![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Hallo!
Ich habe bei meiner GS kürzlich die Ventile eingestellt und dabei sind mir komische Abnutzungsspuren an den Auslassnocken aufgefallen. Nämlich nicht an der Spitze der Nocken, wo sie die Shims berühren, sondern an der "Hinterseite" sind in der Mitte ein paar Milimeter breite Spuren (also eine pro Nocke^^), die zur Spitze hin verlaufend verschwinden. Hab leider vergessen ein Foto zu machen! ![]() Was hat das zu bedeuten? Ist da einmal jemand mit zu wenig Ventilspiel unterwegs gewesen? Was vll noch nützlich ist: Beim Auslass hat das Spiel mit 0,05mm beidseits genau gepasst, beim Einlass wars unter 0,04 (Fühlerlehre hört da auf ) Schätzungsweise wars aber knapp an, oder auf der Untergrenze.Sie hat ~21000km runter (wenns stimmt) und ist 95er BJ. Motorenflüsterer vor! ![]() Gruß der Smolle
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn es eindeutig "Schleifspuren" sind ist zu geringes Spiel warscheinlich. Sind regelrecht ganze Bereiche "abgeplatzt" ist es Pittingbildung welche entweder auf einen Fabrikationsfehler (Beschichtung) oder auf einen Fremdkörper, der dazwischen gekommen ist, hinweisen......
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zuerst einmal kann ich nur jedem nahelegen sich eine Fühlerlehre anzuschaffen , bei der man die Untergrenze nicht schätzen muss und die eine für die Gs geeignete Abstufung aufweist
als Beispiel : http://www.ebay.de/itm/Prazisions-Fu...item2c68c20c81 @Smolle solange die Welle keine wie von AmigaHarry beschriebene Pittingbildung aufweist , halte ich das von Dir geschilderte noch für relativ unproblematisch ( ein Foto wär halt schon nicht schlecht gewesen ) sobald die Oberfläche aber auszubrechen beginnt , muss die Welle instand gesetzt oder gewechselt werden |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sehrgut, dann kann ich so weiter fahren, ausgeschlagen ist nichts, die spuren sind auch nicht tief, gerade so, dass man einen Unterschied erkennt.
Danke! ![]() @Rocky Stimme ich dir zu! Wobei man aber sagen muss, wenn 0,04mm nicht mehr passt, kann man sowieso den nächst-größeren Shim reinlegen. Es heißt ja immer lieber zu groß, als zu klein. Und wenn er drinliegt muss man auch sowieso nocheinmal nachmessen. Sicher nicht verkehrt eine passende Fühlerlehre zu kaufen, aber so gehts auch. Finde ich ähnlich wie mit dem Hebelwerkzeug, mit Schraubenzieher und eingeklemmtem Inbus flutscht das auch. Besser in einen Messschieber investieren! Verstehe mich nicht falsch! Ich will keinem eine ordentliche Fühlerlehre und Hebelwerkzeug ausreden! Gutes Werkzeug ist bekanntlich das A&O
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Nen Messschieber kannst du aber bei den Shims zum Vermessen nicht optimal einsetzen (falls du das vorhättest). Der Shim arbeitet sich ja nicht flächig ab sondern eher punktuell. Daher ist da ne Bügelmessschraube die bessere Wahl. Die vom Louis für 15€ ist da brauchbar, hab ich auch und bin damit zufrieden
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da happerts am Vokabular
![]() Das hab ich gemeint. Danke für die Richtigstellung!
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Gerne
|
|