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Alt 17.07.2011, 14:51:32   #1
Herby1991
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Hey Leute,
Ich hab mal ne doofe Frage:
Hab an meiner GS den Hauptständer abmontiert und mir für Arbeiten an der Kette usw nen Montageständer gekauft.
Wenn ich aber meinen Ölstand kontrollieren will, dann wird das Ergebnis doch sicherlich verfälscht, da die Neigung der Maschine nach Vorne bzw. Hinten eine andere ist. Bekomme ich ein relativ genaues Ergebnis für meinen Ölstand, wenn ich ein Stück Holz unter den Seitenständer lege, sodass die Maschine gerade steht oder habe ich da wieder das Problem mit der Neigung nach Vornte/Hinten?
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Alt 17.07.2011, 14:52:54   #2
krafti
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Draufsetzen und das Mopped gerade halten
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Alt 17.07.2011, 15:52:57   #3
berndy
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Ich würde die GS auf den Montageständer stellen und das Vorderrad unterbauen (Keil), bis das Ganze waagerecht ist.

Da muss man nicht immer absteigen Öl holen nachfüllen, das Ganze wieder gerade halten, messen ...
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 17.07.2011, 16:07:36   #4
Hotbiker1000
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Ich würde den Hauptständer dran lassen...
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Alt 17.07.2011, 16:13:40   #5
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Zitat:
Zitat von Hotbiker1000 Beitrag anzeigen
Ich würde den Hauptständer dran lassen...
Ich nicht, der setzt zu schnell auf.

Zitat:
Da muss man nicht immer absteigen Öl holen nachfüllen, das Ganze wieder gerade halten, messen ...
So mach ich das immer, finds nicht umständlich, Seitenständer kann ja ausgeklappt bleiben.
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Alt 17.07.2011, 16:47:44   #6
krafti
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Wieso 2 mal messen ?

1 mal messen und nachfüllen

Zwischen min + max sind es 400 ml und wieviel fehlt, sieht man ja schon bei der 1. Messung

Es sei denn man hat versucht die Kiste "trockenzufahren".
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Alt 17.07.2011, 17:12:06   #7
Cherry
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Ich stell das Mopped einfach auf beide Reifen und halte sie kurz gerade. Dank längerem Federbein paßt das ziemlich gut (auf dem Hauptständer sind auch beide Räder auf dem Boden), und generell halte ich den Ölstand eher am oberen Limit, um auf Nummer Sicher zu gehen.

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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 17.07.2011, 17:38:42   #8
berndy
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Gibt vermutlich fast soviele Möglichkeiten wie es GS-Fahrer gibt.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 18.07.2011, 13:48:43   #9
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Naja in meinem Handbuch steht drin wie der Ölstand gemessen wird. Also nehme ich mir immer noch einen der die Karre kurz hält während ich messe
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Alt 18.07.2011, 14:24:44   #10
krafti
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Na ja zum Glühbirne herausdrehen, brauchen manche Leute ja auch 2 Personen.
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Alt 18.07.2011, 14:31:42   #11
Stephan
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Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Na ja zum Glühbirne herausdrehen, brauchen manche Leute ja auch 2 Personen.
nö, 5 sind da am besten: einer der auf dem tisch steht und die birne hält plus 4, die an jedem tischbein festhalten und ihn im/gegen den uhrzeigersinn drehen is doch ganz logisch...
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Alt 18.07.2011, 14:34:24   #12
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Zitat:
Zitat von Herby1991 Beitrag anzeigen
Hey Leute,
Ich hab mal ne doofe Frage:
Hab an meiner GS den Hauptständer abmontiert und mir für Arbeiten an der Kette usw nen Montageständer gekauft.
Wenn ich aber meinen Ölstand kontrollieren will, dann wird das Ergebnis doch sicherlich verfälscht, da die Neigung der Maschine nach Vorne bzw. Hinten eine andere ist. Bekomme ich ein relativ genaues Ergebnis für meinen Ölstand, wenn ich ein Stück Holz unter den Seitenständer lege, sodass die Maschine gerade steht oder habe ich da wieder das Problem mit der Neigung nach Vornte/Hinten?
Hauptständer zum Checken mit ner dicken Stange provisorisch anbauen
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Alt 18.07.2011, 16:15:03   #13
krafti
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Hauptständer zum Checken mit ner dicken Stange provisorisch anbauen
Schon Klar normalerweise hat man unterwegs ja immer ne Stange und den Hauptständer dabei.

Jetzt wird mir auch klar , warum die meisten GS500 Motoren an Ölmangel sterben...
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Alt 18.07.2011, 16:25:30   #14
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Ich kontrolliere meinen Ölstand immer zu hause. Unterwegs brauch ich das nicht weil ich keine 1000 km am Stück abreiße, wos mal nötig wäre zu kontrollieren.
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Alt 18.07.2011, 16:29:45   #15
krafti
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich kontrolliere meinen Ölstand immer zu hause. Unterwegs brauch ich das nicht weil ich keine 1000 km am Stück abreiße, wos mal nötig wäre zu kontrollieren.

Stimmt: braucht man nur bei Fahrzeugen
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Alt 18.07.2011, 16:34:09   #16
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Draufsetzen und das Mopped gerade halten

Mir ging es vor allem darum, dass das Hinterrad aufm Hauptständer nicht auf dem Boden ist, die Maschine also etwas nach vorne gekippt ist und daher der Ölstand ja ein anderer sein sollte, als wenn das Hinterrad auf dem Boden ist und die Maschine daher gerade steht.

Generell kontrollier ich nach jeder Tour und halte den Stand gerne auf Maximum, wobei ich kaum nachkippen muss, erst wenn das Öl etwas länger in der Maschine ist.
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Alt 18.07.2011, 16:39:56   #17
krafti
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Hmm, die Methode mit dem draufsetzen
hat die letzten 160.000 GS500 -Km immer gepasst.

Alle 3 Kisten laufen immer noch..
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Alt 18.07.2011, 16:59:26   #18
Hansafan1985
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Ich habe nie einen großartigen Unterschied in den Messmethoden feststellen können. Könnte daran liegen, dass ja in etwa mittig von der Ölwanne gemessen wird, sodass die Neigung auf das Messergebnis kaum Einfluss hat...
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Alt 18.07.2011, 20:09:16   #19
Herby1991
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Gut, dann bin ich schon zufrieden
Wollte nur sichergehn, dass ich nicht ständig mit falschen Ölstand durch die Gegend fahre
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
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