![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
hab schon in anderen Threads geschaut, bei Usern die das Problem hatten aber nicht wirklich 'ne Lösung gefunden. Meine GS ist jetzt mit einer Heckhöherlegung (20 mm = kleinste Variante) höher gelegt wurden. Optik wunderschön pipapo. Allerdings schleift die Kette jetzt am Kettenschleifer, wenn ich vom Gas runter gehe (höchstwahrscheinlich weil die Kette sich dann wieder lockert und dann durchhängt?). Sobald ich wieder Gas gebe, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit fahre und diese halte, schleift die Kette nicht. Gehe ich wieder runter, fängt das schleifen wieder an. Ich wiege ~ 81 kg. Mit Sozius ist das ganze noch ein Tick lauter. Die Kette hat ein Spiel von 30 mm (hab mittig den unteren Teil der Kette gemessen, von der Stelle wo sie hängt hab ich sie nach oben gedrückt). Ist die Kette zu locker? Werde nachher die Kette nochmal um 'ne viertel bis halbe Drehung spannen. Wenn das nichts nützt, werde ich der Kette mal etwas mehr Spiel geben. Kette wird nachher etwas eingefettet, dass sie evtl. "leichter" über den Schleifer schleift. Gibt's eine explizite Lösung für dieses Problem? Gruß, Maryo Edit: Problem ist gelöst. Kette war zu straff. Habe die Kette etwas entspannt und eingefettet. Jetzt habe ich keine "Schleifgeräusche" mehr. Glaube auch nicht, dass die Geräusche direkt vom Kettenschleifer kamen, sondern vom Ritzel. Gruß, Maryo Geändert von Maryo.Insomnia (28.04.2012 um 11:14:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
jap, steht ja auch überall geschrieben das man bei heckhöherlegung mehr spiel geben muss
und zufrieden mit dem fahrverhalten? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja. Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zu frieden, man sitzt "steiler" drauf. Zumal meine vorher tiefer gelegt wurde, da sie eine Frau gefahren ist. Also der Unterschied zu vorher ist enorm und macht um so mehr Spaß
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 42000
|
bin auch interessiert an ner höherlegung, habe jedoch keine lust das die gs noch "wendiger" wird. stabilität ist ja auch wichtig
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 30,000
|
kann mich Maryo nur anschließen, habe meine mit dem 35mm höher gelegt. Fahrfeeling ist jetzt nicht HARDCORE mäßíg besser geworden, aber ich kann mit sicherheit sagen das es zu 0 % das Fahrhandling verschlechtert hat, man merkt zwar, das man ein wenig immer nach vorne rutscht aber MICH persönlich stört das nicht :P. Hab jetzt bzgl. der Kette wieder den 3cm Spielraum gegeben (vlt auch 3.5cm) aber merke ansonsten kein Schleifen der kette oder sowas. Und Optisch kommt es wirklich besser, also alles in allen eig. nur zu empfehlen
LG Phil |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 16.000
|
Mal eine andere Frage: Wenn ich eine Heckhöherlegung installiere wird die Schwinge ja weiter runtergedrückt, wodurch das Motorrad höher steht.
Korrekt? Wenn ich jetzt die Heckhöherlegung einbaue kann ich dann den Hauptständer noch benutzen? Ist der Hauptständer am Rahmen oder an der Schwinge montiert? Am Rahmen oder? Auf dem Hauptständer schwebt das Hinterrad gute 2,5 oder 3 cm in der Luft. Die Heckhöherlegung soll 35mm betragen. Bei Louise und Konsorten. Danke schonmal MFG SandorK |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Den Hauptständer kannst du noch benutzen. Allerdings wird das Rad bei 35 mm auf jeden Fall den Boden berühren. Das heißt, dass du dir ein Stück Holz unter den Hauptständer tun musst, damit du wieder Luft zwischen Boden und Hinterrad hast.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Laut der Einbauanleitung des Höherlegungskits von TRW (Louis) sind Stahlplatten für den Hauptständer dabei:
"Soll der Hauptständer weiterhin benutzt werden, bitte die beiliegenden Stahlplatten unter die Ständerfüße schweißen, um einen soliden Stand zu gewährleisten. Die Stahlplatten sollten überlackiert werden, damit sie nicht rosten." Quelle: http://www.louis.de/_10d457be29c42e1...nr_gr=10026300 |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 16.000
|
Wenn ich schweiße kann ich auch direkt einen neuen Hauptständer schweißen^^
Danke für die Info. Da ich den Hauptständer in der Stadt für einen stabilen Stand nutzen will, bekommt die Suzi erst ne Höherlegung wenn ich sie umbaue und das Nummernschild nichtmehr dran darf Vielen Dank für die Info SandorK |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Den stabilen Stand hast du auch mit Seitenständer, welchen ich ausschließlich benutze.
Wenn du mal in einem Gefälle parkst, legste den 1. Gang ein, schiebst an bis das Hinterrad blockiert und stellst sie dann ab. Umkippen wird sie selbst bei einem Sturm nicht. |
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Stellst du deine im Leerlauf ab?
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 18500
|
Also ich stell meine immer im Leerlauf ab.
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich machs immer, so bin ich sicher, dass sie nicht gleich vom Ständer rollt, wenn einer gegenlaufen sollte. Die Wegrollsicherung am Gefälle hab ich somit automatisch drin. Und zum Starten muss ich eh die Kupplung ziehen, also isses Wumpe ob ich den Gang drin hab oder nicht
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Das mit dem Gang ist wie beim Auto, immer mit eingelegtem Gang parken, dafür gibt es beim Motorrad extra Vorkehrungen das man es mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer nicht starten kann.
An der GS gehört der Hauptständer eh ab, der setzt viel zu schnell auf. Außerdem gibt es für Montagearbeiten einen Trick ihn schnell zu montieren. http://gs-500.info/index.php?title=M...r_selber_bauen Egal ob beim höher oder tiefer legen, der Seitenständer muss angepasst werden. Wobei es beim höher legen nicht sofort auffällt weil die GS einfach nur schräger steht, beim Tieferlegen hingegen steht sie viel zu aufrecht so das er gekürzt werden muss. bei 20 mm braucht man sich keine Sorgen machen das der Hauptständer nimmer passt, bei 35 mm und nem B6 Umbau hingegen schon, dann hängt er nur in der Luft und es muss ein Brett unter gelegt werden.
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds Geändert von majestic_morpheus (13.07.2012 um 07:31:20 Uhr) Grund: man kann mit eingelegtem Gang und Seitenständer nicht starten, hier stand parken ;-) Hab's geändert... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|