gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2023, 20:59:00   #1
Mad Trix
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mad Trix
 
Registriert seit: 21.04.2022
Ort: 73666
Beiträge: 17
Baujahr: 1983
Standard Halter der Drehzahlwelle am Zylinderkopf

Moinsen,

ich bin fleißig am auf-umbau meiner GS.
Da der Motor knapp n Jahr zerlegt in der Garage gestanden hat und ich jetzt erst die Muße hatte den wieder aufzubauen, hatte ich total Verdrängt das ich beim ausbauen wohl die Aufnahme der Drehzahlwelle am Zylinderkopf mit etwas zu viel Gewalt hatte abbauen müssen.

Ist mir heute beim wieder einbauen in den Rahmen aufgefallen das an diesem Teil, die Nase mit dem Loch zum Verschrauben am Kopf, abgerissen ist.

Leider finde ich auf den gängigen Ersatzteilseiten das Ding nicht auf den Explosionszeichnungen. Habt ihr da ne Teilenummer oder kann mir jemand was aus seinem Fundus anbieten? Die Welle ist noch gut nur das Gußteil (Aufnahme der Welle und Schnecke) lässt sich so nicht mehr am Kopf befestigen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2023-06-15-21-47-40-783_com.android.chrome-edit.jpg
Hits:	682
Größe:	30,6 KB
ID:	31735   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2023-06-15-21-47-24-185_com.android.chrome-edit.jpg
Hits:	684
Größe:	33,0 KB
ID:	31736  
Mad Trix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 21:37:13   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Hab ich da.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 21:54:08   #3
Mad Trix
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mad Trix
 
Registriert seit: 21.04.2022
Ort: 73666
Beiträge: 17
Baujahr: 1983
Standard

Geilo!

Magst du mir Preis inkl. Versand und deine präferierte Zahlungsmethode per PN mitteilen?
Oder vielleicht kann ich am WE auch mim Moped bei dir vorbeischeppern?! Bist wohl ne gute Stunde von mir entfernt ansässig.
Mad Trix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 02:31:26   #4
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Part# 26441-49000 Desc TACHO DRIVEN GR -SU USD Price 32.56

https://www.bike-parts-suz.de/suzuki.../2644149000000

Ist in den Zeichnungen unvorteilhaft dargestellt. Sieht aus, als wäre das Teil komplett rund, man sieht die Lasche mit der Bohrung nicht. Aber gebraucht von Jim ist das preiswerter.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 21:28:25   #5
Mad Trix
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mad Trix
 
Registriert seit: 21.04.2022
Ort: 73666
Beiträge: 17
Baujahr: 1983
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Part# 26441-49000 Desc TACHO DRIVEN GR -SU USD Price 32.56

https://www.bike-parts-suz.de/suzuki.../2644149000000

Ist in den Zeichnungen unvorteilhaft dargestellt. Sieht aus, als wäre das Teil komplett rund, man sieht die Lasche mit der Bohrung nicht. Aber gebraucht von Jim ist das preiswerter.
Top vielen Dank für die Aufklärung......jetzt wo du es sagst, hat mich die Darstellung in den Zeichnungen echt an meinem Verstand zweifeln lassen 😁 hab ich echt nicht gerafft!
Mad Trix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 05:49:33   #6
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass die Teile in den Zeichnungen immer aus Blickrichtung von links (Fahrtrichtung), vorne, in Einbaulage dargestellt sind. Aus diesem Blickwinkel sieht man die Lasche in natura auch nicht.

Wenn man die Teilenummern dann in eine Suchmaschine eingibt, findet man oft Fotos aus verschiedenen Richtungen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 08:10:54   #7
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 231
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
Standard

Und wenn ich mich nicht ganz irre, war das doch genau das Teil, auf das man beim Umbau auf einen digitalen DZM verzichten kann?? Irgendwie noch das Loch abdichten und gut is... war mal hier irgendwo beschrieben.
__________________
Bevor Du mit jemandem diskutierst, frag Dich: "Ist diese Person in der Lage das Konzept einer anderen Meinung zu begreifen?"
Wenn die Antwort "Nein" lautet, dann lass´es!
Skiskipowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 10:58:05   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Dafür gibt es sogar einen Stopfen, der anstatt des Drehzahlmesserantriebs dort verbaut wird. Allerdings braucht man alle vier Teile.

Part# 26442-45000 Desc TACHOMETER HOLE -SU USD Price 18.92
Part# 26449-33000 Desc TACHO GR SLV PL -SU USD Price 4.67
Part# 26451-45000 Desc SEAL BAND -SU USD Price 6.61
Part# 09128-05101 Desc LOCK PLATE SCRE -SU USD Price 2.05
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 14:34:00   #9
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 231
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
Standard

Wäre es da nicht einfacher den ganzen Antrieb drin zu lassen (sofern man ihn noch nicht vor einiger Zeit ausgebaut hat) und ein abgeschnittenes Teil einer alten DZM-Welle drauf zu schrauben, das man dicht gemacht hat? Sieht sicherlich auch nicht schlecht aus und erfüllt auch seinen Zweck.
__________________
Bevor Du mit jemandem diskutierst, frag Dich: "Ist diese Person in der Lage das Konzept einer anderen Meinung zu begreifen?"
Wenn die Antwort "Nein" lautet, dann lass´es!
Skiskipowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 16:26:09   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Nun, man kann vieles anders machen. Klar kann man das auch so machen.

Die Teile sind ja für die K3 mit dem elektronischen Drehzahlmesser.

Man kann die verwenden, wenn man den Antrieb für den mech. Drehzahlmesser komplett entfernt.

Wenn man den Antrieb drin lässt, muss man es sowieso so machen, wie du es vorschlägst.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 21:59:51   #11
evolution
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2023
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
Standard

Auch ich habe den ungenutzten DZM-Antrieb drinnen gelassen... Um den offenen Wellenanschluss zu verschließen kaufte ich mir eine gebrauchte DZM-Welle und "extrahierte" die Überwurfmutter. Diese gereinigt und einfach zur Hälfte mit 2k-Epoxiharz ausgegossen und wieder aufgeschraubt. Hält bisher wunderbar dicht.
evolution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 08:35:43   #12
Mad Trix
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mad Trix
 
Registriert seit: 21.04.2022
Ort: 73666
Beiträge: 17
Baujahr: 1983
Standard

Die Stopfenlösung hab ich auch schon gesehen, da zumindest in Phase 1 des Umbaus der Originaltacho bis zur Abnahme dran bleiben soll, brauch ich allerdings die Welle noch. Mit den Originalteilen dicht machen ginge halt auch nur wenn der Halter noch die Lasche mit Schraubloch gehabt hätte.

Hatte mein Suzi Dealer gestern sogar zufällig am Lager. Eine Baustelle weniger ��
Mad Trix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige bitte Hilfe bei Drehzahlwelle Psychorex Motor, Getriebe, Kettensatz 11 08.07.2013 22:13:59
GS verliert an der Drehzahlwelle etwas Öl Waron Fehlerdiagnose 11 25.04.2012 10:10:57
Öl aus Drehzahlwelle? Wittbert Motor, Getriebe, Kettensatz 4 06.03.2010 15:04:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.