gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2011, 14:47:31   #1
Okavay
Neuer Benutzer

Standard Standgas

Hallo zusammen,

habe gelesen, das die GS 500 e so zwischen 1.000 - 1.300 Umdrehungen im Standgas machen sollte.

Meine liegt aber immer knapp unter 2.000. Gelegentlich mal beim an der Ampel stehen auch schon wohl bei 2.500. Einmal Gas gegeben, danach geht der wieder auf die "üblichen" knapp 2.000 runter.

Über Google hab ich leider nur gefunden, dass es irgentwo eine Standgasschraube gibt. Kann mir jemand erklären wo die ist, und was ich machen muss (ich vermute ja drehen ) damit das Standgas auf normale werte geht? Meine GS ist EZ 98.

Und ich hab bei meiner GS, wenn sie läuft immer son metalisch Geräusch, was in Interwallen von einigen Sekunden auftritt. Hört sich meiner Meinung nach an wie eine Walze oder so. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

Vielen Dank schonmal!
Okavay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 15:22:26   #2
Patzomat
Gast

Standard

Zwischen den Schwimmerkammern der Vergaser steht nach unten ein Mesingfarbenes Rädchen raus das ist deine Standgasschraube, viel Spaß beim Spielen (warmgefahrener Motor vorausgesetzt)

Tipp->Suchfunktion

Dein anderes Problem:
GS Motor besteht aus Metall, daher auch die metallischen Geräusche.

Sorry unsachliche oder unkorrekte Fehlerbeschreibung führen zu Antworten, die dem gleichen Naturell entsprechen... Herr Dotor mein Frau klagt über Bauchschmerzen
Alt 23.03.2011, 15:36:28   #3
Okavay
Neuer Benutzer

Standard

Nun gut, hab schon fast so eine Antwort erwartet, aber wie soll man Geräusche wirklich gut beschrieben?

Werd wohl mal damit zu ner Werkstatt fahren, sicher ist sicher!
Okavay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 18:31:00   #4
Mavo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
Standard

Was ich bei der GS 500E verwirrend fand war, dass mein Choke die Leerlaufdrehzahl deutlich runterdrückt, wenn ich ihn bei warmem Motor nicht rausmach. Da stand ich an der Ampel und plötzlich war der Motor aus Genau das Gegenteil bei kaltem Motor, da komm ich durch vollen Choke auf 4500 U/min. Hatte ich bei meinem Chopper so noch nie erlebt.
Mavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 00:44:19   #5
Phaidros
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Phaidros

Kilometer: 44000
Standard

Standgas einstellen ist ganz einfach. Fahr sie warm, und wenn du dann mal rechts ran fährst, musst du nur mit der rechten Hand rechts am Tank nach unten tasten. Dort ist n bissl Luft, da dort Zwischen Motorblock und Luftfilterkasten der Vergaser sitzt. Genau in der Mitte, unter den beiden Vergaserkammern sitzt eine Schraube, nach unten gerichtet. Die kannst du ohne Gefahr verstellen, bis die Leerlaufdrehzahl dir zusagt.
Hoffe dir hilft meine Beschreibung. je nach Außentemperatur kann es schon mal sein dass man die Drehzahl anpassen muss.
Alt 25.03.2011, 19:40:37   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Mavo Beitrag anzeigen
Was ich bei der GS 500E verwirrend fand war, dass mein Choke die Leerlaufdrehzahl deutlich runterdrückt, wenn ich ihn bei warmem Motor nicht rausmach. Da stand ich an der Ampel und plötzlich war der Motor aus Genau das Gegenteil bei kaltem Motor, da komm ich durch vollen Choke auf 4500 U/min. Hatte ich bei meinem Chopper so noch nie erlebt.
Das tritt bei jedem Motor auf und ist normal. Durch den Choke wird der Motor überfettet, was OK ist solange der Motor kalt ist - es bildet sich z.B. im Zylinder Kondenswasser, welches bei einem mageren Gemisch den Motor absterben lassen würde. Ist der Motor heiss, säuft er durch das fette Gemisch ab - das ist bei jedem Motor so - selbst bei 2 Taktern (und ganz sicher auch bei deinem Chopper - oder bist du den immer mit Choke gefahren?). Fährst du mit Choke weiter obwohl der Motor heiss ist, beginnt dir der überschüssige Sprit das Öl von den Zylinderwänden zu waschen, was zu einem "Anreiber" führen kann. Das ist zwar heute auf Grund der besseren Materialien sehr selten geworden, aber früher konnte man so einen Motor schon mal vernichten. Gesund ist es auch heute nicht (abgesehen von den katastrophalen Abgaswerten....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 07:43:17   #7
Phaidros
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Phaidros

Kilometer: 44000
Standard

und du verbrauchst halt auch arschviel Sprit
Antwort

Lesezeichen