gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2005, 16:49:12   #1
thel0rd
Gast

Standard Wildunfall

ich hab mal wieder n problemchen...

der ein oder andere könnte es gestern abend mitbekommen haben, ich hatte gestern abend nen Wildunfall...

fotos

mir ist dabei nix wildes passiert, aber das mopped sieht scheisse aus... nu brauch ich eure hilfe, die wieder heile zu bekommen...

was mir so an schäden aufgefallen ist:
-Schutzblech vorne ist gebrochen
-Blinker vorne rechts ist hin
-Bremshebel ist ab
-Rechter spiegel (Glas und das plastik) ist gerissen/gebrochen
-Lima-Deckel ist total hin
-Auspuff ordentlich abgescharbt...
-Gabel wohl verzogen (bei geradeaus lenken fährt suzi nach links)

wie finde ich jetz heraus, ob an der Maschine sonst noch was nicht stimmt? kennt ihr da n paar tricks? und habt ihr ne Ahnung, was der spass kosten wird?

greetz
thel0rd
Alt 06.04.2005, 17:01:41   #2
Gast

Standard

Servus,

hast Du den Unfallgegner erledigt?

Förster und so verständigt.

Wenn ja kannst Du zu einem Gutachter Deiner Wahl gehen und dann über Deine Versicherung abrechnen. Dazu kannst Du auch Klamotten und Helm berechnen.
Alt 06.04.2005, 17:15:42   #3
Gast

Standard

Zahlt das die Haftpflicht / Teilkasko ?
Alt 06.04.2005, 17:18:30   #4
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DerKilla
Zahlt das die Haftpflicht / Teilkasko ?
Wenn Du Wildschaden abgeschlossen hast, JA.
Alt 06.04.2005, 17:19:38   #5
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Servus,

frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 17:26:11   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von frantiC
Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Servus,

Ja den muss man vorweisen können, sonst gibt es keinen müden Cent!
Alt 06.04.2005, 17:29:13   #7
Gast

Standard

...sieht ja übel aus...
Alt 06.04.2005, 17:37:27   #8
thel0rd
Gast

Standard

nö, unfallgegner ist weggelaufen... hat aber massig haare + bisske blut hinterlassen, sodass die polizei mir sonnen wisch ausgestellt hat, und auch der Förster würd mir noch sonnen wisch ausstellen, dass ich ne reh puttemacht hab...

problem: wem zeig ich das? hab die suzi nur haftpflichtversichert, das wird mir also relativ wenig bringen (es sei denn, die latzen aus KUlanz, würd laut unserem Nachbarn, auch Pächter von land, relativ häufig passieren [sich selbst daumen drück])

hab grad mal ne runde mit der netten Frau bei dem Motorradhändler meines vertrauens telefoniert, ich wär insgesamt (incl. klamotten) mit etwa 1500 euro + lohn dabei, wer also teile hat, die ich brauchen könnte -> immer her damit...
Alt 06.04.2005, 17:58:00   #9
Gast

Standard

hmm die rottet doch eh an jeder ecke.. dann würd ich lieber zusehn, dass ich ne andere irgendwo bekomm...
Alt 06.04.2005, 18:00:52   #10
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

eben. bei der verranzten Kiste würde ich nur die wirklich kaputten Teile (Bremshebel, Spiegel, Blinker, Schutz'blech' und eventuell die Gabelstandrohre) ersetzen und mir ansonsten um die Kratzer keinen Kopf machen.
Die Gabel ist eventuell nur verzogen durch den Aufprall, dann kann man die wieder ausrichten. Wenn du es genau wissen willst, mußt aber mal die Standrohre ausbauen und auf Verbiegungen/Dellen kontrollieren.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 18:13:34   #11
thel0rd
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
eben. bei der verranzten Kiste würde ich nur die wirklich kaputten Teile (Bremshebel, Spiegel, Blinker, Schutz'blech' und eventuell die Gabelstandrohre) ersetzen und mir ansonsten um die Kratzer keinen Kopf machen.
da ich geld leider nicht k****n kann wirds wohl auch so laufen...
Zitat:
Zitat von Cherry
Die Gabel ist eventuell nur verzogen durch den Aufprall, dann kann man die wieder ausrichten. Wenn du es genau wissen willst, mußt aber mal die Standrohre ausbauen und auf Verbiegungen/Dellen kontrollieren.

Cherry
was genau muss ich n dafür machen (also zum ausrichten)? brauch ich da spezielles Werkzeug für?
Alt 06.04.2005, 18:29:13   #12
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Naja, solange die Gabelholme nicht verzogen sind, einfach die Standrohre lösen (obere und untere Gabelbrücke lockerschrauben (ACHTUNG: bau dir vorher was untern Motor, damit die Gabel entlastet ist, sonst rutscht dir das Mopped dann durch ), Gabelstabi lösen), Standrohre bißchen drehen, um sie wieder auszurichten, schauen, ob das Vorderrad wieder in Flucht mit den Gabelbrücken kommt, und dann von oben nach unten festziehen. Wenn du aber schon mit bloßem Auge sehen solltest, daß du nen Knick in einem der Standrohre hast, dann vergiß das und besorg dir dafür Ersatz.
Und Ärger dich nicht, daß das Mopped so vergammelt ist... dafür wird die Reparatur deutlich billiger Kratzer stören die Funktion im allgemeinen eher garnicht, nur an nem funkelnden neuen Mopped sehen sie Scheiße aus. Deswegen geben die Leute tausende von Euros für kosmetische Korrekturen aus. Alles Geld, was du dir sparen kannst... weil Neuteile an dem Bock wäre ja der absolute Stilbruch *g*

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 06.04.2005, 18:31:41   #13
thel0rd
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
weil Neuteile an dem Bock wäre ja der absolute Stilbruch *g*
was meinste, wie geschockt ich war, als die Suzuki-frau mir erzählt hat, dass EINS von den Federbeinen neu 40 euro mehr kostet als ich für die komplette Maschine bezahlt hab...

/edit: werd mich dann mal mit dem teil morgen beschäftigen... hab so übrigends keine dellen feststellen können, *hoff, dass da nix ist*

greetz
*der wieder gut gelaunte* l0rd
Alt 06.04.2005, 18:37:08   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Servus,

Förster und so verständigt.

Wenn ja kannst Du zu einem Gutachter Deiner Wahl gehen und dann über Deine Versicherung abrechnen. Dazu kannst Du auch Klamotten und Helm berechnen.
Hi...

nur dann wenn er auch eine Teilkasko abgeschlossen hat und die zahlt im normalfall nur den Schaden an der Maschiene zum ZEITWERT!

Da er ja schon hofft das kostengünstig zu reparieren, bezweifel ich das er eine Vollkasko hat (die auch nur Maschiene zum Zeitwert zahlt), aber falls doch, wird es auch bezahlt wenn es nicht als Wildschaden anerkannt ist...

Gruß

Slater
Alt 06.04.2005, 18:39:21   #15
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

glaub nen schutzblech für vorne hab ich noch liegen
Alt 06.04.2005, 22:07:11   #16
thel0rd
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
glaub nen schutzblech für vorne hab ich noch liegen
sauber, danke... schau aber erstmal, ob ich zufälligerweise eins in weiss bekomm... kennt wer noch jemanden mit weisser gs?
Alt 06.04.2005, 23:55:06   #17
Gast

Standard

http://www.komland.de/product_info.p...159f34cf2394a4
Also 45 Cent für die Schutzblechreparatur, und keiner würds merken, an deiner Maschine ...

Und klares Tesa für den Spiegel hast du wohl noch irgendwo rumfliegen

Ich wünsch' dir, dass es nicht teuer wird! Du musst ja möglichst schnell wieder einsatzbereit werden, damit wir fahren können!
Alt 07.04.2005, 10:48:28   #18
pyj
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
(Und besser ist ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Wie teuer ist die eigentlich? 7 Euro im Monat? Und deckt noch Beschädigungen wie geklaute Spiegel und zerschnittene Sitzbank ab, oder irre ich mich?)

Kay73
Sowas um den Dreh ja, bei mir ist das so!
Alt 07.04.2005, 13:15:31   #19
thel0rd
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von pyj
Zitat:
Zitat von Kay73
(Und besser ist ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Wie teuer ist die eigentlich? 7 Euro im Monat? Und deckt noch Beschädigungen wie geklaute Spiegel und zerschnittene Sitzbank ab, oder irre ich mich?)

Kay73
Sowas um den Dreh ja, bei mir ist das so!
hab bei huk mal nachgerechnet, bit 150SB (0SB gibts da wohl net) kostet mich die 31,90 euro im Jahr... hätt ich das mal vorher gewusst...

Blinker bekomm ich, glaubsch, von d00de (gibts hier so einen?), der ist bei mir inner Schule und ist neulich auf klaarglasblinker umgestiegen, den einen Blinker wird der also glaubsch net mehr brauchen...

werd mich nachm Mittagessen mal mit der Gabel beschäftigen, wenn die nicht heile geht, dann kommt ne neue gebrauchte dran...

seitendeckel reparieren wird schwierig, ich weiss net, ob mans auf den Bildern erkennt, aber der ist gerissen, und dieses Suzuki-Emblem ist auch derbe verbeult...

der Bremshebel war n 4,99 euro hebel von louis, hab aber den originalen noch hier...

meint ihr, dass ich nen neuen Bremszylinder brauch? (da ist son bisske was abgescharbt...)

was für spiegel von louis sehen an der gs einigermassen aus? [legal ist wichtig, muss nächsten monat zum Tüff]

thx schonmal, ich geh jetz futt0rn
Alt 07.04.2005, 13:56:15   #20
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Seitendeckel hab ich mit etwas Glück noch für dich, ich geh nachher mal in der Garage nachschauen.

Cherry

Alt 07.04.2005, 14:53:07   #21
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Zitat:
Zitat von thel0rd
was für spiegel von louis sehen an der gs einigermassen aus? [legal ist wichtig, muss nächsten monat zum Tüff]

thx schonmal, ich geh jetz futt0rn
Ich hab die Nummer 4 auf Seite 643 (10028951), ich find, die sehen ganz ordentlich aus und man sieht gut was drin. Kosten 8,95 Euro das Stück.
Hier in Aktion:
http://home.arcor.de/titus.homa/bilder/Spiegel.jpg

Greetz, Titan
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 18:33:56   #22
thel0rd
Gast

Standard

soo.... hab mal, wie cherry beschrieben hat [ph@ thx ], die Gabel wieder ausgerichtet, erste Fahrversuche kamen mir sehr gut vor, werd aber gleich/morgen mal wen anders noch auffe suzi setzen, der soll auch mal schaun, obs auch wirklich gerade ist...

der Bremsflüssigkeitsbehälter scheint auch n stück übern boden geschliffen zu sein, man kann relativ gut schleifspuren daran erkennen (nicht am Behälter, sondern da, wo der Hebel drangeschraubt wird), ausserdem glaub ich, dass das teil an der Befestigung für den Hebel minimal verbogen ist (der neue [alte] hebel sitzt da ziemlich eng drin...)

die spiegel sehn ganz gut aus [thx @ titan ], ham die ausreichend fläche? [kann meinen katalog grad net finden...]

hatte keine Lederklamotten, sondern ne Büse textilhose und ne Vanucci Textiljacke...
Alt 07.04.2005, 18:37:48   #23
Gast

Standard

Und wie sahen die Klamotten danach aus? ( Ich als Leder oder Textil Entscheider zur Zeit muss des wissen )

(oder steht das hier scho geschrieben? Nee oder?)
Alt 07.04.2005, 18:40:12   #24
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

vergiss den textilfummel amicelli ! nur leder ist sexy auf der mopete !
Alt 07.04.2005, 19:01:38   #25
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Und wie sahen die Klamotten danach aus? ( Ich als Leder oder Textil Entscheider zur Zeit muss des wissen )

(oder steht das hier scho geschrieben? Nee oder?)
ich hab n etextil-kombi.
ist wind und wasserdicht (was für mich sehr wichtig ist) sieht gut aus und war nicht teuer (ca.200€).
außerdem haben die dinger ihre schutzfunktion mehr als erfüllt.
hatte nen sturz bei ca. 100-120kmh und ober-und unterteil sind noch ok.
man sieht nur leichte abschürfungen.

gegen textil ist absolut nichts mehr einzuwenden. ist halt praktischer als leder. hätte ich genug geld würd ich mir aber auch noch ne lederkombi zulegen.
Alt 07.04.2005, 19:04:11   #26
Gast

Standard

Wow da bist du aber bis jetzt der einzige, der sowas über Textiles Anziehzeugs sagt!

Finde Textil auch so vom Komfort (hach, tolles Wort ) besser, aber was sicherer ist ist natürlich dann besser.
Alt 07.04.2005, 19:07:12   #27
thel0rd
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Wow da bist du aber bis jetzt der einzige, der sowas über Textiles Anziehzeugs sagt!

Finde Textil auch so vom Komfort (hach, tolles Wort ) besser, aber was sicherer ist ist natürlich dann besser.
komisch, dachte, ich hätte die Fotos von der Bekleidung auch shcon online gestellt...

ist am Knie / ellenbogen bis auffen protektor durchgescheuert, mir gehts aber supi...

werd mal die Fotos n bisske verkleinern und dann in n paar minuten in meine gallerie reinstellen...

greetz
Alt 07.04.2005, 19:07:25   #28
Gast

Standard

leder ist schon noch n bischen sicherer.
aber die heutigen kunstfasern sind schon extrem widerstandsfähig!
bin recht weit über die straße gerutscht und wie gesagt, die kombi weist nur geringe spuren eines sturzes auf und ist noch locker weiterverwendbar.
Alt 07.04.2005, 19:13:20   #29
Gast

Standard

Wow mit 100 km/h die Klamotten nochmal gebrauchen zu können...nicht übel!

Die Klamotten vom Sturz mit Wild hatte ich nirgends gesehen.

Mit wie viel km/h war der Sturz? Stand sicher auch schonmal irgendwo, tüdelü...
Alt 07.04.2005, 19:18:54   #30
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

verallgemeinern kann man nix, kommt drauf an wie du stürtz
Alt 07.04.2005, 19:21:31   #31
thel0rd
Gast

Standard

also die Bilder sind jetz oben...

bin wohl nur auf den 2 stellen überhaupt aufgekommen, dementsprechend lag da wohl mein gesamtes Gewicht drauf...

ich glaub ich bin mit 30-40 kmh gestürzt, kann aber auch schneller oder langsamer gewesen sein...

greetz
Alt 07.04.2005, 19:28:36   #32
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von frantiC
verallgemeinern kann man nix, kommt drauf an wie du stürtz
Ja das war auch nicht allgemein zu 100 km/h gemeint sondern zu dem Sturz speziell!
Alt 07.04.2005, 20:13:20   #33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von thel0rd
ich glaub ich bin mit 30-40 kmh gestürzt, kann aber auch schneller oder langsamer gewesen sein...
Haha wie geil genau!
Alt 07.04.2005, 20:16:40   #34
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Pixcy
Zitat:
Zitat von thel0rd
Haha wie geil genau!
Na für 30-40 km/h hats aber ganz schöne Löcher in Jacke und Hose gegeben.

Nenene, ich bleib bei Leder.
Alt 07.04.2005, 20:17:13   #35
Gast

Standard

Na ist doch auch nur ne ungefähre Angabe, mach den Armen mal nicht so runter :P
Alt 07.04.2005, 20:25:52   #36
Gast

Standard

Hi thelord

Hätte ja nicht gedacht, dass die Textilkleidung nur so wenig aushält. Ich glaub ich kauf mir als nächstes mal ne Lederjacke oder so. Wobei man an meiner Jacke nach nem Sturz mittem Roller mit ca. 20-30km/h auf glatteis nichts gesehen hat. Vllt. lags am eis, aber da wo ich gerutscht bin war glaube ich nur nasse Straße und keine Glätte.
Viel Spaß beim Reparieren. Kannst ja mal vorbeikommen wennde mal Zeit hast. Kann ich mir das mal angucken.

Gruß Jan
Alt 07.04.2005, 20:31:39   #37
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
nasse Straße
na ja, da hast du auch die erklärung warum nicht viel passiert ist.
Alt 07.04.2005, 20:43:27   #38
Gast

Standard

Dafür rutscht man auf nässe aber auch weiter als auf trockener Straße. Naja nur von meiner Jeans war halt n bisschen ab.
Alt 07.04.2005, 20:45:34   #39
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Jo, nasse Straße hat eh nen geringeren Reibwert, dazu kommt noch, daß die Klamotten durchs anfeuchten noch gut gekühlt werden. Da scheuerts lang nicht so schnell durch wie auf trockenem/grippigen Asphalt.
Bleibt also festzuhalten: bei Kälte/Nässe mögen Tex-Klamotten auch vom Sicherheitsstandpunkt her nicht allzuweit hinter Leder zurückstehen.
Bei gutem Wetter geht aber nix über ne schicke Lederkombi.
Und da ich mir nicht beides leisten kann/will, hab ich ne Lederkombi und für 20 Eu noch nen Ganzkörperkondom (das dank Windundurchlässigkeit auch noch prima wärmt) zugelegt.

Cherry

Alt 07.04.2005, 20:50:07   #40
thel0rd
Gast

Standard

mal ne frage: wie teste ich am besten, ob mein möpp jetzt gradeaus fährt, wenn ich gradeaus lenke? und wie schreibt man eigendlich "gradeaus"?
Alt 07.04.2005, 20:52:29   #41
Gast

Standard

Mal dir mit ner Wasserwaage nen hundert meter langen Strich auf die Straße und fahr drauf lang *g*
Alt 07.04.2005, 21:12:59   #42
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von thel0rd
mal ne frage: wie teste ich am besten, ob mein möpp jetzt gradeaus fährt, wenn ich gradeaus lenke? und wie schreibt man eigendlich "gradeaus"?
Geradeaus schreibt man das du Ami

Wenn sichs so wie vorher fährt, wird sie wohl geradeaus fahren. Ansonsten merkt man das schon ob sie zur Seite zieht.
Alt 08.04.2005, 01:46:24   #43
Gast

Standard

werde in kürze mal bilder meiner kombi hochladen.
bin auch nur auf 2 stellen gerutscht.
naja, vielleicht ist die ja besser verarbeitet oder hat besseres material oder sowas?!?
Alt 08.04.2005, 10:05:46   #44
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Zitat:
Zitat von thel0rd
die spiegel sehn ganz gut aus [thx @ titan ], ham die ausreichend fläche? [kann meinen katalog grad net finden...]
Die haben zwar kein E-Prüfzeichen, das brauchste aber eh erst bei Moppeds, die nach EG-Recht (ab 1.7.01) zugelassen wurden. Die Fläche dürfte so etwa 85 cm² sein, also deutlich mehr als die geforderten 60 cm² -> damit haste garantiert keine Probleme beim TÜV
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 14:02:58   #45
Gast

Standard

ui wenn auch sehr sehr spät... bin durch zufall auf den thread gestoßen. Leidensgenosse... hatte letztes jahr ja auch nen wildunfall mit meiner gs, allerdings etwas schneller.. so ca. 110 wenn ich mich recht erinnere...

auch wenn du sicherlich in anderen threads bereits dazu was geschrieben hast, hast du deine gs repariert?
Alt 31.05.2005, 12:14:19   #46
thel0rd
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cakamo
ui wenn auch sehr sehr spät... bin durch zufall auf den thread gestoßen. Leidensgenosse... hatte letztes jahr ja auch nen wildunfall mit meiner gs, allerdings etwas schneller.. so ca. 110 wenn ich mich recht erinnere...

auch wenn du sicherlich in anderen threads bereits dazu was geschrieben hast, hast du deine gs repariert?
hab angefangen mit spiegel austauschen, aber dann wurd mir gesagt, dass der rahmen wohl hin ist...

jetz werd ich die wohl in Teilen verticken und mich nach was neuem umschauen...
Antwort

Lesezeichen