![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
derzeit suche ich verzweifelt nach einem Edelstahlkrümmer für meine GS500 E (199 Das wichtigste ist, dass er zu dem altbekannten Takkoni-Pott passt : http://moto.moobilo.de/auspuff-takko...epr-p-157.html Jemand eine Idee? Ich möchte meinen Krümmer nicht schleifen und mit Keramik-Lack lakieren beste Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich wage zu bezweifeln das du sowas passendes finden wirst......
Edelstahlkrümmer gabs/gibts nur mit den Komplettanlagen (wie z.B. Remus, etc) und da wird kaum wer nur die Krümmer verkaufen (das wäre ein großer Zufall), oder man muss sie Maßfertigen lassen, was vermutlich noch teurer als eine Komplettanlage sein dürfte..... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
|
Bau dir doch eine Edelstahlauspuffanlage selber! Geht nicht, gib's nicht! schau dir einmal eine 1100er wassergekühlten Gixxer Auspuffanlage vom 89er Modell, die rechte Seite an
Schalldämpfer hat den richtigen Durchsatz und eine KBA Typenzulassung! Evtl. muss der Krümmeranschluß am Kopfanschluß geändert werden (an dem Auspuff natürlich) und vielleicht der Topfhalter. Na, ja ein Schweißgerät kann hilfreich sein |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
P.S. Bandit 1200 könnte auch gehen aber nur von den Kult Modellen.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Servus, schon mal gemacht? Bilder?
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht direkt mit einer Edelstahl Auspuff Anlage aber so ähnlich.
Die GSXR 1100 von Bj. 86 - 87 wurden in Deutschland über den Auspuff von 130 PS auf 100 PS gedrosselt. War klar, dass alle dann die Auslands Anlage schon beim Händler montieren ließen. Der hatte dann den ganzen Schrottcontainer damit voll liegen. Lage Rede, kurzer Sinn ich habe die Töpfe an einer DR 650 und an einer DR 800 Big und eine komplette Anlage an eine GS 850 G montiert und ganz normal beim TÜF eingetragen bekommen. Bei der kompletten Anlage musste ich nur neue Ringe für den Zylinderkopf Anschluss drehen und Anschweißen, der Krümmerabstand ist schon passend und den Topfhalter ändern, das war's. Wenn man jetzt bedenkt, das die GS 850 quasi nur eine aufgebohrte GS 750 ist und auch dort der gleiche Krümmerabstand passt und der 1200 Bandit Motor der ersten Reihe auch nur ein gedrosselter und aufgebohrter Luft-Öl gekühlter GSXR 1100 Motor ist, kann eine halbe Bandit Auspuff Anlage auch an eine GS 500 angepasst werden. Was jetzt besser ist, der Endtopf hat schon eine TPSI EU Zulassung und muss eigentlich nicht einmal eingetragen werden, da der Krümmer nicht Eintragungspflichtig ist. Ein wenig handwerklich Geschickt sollte man aber schon sein und auch Edelstahl schweißen können. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
GS hat nen Krümmerdurchmesser von 33 mm, wenn du den änderst musst du ihn eintragen lassen, was aber kein Thema sein sollte, aber doch Kosten verursacht.
Die GS hat ziemlich blöde Maße was die Biegung an geht, ich glaube oben sind es 85 Grad und unten 114 Grad... E Nummer auf dem Endtopf ist zwar schön, aber solange die E Nummer nicht für die GS ist, muss er dann doch eingetragen werden, aber da gilt das gleiche wie oben
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Dennoch nicht uninteressant was er da schreibt. Da der GS 500 Motor aus der selben Baukastenkonstruktion wie alle GS-Motoren kommt, könnte der Abstand der mittleren Zylinder der 4-Zyl-GS-Reihe ident mit dem unserer heutigen GS500 sein (gilt nat. nicht für GS400/425/450, die einen seitlich verschwenkten Auslass haben). Sollte dem so sein, dürften sich zumindest aus alten Auspuffanlagen (bis zur GS750 - danach dürften die Rohre zu groß werden), was basteln lassen.
Theoretisch müssten sogar die GSX-Auspuff bis 1986 passen - danach hat sich der Abstand der Zylinder verringert. Villeicht gehts mit etwas aufbiegen aber trotzdem. Ich finde die Idee nicht schlecht: die beiden äusseren wegschneiden, den Kollektor zuschweissen (Verbindungsrohr muss aber bleiben - sonst wenig Drehmoment im Keller), möglichrweise etwas nachbiegen (was aber bei den alten Doppelrohranlagen warscheinlich auch nicht ganz leicht ist) und man hat gleich eine 2in2 Anlage.......oder wenn man nur den rechten Teil nimmt, eben eine rostbeständige 2in1 Anlage... Geändert von AmigaHarry (14.09.2012 um 09:36:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bei den Graukitteln ist es auch nicht mehr wie früher. Heute gibt es TÜV Ingeneure und TÜV Sachverständige. Habe gerade neuen TÜF machen müssen und dabei einen neuen (Opa) Lenker) angebaut gehabt und auch eintragen. Aussage Sachverständiger: "Unser Mann der die Begutachtungen machen kann ist nicht da, ich weiß gar nicht ob ich einen Lenker eintragen kann"! Lange Rede, kurzer Sinn nach durchführung der HU, einigen Telefonaten und einer Stunde Zeit hatte er es dann ![]() Und Ihr glaubt so einer schnallt eine umgeschweisste Gixxer Auspuffanlage, siehe Sherrif oben. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, was ich zum Thema TÜV denke ist eine Sache, aber ich werde hier im Forum nicht raten einen Krümmer nicht eintragen zu lassen weil die Polizei das nie merken würde.
Das kann ich selber für mich machen, da trage ich dann auch die Verantwortung dran.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo habe endlich mal Zeit gehabt alte Fotos zu sichten, hier ein Bild meiner GS850G mit eingetragenem GSXR 1100 Auspuff, um einmal zu zeigen was auch früher schon beim TÜV ging.
http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=2206
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|