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Alt 08.03.2011, 07:50:34   #1
nossak
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Guten Morgen,

da ich an meiner GS den Laser Xtreme (sehr kurzer Absorptionsdämpfer) verbauen will, bin ich auf der Suche nach guten Ratschlägen um nicht die ganze Leistung hinten raus zu blasen. Dazu kommt, dass (auf Grund des SC57 Federbeins mit externem Behälter) der Luftfilterkasten ein Stück Volumen verliert (etwa 250ccm).

Inzwischen habe ich folgenden Plan. Unter dem Motor eine Schleife legen (mit zwei 180° Bögen) und dann den Topf kurz hinter der Fußraste raus kommen lassen. Der Durchmesser würde der Serienanlage entsprechen.

- ganz grobe Skizze:

http://img88.imageshack.us/img88/7244/img0758gv.jpg

1. Gibt es eine Art Fausformel wonach ich die gesamte benötigte Rohrlänge ausrechnen kann inkl. Schalldämpfer?

2. Durch die zwei Bögen erhöt sich der Staudruck. Aber reicht das?

3. Was ist mit dem Sammler? Original belassen oder gar die "Krümmerrohre in nur ein Rohr" übergehen lassen (ohne größere Sammlerkammer)?


Gruß Michel

Geändert von nossak (08.03.2011 um 08:02:21 Uhr)
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Alt 08.03.2011, 14:08:52   #2
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Die Laser Extreme kosten eh immer Leistung. Das macht die Hand voll 180° Bögen noch schlimmer.
Bau lieber einen Vorschalldämpfer dazwischen um auf einen legalen Geräuschpegel zu kommen (wenn ich mich Recht erinnere hatte Jim Knopf sowas gebaut).
Die gibt es in erträglicher Größe zB bei vielen KTMs und sind dadurch für ganz kleines Geld zu haben.

Den Staudruckverlust bei zu wenig Krümmerlänge oder zu luftigem Topf muss man eben über die Vergaserbedüsung kompensieren.

Wenn die Lautstärke nicht das primäre Problem ist, solltest du eine 2-2 Anlage bauen oder zumindest 2 Töpfe spazieren fahren. Das mindert den Bottleneck-Effekt des Topfes.
Einen rechts und einer links vorm Hinterrad seitlich rausschauen lassen.
Symmetrisch macht das auch ein besseres Feng Shui
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Alt 08.03.2011, 14:21:56   #3
nossak
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Hab zwar noch einen zweiten Topf hier, aber wollte eigentlich nur einen nehmen.

Der Durchmesser vom Laser ist fast identisch mit dem Rohrdurchmesser vom GS Auspuff nach dem Sammler. Also wird nichts enger. Genau das ist aber meine Sorge. Dass alles ohne Gegendruck gleich rausfliegt.

Wenn es nur 5Ps weniger sind ist es mir Wurst. Aber 10wären schon heftig. Nur will ich nicht jedes Mal was neu bauen und dann auf den Prüfstand.
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Alt 08.03.2011, 14:31:49   #4
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Ich halte das für kein großes Problem und selbst 10 % merkst du auf der GS nicht/kaum.

Mach die Geschichte so simpel wie möglich.
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Alt 09.03.2011, 07:05:34   #5
nossak
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Wie verhältes es sich, bezugnehmend auf die Auspufführung, wenn ich mich für zwei Schalldämpfer entscheiden sollte. Je Topf ein Rohr oder 2-1-2? Welchen Durchmesser sollte ich dabei nehmen?
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Alt 09.03.2011, 11:32:18   #6
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Damit du es eingetragen bekommst, solltest du den Serien(innen)durchmesser nicht überschreiten.
2-2 spart dir jede Menge Arbeit, da du einen Rohrdurchmesser von vorn nach hinten ziehen kannst und dir kein Y-Stück basteln (oder teuer kaufen) musst.
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Alt 10.03.2011, 09:25:20   #7
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Warum denkt ihr eigentlich immer so kompliziert?

Du bist ja nicht der erste der die Laser Töpfe an der GS fahren will, mache ne zwei in zwei, mit nem Vorschalldämpfer in jedem Rohr, und gut ist.

Du hast da eh nen Leistungsverlust, egal welchen anderen Topf du da dran schraubst. Nur merken die meisten das nicht mal.
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Alt 10.03.2011, 10:07:26   #8
nossak
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Wird jetzt auch 2-2. Habs gestern mal rangehalten und sagt mir optisch zu. Wieso Vorschalldämpfer? Hab nicht die ganz winzigen Laser und mit Einsatz sollten die noch im Rahmen bleiben...hoffe ich.

Betreffend dem Lesitungsverlust: Das merkt so gut wie keiner. Die meisten denken sogar nach dem Umbau auf eine Sportanlage (die meistens Leistung fressen) sie haben mehr Leistung...weil, hört sich ja viel sportlicher an. Ist wie mit den 60PS Autos, die voll mit Tribal und Tuningaufklebern sind. Optisch gleich 100PS mehr.
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Alt 16.03.2011, 19:58:54   #9
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