gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2011, 14:55:23   #1
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard leichter Auffahrer - leichtes Spiel zwischen Tauch- und Standrohr

Hallo,
gestern hatte ich einen blöden kleinen Auffahrunfall. Der Wagen vor mir fuhr an, ich auch, nur war ich etwas schneller, ich touchierte das Heck des Autos mit dem Vorderrad, das hässliche Geräusch kam von dem Kennzeichen des Autos, dass ich abgefetzt habe, da der Nummernschildhalter brach. Der Enischlag war wie ein heftiges Schlagloch, nur wirken diese ja von unten oder schräg von vorn, nicht waagerecht wie dieser Kontakt.

Ich habe mein Lenkkopflager gecheckt, ist in Ordnung. Vorderrad läuft frei, Gabel lässt sich gut eintauchen, klemmt nicht fest. Da die Gabel auch 40km später noch dicht war und nichts klemmt, denke ich, dass ich Glück gehabt habe.

Beim Schadensuchen habe ich an den unteren, dickeren Rohren (Standrohr oder Tauchrohr, wie heißen die dickeren unten?) vor- und zurückgewackelt. Dabei ist mir zwischen dem dicken und dem dünnen Rohr ganz leichtes Spiel, kaum zu sehen, leicht zu spüren, aufgefallen. Ist das normal, dass da leichtes Spiel ist (kann mir vorstellen, dass es sonst gar nicht funktioniert) oder muss das gegen Null sein?
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 15:06:19   #2
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

weiß es keiner?
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 20:45:02   #3
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Doch, dann musst du die oberen Gleitbuchsen mal anschauen, und wenn die etwas platt gedrückt sind austauschen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 15:16:23   #4
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Danke für die Antwort.

Also ist leichtes Spiel nicht normal?
Was ist die Folge von leicht platten Gleitbuchsen?
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 19:38:46   #5
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Also normalerweise sind die Gabelrohre so Spielfrei das du es nicht merkst.

Nach großer Laufleistung haben die Buchsen oben auch schon mal was Spiel, und müssen getauscht werden.

Wenn du es nicht machst, kann das Spiel zu Unwichtigkeiten am Simmerring führen, weil der halt immer etwas gedehnt wird.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 07:02:27   #6
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Danke für die Antwort, ich lasse am Samstag mal die Werkstatt meines Vertrauens rütteln.
Noch ist alles dicht, aber die letzte Undichtigkeit (da waren aber sogar die Rohre krumm und haben geklemmt) kam auch später und überraschend. Öl auf der Bremse ist nicht gut.


Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Wenn du es nicht machst, kann das Spiel zu Unwichtigkeiten am Simmerring führen, weil der halt immer etwas gedehnt wird.
Schöner Verschreiber! You made my day.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 10:47:48   #7
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard Auflösung

Besuch bei der Werkstatt ergab: Gabel okay, aber druch den Auffahrer verspannt. Der gute Mann hat ein paar Klemmschrauben gelöst, alles schön in Form gebracht und wieder angezogen. Alles wieder spielfrei und gut. 5,-€ in die Kaffeekasse und das wars.

Danach hab ich dann gemerkt, dass sie vorher auch nicht ganz geradeaus lief.

Ach ja, TÜV hab ich heute auch neu bekommen - ohne Mängel. FREU. Kommentar des Prüfers: "Tja, alt aber gut."

Danke für die Hilfe von Euch ,auch wenn es nicht die Gleitbuchsen waren (gut so!). Sonst wär ich nicht zur Werkstatt gefahren.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auffahrunfall, gabel, spiel, standrohr, tauchrohr


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtes spiel im Lenkkopflager val_1010 Fehlerdiagnose 15 24.05.2010 13:23:01
leichter ölverlust red_bull Motor, Getriebe, Kettensatz 5 23.04.2009 15:20:08
Gabelsimmeringe wechseln ohne Tauch-Standrohr zu trennen!! Fahrwerk 3 07.05.2007 18:59:54
Spiel / Abstand zwischen Zündgeber und Platte i.doc Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 4 06.07.2004 21:19:34
Tauch- oder Standrohr? Fahrwerk 15 21.02.2004 19:07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.