![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Wollt mir heute meine GS genauer anschauen, weil die seit zwei Tagen so ein komisches Geräusch macht (rrrRRÄÄÄÄÄRrr beim Durchlaufen des Drehzahlbereichs um 4000, kommt irgendwo rechts aus der Zylinderkopfgegend).
Dücke den Startschalter, nix passiert. Nanu? Neutral drin. Check. Kill auf "On". Check. Seitenständer? sollte ja keine Rolle spielen, aber anyway. Auf den Hauptständer, Seitenständer rein. Check. Startknopf. Nichts passiert. Ohr ans Anlassrelais. Kein Mucks. Also zweiter rein und anschieben. Springt mit etwas Choke problemlos an. Zündung ist also OK. Schaltplan gewälzt. Kann, wenn Zündung da, nur auf dem Weg - Stromversorgung Startschalter - Startschalter - Verbindung Startschalter-Anlassrelais - Spule vom Anlassrelais - Anker vom Anlassrelais (käumlich, da das Relais absolut ruhig bleibt) sein. Also erst mal am Anlassrelais den Eingang bei gedrücktem Startknopf gemessen. Ist tot. Scheinwerfer auf und Stromversorgung vom Startknopf gemessen. 12 V Ausgang vom Startknopf im Scheinwerfer: tot Also rechte Schaltereinheit aufgemacht. 12 V kommen am Eingang des Startschalters an. Am Ausgang tot. Mit Messpitze die zwei Lötanschlüsse vom Startschalter kurzgeschlossen: Brrrooomm put put, sie läuft. Also im Startschalter. Mit Wurstfingern die Minimechanik auseinandergepfriemelt. Der Schalter ist natürlich unter allem anderen und hinter einem Verschraubungsauge verklemmt. Schliesslich hab ich ihn raus. Taste abgenommen. AHA! Hat sich irgend ein Räupchen den gut geschützten Platz in der Schalterfeder zwischen den zwei Silberkontakten ausgesucht, um sich zu verpuppen. Schlechte Entscheidung. Der blinde Passagier ist platt. Aber isolieren tut er offenbar immer noch gut. Den Kokon rausgepuhlt, alles wieder zusammengebaut, und sie läuft wieder. Ach ja, die Quelle des Geräuschs habe ich auch gefunden. War der Sturzbügel (ist ein Typ mit nur zwei Befestigungspunkten vorn). Die obere Lasche glatt abgebrochen, abvibriert. Hatten andere doch auch schon. Auch die untere Lasche zeigt eine verdächtige Haarlinie mit Rostansatz. Die Abenteuer bis ich nach dem Demontieren des Bügels die Mutter auf der im tieferen Bereich durchgekauten Schraube wieder fest hatte ist eine Geschichte für sich, die erspar ich Euch. Jedenfalls geh ich morgen neue Motorbefestigungsschrauben suchen. Jetzt noch eine ganz andere Frage zu dem Thema: Wie montiert Ihr eigentlich die Sturzbügel, die an allen drei Motorbefestigungspunkten festgemacht werden? Motor unterbocken und alle drei Schrauben raus? Ja ich weiss, Sturzbügel sind uncool. Aber deutlich billiger als Alugussdeckel. Und der, den ich dranhatte, setzt erst nach der Fussraste auf. Werde jedenfalls versuchen, wieder so einen aufzutreiben. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Gießen
Beiträge: 591
|
ah ja..Troubleshooting vom feinsten..
seltsamerweise habe ich die Sturzbügel am meiner noch nirgends gesehen..Befestigung durch Schellen am Rahmen/Unterzug. http://www.gravelway.de/Bilder/Suzi.JPG
__________________
GS 500 E Slingshot, Bj.92 34Kw, 45tkm, FiveStars VV (sold) FZR600 3HE 67Kw (sold) GSF 600S Kult Bj.99 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Kannst mir mal sagen wo du die her hast? die gefallen mir
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Wenn die mit Schellen befestigt sind, würde ich mal auf Eigenbau tippen.
__________________
Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2003
Ort: Neuburg bei Ingolstadt
Alter: 49
Beiträge: 925
|
Eigenbau vielleicht nicht gerade; Universalteile evtl.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
sorry ich hab jetzt den zusammenhang zwischen der überschrift und des problems nicht verstanden...
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
die frage stellte ssich mir auch schon, aber vielleicht krabbeln nur unter laternen raupen in die elektrik... |
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Du parkst unter einer Laterne, hast Sturzbügel dran, die keiner kennt, kannst nicht starten, entfernst die Raupe und alles funktioniert wieder. Geill! Cakamo, Du hast Recht. |
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
OK, sollte vielleicht noch dazu sagen, dass mein Laternenparkplatz neben einer Hecke ist.
Bei uns im Haus krabbeln zwar auch die Mottenlarven rum, weiss also nicht, ob in einer hypothetischen Garage das ganze nicht passieren könnte. |
|
|
|
#12 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
kommt drauf an in welcher garage
in meiner wuerde sich kein tier gerne verstecken, da ist die ueberlebenschance nicht allzu hoch.. :> |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|