gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr ein Sicherheitstrainig besucht?
Ja 7 9,86%
Nein 28 39,44%
Plane es demnächst 36 50,70%
Teilnehmer: 71. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen
Alt 06.02.2003, 13:21:38   #1
Gast

Standard Sicherheitstrainig

Es taucht ja im Forum immer mal auf, deswegen hier mal die konkrete Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit Sicherheitstrainigs gemacht? (Preis, Qualität, Termine, Orte, Inhalte, etc.)
Evtl Links zum Anbieter wären auch toll, da brauch ich nicht zu suchen.

Danke

Alt 06.02.2003, 14:25:15   #2
Gast

Standard

Moin Moin,

Mache es diesen monat für lau über die berufschule

mfg

Alt 06.02.2003, 15:17:08   #3
Gast

Standard

Ich will auch!!!!
Ich hätte was vernünftiges lernen sollen.

Alt 06.02.2003, 16:43:10   #4
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Ich habe vor 2 Jahren eines über den ADAC gemacht.
Das Training hat 130 DM gekostet (nichtMitglieder 180DM) und ging von morgens 9.00 bis um 17.00 Uhr.
Schon auf dem Weg dorthin, hat es aus Eimern geschüttet.
Der ganze Platz stand unter Wasser, aber es hat riesigen Spaß gemacht.
Den ganzen Tag hat es geregnet und ich wollte meine Jacke schon gegen einen Neoprenanzug tauschen, aber wie der Trainer sagte:
Das Training wird bei jedem Wetter durchgeführt!

Momentan kostet das Sicherheitstraining über den ADAC 80,- Euro.
Ich kann es nur empfehlen...

Michael

Alt 06.02.2003, 21:04:06   #5
Gast

Standard sogenanntes Renntraining

Hallo,
hat von Euch schon einmal jemand an einem sogenannten Renntraining (Rennstreckentraining) teilgenommen? Das hat nichts mit einem Rennen zutun, sondern wird unter Anleitung eines Instruktors durchgeführt. Dort gibt es verschiedene Gruppeneinteilungen von Anfänger bis Profi. Die auch zu unterschiedlichen Zeiten fahren. Dies dient z.B. dazu, richtiges Kurvenfahren zu erlernen und gleichzeitig das Mopped in unterschiedlichen Situationen kennenzulernen. Der Vorteil ist noch, dass
man Platz hat!!! Diese R-Trainings finden regelmäßig z.B. in Oschersleben auf der Rennstrecke statt. Weitere Informationen kann man unter:www.motopark.de (Shell Racing Akademie anklicken) finden.
Dieses Jahr sind z.B. im April drei Termine und kosten für 2 Tage 150,00 €. Es gibt aber auch noch andere Termine, die man erfahren muß. Hat mein Männe schon mal mitgemacht und hat riesgen Spaß gemacht.
Wenn es finanziell klappt werden wir es in diesem Jahr nochmal gemeinsam machen. Wir haben eben die Prospekte rausgesucht und festgestellt, dass die es jetzt Motorradtraining nennen.

Alt 06.02.2003, 21:27:08   #6
Gast

Standard

Ich hab letzte Saison bei der Verkehrswacht in Jülich ein SHT gemacht. Hat mir auch sehr gut gefallen, kann man nur weiterempfehlen. Vorteil war ausserdem das es recht günstig war. Wenn man jünger als 25 ist kann man für sich selber einen Geschenkgutschein von 50€ ausstellen lassen. Die Instruktoren waren z.T. dieselben Leute die auch für den ADAC arbeiten, die Inhalte sind sowieso dieselben.
Wer am überlegen ist überhaupt mal ein Sicherheitstraining mitzumachen, dem kann ich sowas nur ans Herz legen. Schlechter fährt man hinterher mit sicherlich nicht!

Matze

Alt 06.02.2003, 21:31:46   #7
Gast

Standard Sicherheitstraning

Moin alle miteinander,

muss ja leider gestehen, mit Auto ja - mit Motorrad nein.
Aber es währe mal eine Überlegung wert.

MfG Fray

Alt 06.02.2003, 22:02:36   #8
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
ich habe quasi zwei für lau gemacht. zwar für auto, war aber trotzdem witzig.

das erste einen tag hier in der nähe von berlin, das zweite auf so einem adac gelände, beim nürnburgring. hat einfach mal super laune gemacht und für den preis erst recht

arne
Alt 07.02.2003, 11:45:36   #9
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sensenmann

Standard

Moin,
ähm sicherlich würde ich auch Fahrtraining machen, aber leider habe ich vor einem Angst: Ich hau mich mit dem Mopped hin

Sensenmann
Sensenmann ist offline  
Alt 09.02.2003, 18:07:48   #10
Gast

Standard

Hab mich mal ein bischen umgehört und werde mal schauen was die beim Sachsenring so machen. ADAC und Auto Motor Sport glaub ich sind ne gute Grundlage.
In Hinsicht auf ein im Raum schwebendes Treffen hier in der Region meine Frage: Wären interessenten da für ein Gruppentrainig? kostet 980€ pro Gruppe und ich denke es wäre ganz witzig mit anderen GS500 zu trainieren anstatt gegen R6, ZX und Co anzutreten.
Wie gesagt ist nur ne Frage, falls interesse besteht (und nein ich bekomme keine Prozente wenn ich LEute dahin bringe)

Alt 10.02.2003, 23:06:30   #11
MICHi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MICHi

Standard ...

Hi,

naja, das einzigste was mich an der Sache stört, ist dass man dort sein eigenes Bike nehmen muss...
Naja ich zerleg lieber Sachen die mir nicht gehören *g*

MICHi
MICHi ist offline  
Alt 12.02.2003, 17:47:33   #12
Gast

Standard

Ich hatte schon super lange vor eins zu machen, allerdings hatte ich bisher nicht den Mut, weil ich angst habe mein Bike zu zerlegen und nen neues oder eine Reparatur kann ich mir als Azubi nur sehr schwer leisten

Andy

Alt 12.02.2003, 19:30:38   #13
Gast

Standard

Sicherheitstraining ist sehr zu empfehlen, lernt man einiges bei.
beim ADAC bin ich zufrieden, mach am Anfang der Saison immer eins.

Rennstreckentraining:
Jau eine sehr gute Sache, lernt man mehr als auf der Straße.
Man sollter das gelernte nur nicht so umsetzen in der GEschwindigkeit auf die Straße, das wird schiefgehen ..

Jedoch mal ehrlich gesagt:
Mit ner GS würd ich das lassen... Dafür ist das Bike einfach nicht ausgelegt

Alt 12.02.2003, 19:48:16   #14
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

mein bruder macht jetzt eins über die BG

er genießt dabei ne vollkasko mit 500€ sb

ich meine das is generel so üblich
Alt 15.03.2003, 19:31:52   #15
Gast

Standard Sicherheitstraining

Moin alle miteinander,
so ich heute unterwegs, weil Frühlingserwachen. Erst nach Hein Gericke - dann nach Yamaha und zum Schluß nach BMW Bremen. Bisschen rumgestöbert und geschaut und siehe da, ein Gewinnspiel. Finde die 10 Mängel an einer BMW 1100RT. So der Sache angenommen und geschaut, 11 Fehler!!! gefunden. Nee das BMW Schild war nicht dabei,hihi.
Karte abgegeben und 20 Minuten Mopeds angeschaut. Dann der Durchruf über Lautsprecher. Gewonnen Juhuuuuu!!! Wussten gar nicht, das 11 Fehler vorhanden waren. Da muss erst ein Suzi GS 500E Fahrer kommen.
Und der Preis: Fahrsicherheitstraining. Toll was
Ein totale Glücklicher Fray

MfG Fray

Alt 15.03.2003, 19:44:32   #16
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
nicht schlecht! glückwunsch!

arne
Alt 03.03.2004, 21:59:09   #17
Gast

Standard

Was mich jetzt noch interessieren würde, wo ihr euer ADAC Sicherheitstraining gemacht habt bzw. ob es da von den Standorten unterschiede gibt?
Ich habe zumindest vor, eins in Augsburg zu machen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, irgendwelche Tipps wie am WE ist es teurer oder so.

Gruß
Thomas

Alt 03.03.2004, 22:32:37   #18
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

hab mim auto eins gemacht und hab noch nen gutschein für eins mim motorrad. beises beim adac. und ich denke mal, dass normale sicherheitstrainings nicht so ausgelegt sind, dass man sich unbedingt auf die schnauze legt. kann passieren - muss aber nicht.
ich freu mich auf jedenfall drauf!

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 03.03.2004, 22:41:31   #19
Gast

Standard

mhh, und wer schenkt mir einen Gutschein???
Hatte mal einen, damals als ich meinen PKW-Führerscheingemacht hatte, wollte ihn auch einlösen, aber habe mir dann drei Monate bevor er abgelaufen ist den Arm gebrochen und könnte ihn dann nicht mehr einlösen.
Naja, wenn ich mich jetzt beim ADAC wieder anmelden, bekomme ich vielleicht nochmal einen*hoff*
Muss mal bei denen vorbeimaschieren und fragen.

Thomas

Alt 03.03.2004, 22:44:05   #20
Gast

Standard

Naja hab in Augsburg beim Adac mit'm Auto ein Training gemacht... war einfach nur geil! War eine kleine Gruppe und die Trainer sind super drauf...Denk mal mit Mopped wirds genauso gut..Habs auch vor..

Kleines Zucker'l war dass an meinem Tag Testfahrer von BMW und Benz da waren die ihre Autos so geil rumgelassen haben.. einfach schön anzusehen.. (wenn so a S-Klasse im Graben landet)

Alt 03.03.2004, 22:59:53   #21
Gast

Standard

ich hab einen gutschein zu weihnachten bekommen.
werde den im sommer in anspruch nehmen, zusammen mit meinem vater.

seit gestern weiß ich das ich definitiv kein training mit dem auto machen muß, aber das ist ne andere sache. außerdem bin ich schon sehr viel mit dem auto gefahren (mehrmals nach spanien, österreich, italien....)

Alt 03.03.2004, 23:19:42   #22
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

hab den von meiner freundin und ihren eltern zum geburtstag bekommen
@KrayZea_M: sag niemals nie! hab auch mim auto das training gemach und genug kilometer runtergespult und dachte ich kann auto fahren. und dann beim "wildunfall" falsch reagiert, einmal überschlagen - autot totalschaden! geht schneller als man denkt!
so ein training ist in jedem fall mehr als sinnvoll, schützt aber auch nicht 100%ig!

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 03.03.2004, 23:47:49   #23
Gast

Standard

HI!

Habe für Dose und Mopped Sicherheitstraining gemacht. Waren beide gut und sehr lehrreich.
Das mit der Kiste war von BMW, hat um die 100 EUR gekostet. War aber in Verbindung mit unserer örtlichen Zeitung, sonst wird das teuerer.
Das mit dem Mopped war von der Verkehrswacht und für umsonst!
War auch gut! Das ganze nennt sich da "Könner durch Erfahrung".
Inhalt waren das obligatorische Bremsen, Ausweichen und Geschicklichkeitsübungen. Auch mal an ner Kette Kreisfahren, Bälle von nem Podest greifen und woanders ablegen oder über Holzbalken fahren.
Daneben gab es noch etwas Theorie in Gefahrenlehre und ein TÜV-Mensch hat sich die Moppeds angesehen, was zu Bereifung, Bremsen und Umbauten gesagt und war auch für Fragen da.
Neben dem günstigen Preis (0,00 EUR ) gab es auch noch all you can drink Spezi für alle!
Vielleicht checkt ihr mal, ob die Verkehrswacht in eurer nähe sowas auch anbietet. Einfach mal nach dem Programm "Könner durch Erfahrung" fragen. Bei mir hat ein Anruf gereicht und ich war angemeldet.
Urkunde gabs auch! Juhu!

Gruss vom Moppedman!

p.s. Das mit der Angst vorm Un- oder Umfallen beim Fahrertraining lass ich nicht gelten! besser auf nem Übungsgelände als dann auf freier Landstrasse, oder? Und da fährt man auch mit dem eigenen Mopped...

Alt 04.03.2004, 09:26:04   #24
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Ich werde diesen April an einem Fahrsicherheitstraining bei BMW teilnehmen. Im August mache ich ein Training auf einer Rennstrecke - wird bestimmt lustig mit der GS
XPulse ist offline  
Alt 04.03.2004, 09:46:14   #25
Gast

Standard

Ich werde am 21.3. bei uns an der Verkehrswacht ein Training absolvieren. Wird bestimmt lustig da wir so auf 5 Leute kommen werden guckst Du hier http://www.kersting-verkehrssicherheit.de

Mein Lebensgefährte hat das bei denen letztes Jahr vom Betrieb aus gemacht und war mehr wie begeistert. Ich hatte ihm letztes Jahr zum Geburtstag 2 tage ADAC Training am Nürnburgring geschenkt. Da war er auch begeistert von, sagte wohl direkt das es anstregend war. Und bei uns bietet die Polizei für 5Euro ein Training an das ist wohl immer schnell ausgebucht.

Und ein Tipp an alle Berufstätigen, je nach Zugehörigkeit bezahlt die Berufsgenossenschaft das Training. Also bei Chef schlau machen und euch den Antrag der BG holen, dann kostet es nichts.

Alt 04.03.2004, 09:55:50   #26
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Ich habe noch nicht teilgenommen und werde es vorr. auch erstmal nicht.
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 04.03.2004, 12:11:19   #27
Gast

Standard

Wär ich nicht chronisch pleite, hätte ich sowas auch schon gemacht.
Aber was nicht ist kann ja noch werden. Reifen sind jetzt aber erstmal wichtiger bei mir.

Alt 04.03.2004, 12:27:49   #28
Gast

Standard

Bei mir stellt sich dann immer die Frage: "Geld oder Leben"
Und da lasse ich lieber etwas Geld bei so'nem Sicherheitstraining als mein Leben an irgendeine Motorhaube von 'nem Ideoten der net g'scheid aufgepasst hat. Alleine gestern hätten mich fast schon wieder zwei Autofahrer umgenietet wenn ich nicht vorrausschauend gebremst oder gehupt hätte.
Danke Moppedman+Firefighter für den Tipp mit der Verkehrswacht.
Habe dann gleich mal meine Suchmaschine bemüht und meine zuständige Verkehrswacht gefunden. Wollen zwar 30 Euro für 'nen Samstag haben ist aber immer noch deutlich billiger als der ADAC mit knapp 100 Ören.
Naja wenn dann noch im Lotto gewinne(bzw. mir der ADAC als Willkommensgeschenk einen umsonst ausgibt) mache ich dann beide Kurse.

Alt 14.04.2004, 16:04:13   #29
Gast

Standard

Habe ein SHT fürs Auto damals bei ARAL gewonnen war lustig und auch bei mir hats den ganzen Tag geregnet das fand ich ganz gut da ich Regen hasse oder gehasst habe. Der Lehrer war Sascha Maasen, falls den einer kennt, der fährt in der ALMS. Das Training war am Nürburgring auf einem AMS-Gelände. Und da ich schon mal da wbin ich ne Runde auf der Nordschleife gefahren, da hat mein Kollege vielleicht ab und an Angst gehabt . Aber ich hab extra am Abend vorher noch am PC geübt.

Alt 14.04.2004, 18:57:29   #30
Gast

Standard

Habs noch vor zu machen. Wenns nur nicht so teuer wär....
zw. 80 und 140€ kostets bei mir in der Region beim ADAC... Für nichtmitglieder noch teurer....*WUCHER*

- Alex

Lesezeichen