gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 14.12.2003, 20:50:40   #1
Gast

Standard Beiwagen an der Gs 500 E

Hallo, mich würde mal interessieren ob man einen Beiwagen an die GS 500 montieren kann. Könnte günstig an einen MZ-Beiwagen rankommen. Nun ist natürlich die Frage ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt. Wahrscheinlich braucht man dazu einen Hilfsrahmen oder ähnliches. Vom Gewicht und den Maßen dürfte es da eigentlich keine Probleme geben. Na ja da ist natürlich noch die Sache mit dem Tüv.
Hat von euch schon mal jemand so ein Gespann gesehen oder gar selbst umgebaut? Bin für jeden Tip dankbar.

Immer am Gas bleiben!
HB60

Alt 14.12.2003, 20:52:23   #2
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

durch den TÜV kriegt man alles ... die Frage ist nur mit welchem Aufwand. Mit Einzelabnahme dürfte es gehen allerdings würde das wohl sehr sehr teuer werden ...
Alt 14.12.2003, 21:19:39   #3
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Wie Verdi schon geschrieben hat, ist der Aufwand an der GS wahrscheinlich riesig.

Der Rahmen muss verstärkt, das Fahrwerk verändert, die Bremsanlage verbessert werden und der Motor ist dann hemmungslos überlastet.
Und da es wahrscheinlich keine Unterlagen bzw. Freigaben von seitens Suzuki gibt, wird die Abnahme beim Tüv ziemlich teuer...

Michael

Alt 14.12.2003, 21:29:36   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Öhm...
ok, es sei dir jetzt mal verziehen, du als Bonner kannst das nich wissen.
Die MZ, von der der Beiwagen stammt, von dem hier die Rede ist, ist ein 250er/300er 2Takter mit ca. 20 PS (je nach Hubraum und Baujahr bis 23 PS iirc). Ob man die kleinen (125/150 ccm) auch mit Beiwagen fahren konnte, weiß ich nicht.
Dazu waren die Beiwagen iirc oftmals so konstruiert, daß man die je nach Bedarf dran oder abschrauben konnte.
Also Sorgen um Rahmen/Motor/Bremsen der GS würde ich mir eher nicht machen, sondern mehr darum, ob man das Ding an die doch geringfügig anderen baulichen Gegebenheiten der GS anpassen kann.
Und wie von Verdi geschrieben, wirds dann nicht ohne Einzelabnahme geben, und ob man mit nem alten MZ-Beiwagen aktuellen gesetzlichen Vorgaben erfüllen kann und ne Plakette kriegt, halte ich doch für Zweifelhaft. IOW: ohne jemand, der sich wirklich auskennt, was Rahmenbauerei und sowas angeht, oder nen extrem freundlichen TÜVi wird das wohl eher schwierig.
Ansonsten: es gibt sogar Roller (und C1) mit Beiwagen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 14.12.2003, 21:34:56   #5
Gast

Standard

Servus,

die Idee mit dem Beiwagen find ich gut.

Wahrscheinlich muss man nur ne gescheite Verbindung zum Rahmen der GS herstellen und dann funzt das.

Wird wohl ne Einzelabnahme geben. Sollte aber vorher mit dem TÜVMANN geklärt werden.

Greetz Jim

Alt 14.12.2003, 23:32:54   #6
Gast

Standard

ich kann mich errinnern,das in motorad katalog von 2003 gab es ein gespannbauer auch für gs.kann nicht mehr nachschauen,weil zwecks neuem katalog,alte in altpapier gelandet ist.

oh,du hast ja schon ein beiwagen.

Alt 14.12.2003, 23:41:27   #7
Gast

Standard

habe jetzt in aktuellem nachgeschaut,da wirst du auch für dich was finden.
ist allerdings unter 3000 € nichts zuholen.

Alt 15.12.2003, 16:13:56   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Öhm...
ok, es sei dir jetzt mal verziehen, du als Bonner kannst das nich wissen.
Die MZ, von der der Beiwagen stammt, von dem hier die Rede ist, ist ein 250er/300er 2Takter mit ca. 20 PS (je nach Hubraum und Baujahr bis 23 PS iirc). Ob man die kleinen (125/150 ccm) auch mit Beiwagen fahren konnte, weiß ich nicht....
Klar kenn ich die, ändert aber nix an meiner Aussage... :P

Zitat:
Zitat von Cherry
Dazu waren die Beiwagen iirc oftmals so konstruiert, daß man die je nach Bedarf dran oder abschrauben konnte. ....
Der MZ-Rahmen war aber auch mehr oder weniger dafür ausgelegt...der GS-Rahmen nicht.

Alt 17.12.2003, 18:39:17   #9
Gast

Standard

Alle die Motorräder mit Beiwagen gut finden bitte ich diesen Beitrag zu überspringen!!

Also erstens finde ich GEspanne sowieso zum kotzen, denn die hässlichen dinger vereinigen die Nachteile von Auto und Motorrad und lassen keine deren vorzüge zum vorschein kommen. Und dann noch an ein so schwachen Moped wie ne GS? In meinem Staat würde ich sowas verbieten!
Für mich eine absolut nicht nachvollziehbare Abartigkeit! Ich frage mich ehrlich was für einen sinn es machen soll sowas an ein gratzieles teil wie ein Mopedd ranzu schweisen.

Aber jeder so wie er will.

Mein Tipp: Sich mit nem(AM besten KfZ) Schlosser in verbindung setzen und über die anbringung des hilfdrahmen und etwaiger befestigungs punkte reden. Schweisen darf men sowas nur von nem Schweisser bzw. nem lizensierten Betrieb. Dann klappts auch mit dem Tüv. Vorher noch mit nem Tüv Menschen reden auf was es ankommt.
Oder geh einfach zu nem Betrieb der Umbauten macht.

Ich schäme mich dafür tipps gegeben zu haben!

Alt 17.12.2003, 19:24:54   #10
Gast

Standard

Servus,

hab mal in meinen Heiligen Hallen nachgeschaut und bin auf folgendes gestossen:

Den Beiwagen kann man durch anschrauben am GS Rahmen befestigen, damit man immer wieder im Solobetrieb fahren kann. Ist also machbar und ne kleine Tüftelei, die Spass macht.

Aber in dem Fall ist vorher alles mit dem Tüv zu klären.

Greetz Jim

Alt 30.09.2004, 10:03:32   #11
Gast

Standard

GS 500 E Gespann :

http://www.bma-magazin.de/frame.html...Anfaenger.html

Alt 30.09.2004, 12:16:58   #12
Gast

Standard

naja

Alt 30.09.2004, 14:32:16   #13
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Blueskye

Standard

heyho hb60
hast du noch den mz-beiwagen am start?!
ich suche günstig einen!!!!

bitte meld dich doch mal!
pn oder blueskye44@hotmail.com

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline  
Alt 30.09.2004, 15:06:54   #14
Gast

Standard

hmmm... die beiwagen-epidemie geht um!

Alt 30.09.2004, 15:29:29   #15
Gast

Standard

naja, aber so lange da nen Kasten Bier reinpasst, JUHU

Alt 01.10.2004, 12:03:20   #16
Gast

Standard

gespann an und abbauen? muss ich dann immer die reifen wechseln oder wie? mit normalen reifen kann ich schlecht mit beiwagen fahren, mit den speziellen reifen wird das in die kurven legen etwas schwer.
oder seh ich das falsch?

Alt 01.10.2004, 12:37:01   #17
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

man kann auch mit normalen Reifen gespann fahren !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 01.10.2004, 16:15:44   #18
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Screeny
gespann an und abbauen? muss ich dann immer die reifen wechseln oder wie? mit normalen reifen kann ich schlecht mit beiwagen fahren, mit den speziellen reifen wird das in die kurven legen etwas schwer.
oder seh ich das falsch?
Servus,

siehst Du nicht ganz so falsch.

Es kommt drauf an wie der Beiwagen anmontiert wurde. Ist es eine starre befestigung, musst Du dir die Arbeit machen und die Reifen und Gabel ändern.

Hast Du dich aber für die etwas teuere Ausführung entschieden, bei der der Seitenwagen beweglich bleibt, kannst Du die normelen Reifen und Federelemente drauf lassen.

Alt 01.10.2004, 16:19:29   #19
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

gibt auch normale Bereifung mit starrem Beiwagen

- Tenacious D
Alt 01.10.2004, 19:14:15   #20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
gibt auch normale Bereifung mit starrem Beiwagen
mit modifikationen, das versteh ich (und das soll was heissen! *g ), aber ohne? bei der geringen auflagefläche und ohne schräglage rutscht die maschine doch bestimmt sofort übers vorderrad?

Alt 01.10.2004, 20:17:10   #21
Gast

Standard

Ich denke auch das die Gabel das garnicht aushalten wird, da ja seitliche Kräfte auftreten die es sonst nícht gibt...

also glaube ich nicht dass es so ein plug & play kit gibt, was auch sinnvoll/sicher ist.

gruß Danny

Alt 01.10.2004, 20:20:50   #22
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

ich bin schon ein paar MZs mit normaler Bereifung, Crossreifen und Autoreifen gefahren ! Das war alles kein Problem !

- Tenacious D

Lesezeichen