08.2002, 02:07:47   #8
Gast

Standard

bischen mit gas und kupplung spielen, dann klappts auch mit dem leerlauf

Alt 12.08.2002, 12:52:23   #9
Gast

Standard ... und ich nicht in`n Gang

... aber das liegt wohl eher an meinem zu niedrigen Blutdruck ! Besonders schlimm ist`s Werktags von 7:00 bis 17:00 :P
Sorry, musste einnfach sein
Heiko
Alt 12.08.2002, 20:19:00   #10
Gast

Standard

Wenns Standgas zu hoch ist, geht der Leerlauf auch schlecht rein...
Antwort

Lesezeichen