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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Meine Gabel verliert links mittlerweile relativ viel Öl. Holm komplett mit Ölfilm und oben auf der Staubkappe schon großer Öltropfen...
Lange genug aufgeschoben, TÜV ist ja auch bald wieder fällig. Simmeringe von Louis (=Saito), die Bewertungen sind zwar nicht gut aber ich schätz dass es daran liegt dass s sehr viele Motorräder dort sind und bei einigen passt es wohl nicht so gut, Hab aber hier im Forum gelesen dass die ok sein sollen für die GS? Nächste Sache die ich dann gesehen hab sind progressive Gabelfedern von WIRTH. Denke mal die kauf ich mir und dann gehts schon weiter mit der nächsten großen Frage. Was für Öl und vor allem wieviel genaue muss denn pro Holm rein? 382 (= 99mm Ölstand) bzw 377 (= 105mm Ölstand). Die Millimeter lassen sich ja noch mit Mühe überprüfen aber ob ich da jetzt 5 ml mehr oder weniger reinschütte ist wohl schwer einzuhalten. Abgesehen davon hab ich weder im Bucheli Buch noch im Original Suzuki Werkstatthandbuch was von den 377ml (99mm) gelesen... Steht in beiden 382 ml. Naja und für die völlige Verwirrung guckt man einfach auf die seite von WIRTH und sieht dass dort nur 350 ml (=150 mm Ölstand) gefordert werden. Liege ich jetzt damit richtig dass ich mich an die 150 mm halten muss sobald ich die WIRTH Federn verbaue? Und Viskosität nicht SAE10 sondern wie oftmals empfohlen SAE 15. Bei Louis gibts SAE 10W-20, ist dass das 10er was normal reingehört oder noch was anderes? 15er gibts da eh nur von Castrol aber das Öl krieg ich auch noch von woanders her, ich frag mich nur ob die 20 entscheidend ist? Spezialwerkzeug hab ich gesehen, da lässt sich was bauen.
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Du musst das Luftpolster nehmen, das der Federhersteller vorgibt, also die 150 mm.
Die Milliliterangaben sind nicht sehr praxisfreundlich, mit der Höhe des Luftpolsters ist man besser bedient. Wie beim Motoröl geben die Zahlen die Viskosität kalt und warm. Bei Gabelöl stehen nicht immer beide Zahlen. Die Wirth-Federn sind als die härtesten für die GS bekannt. Möglich, dass 15er Gabelöl bei kaltem Wetter die Gabel bockig macht. btw: die Saito Simmerringe haben nicht ganz zu Unrecht diesen durchwachsenen Ruf. Gibt auch hier Leute, die mit den Saito Simmerringen Probleme hatten - mit denen von Suzuki nicht. Ich habe in den letzten 10 Jahren immer nur Zubehörsimmerringe für die Gabel verbaut und da gab es bisher keine Probleme. Spezialwerkzeug ist ja fix improvisiert. 16er Gewindestange mit gekonterten Muttern mit 24er Schlüsselweite. Zur Not tut es auch der angespitzte Besenstiel.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
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Kilometer: unfest
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Okay, dann werd ich wohl doch 10er nehmen.
Und Simmeringe... dann muss ich mal beim Suzukihändler nachfragen. Bei mir in der Nähe der hat letztes Jahr zugemacht muss ich mal gucken wo der nächste ist. So teuer können die Simmeringe da ja auch nicht sein. Hab keine Lust wegen 20€ die ich spare nächstes Jahr wieder anfangen zu müssen... Danke für deine Antwort!
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
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Da behaupte ich einfach mal, dass das (auch) an der Art und Weise der Montage liegt. Da kann man sehr schnell was beschädigen.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#5 |
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Public-Relations-Manager
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Das dachte ich bisher auch.
Aber neulich gabs hier im Forum den Fall, dass ein Simmerring von Saito nach 7000 km undicht wurde, weil er deformiert war.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
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Kilometer: unfest
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Beim Händler angerufen, Original Suzuki:
Simmering pro Stück (!) 19,15€ Staubkappe pro Stück (!) 20,08€ Ich mach auf jeden Fall beide Seite neu, also das ganze noch mal 2 Muss aber mal sehen ob meine Staubkappen noch ok sind... Hätt ja nicht gedacht dass die genausoviel bzw sogar etwas mehr kosten. Dafür ist aber alles auf Lager und ich kanns direkt abholen.
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Staubkappen sind ja nur Staubkappen. Da tut es auch problemlos das Set für´n 10er von zB Louis.
Junge Junge...4x teurer als der Zubehör...die gute alte Suzuki-Apotheke.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
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Federn und Staubkappen von Louis sind mittlerweile eingetrudelt uhnd die Simmeringe hab ich eben geholt.
SAE 10 hab ich auch genug. War ganz erstaunt als es "nur" 31,24€ für beide zusammen gekostet hat aber wollte lieber nicht nachfragen wieso Ich kontrollier jetzt erstmal ob die Federn auch richtig sind, in den Louis Bewertungen beschweren sich ein paar Leute dass die falschen geliefert wurden.
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Was sind das von Louis für Federn und was zockt Louis einem da ab?
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
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Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Die Federn sind von Wirth und kosten 89,95€
Die Staubkappen von Saito 9,99€ für das 2er Set. Sind auch die richtigen, Wirth Art.Nr.: 5010
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2014
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Baujahr: 2004
Kilometer: 31000
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http://www.biketeile-service.de/
Da dein Modell nehmen und top Qualität erhalten - da bestell ich mir immer alles, hatte noch nie Probleme |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.05.2013
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Kilometer: 14500
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Schön, dass so oft schon wer anders meine Probleme hat und alles erklärt wird
Wurde ja quasi alles erklärt, würde nur noch gerne mal hören wie Zeitkritisch das ganze ist. Bei mir hat die Gabel einen Ölfilm und an der Kappe ist oben ein Tropfen Öl, bei der Baustellendurchfahrt ist auch mal was die Gabel runtergelaufen, würde das ganze aber auf weniger als 1EL schätzen. Kann ich damit noch 500km fahren, oder macht das Öl mehr aus als ich mir vorstelle? |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
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Kilometer: unfest
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Blöd ists gerade auf der rechten Seite weil dort die Bremsscheibe sitzt.
Musste selber wissen, ich habs jetzt gemacht weil ich Urlaub habe. Hätte es sonst vielleicht auch noch ein paar Wochen weiter aufgeschoben. Ich bin vorhin die erste Proberunde mit neuen Reifen, Simmeringen und Federn gefahren Der Aha-effekt der Federn blieb bei mir irgendwie aus. Kann aber auch daran liegen dass ich nur ne Dorfrunde ~1 km gefahren bin Wenn ich meine GS aber ansehe fällt mir auf dass sie alleine im Stand jetzt nicht mehr so weit einfedert wie vorher. Vorher waren die Einsteller fast ganz reingedreht, jetzt sind die bis Anschlag rausgedreht. Kommt ungefähr hin mit den 4 cm die es einfedern muss wenn ich mich draufsetze. Weiter rausdrehen kann ich eh nicht mehr ^^ Ansonsten merk ich nur dass beim Bremsen sie nicht so doll einfedert. Mal sehen ob sich beim richtigen Fahren noch was bemerkbar macht. Ich hab aber garkein Spezialwerkzeug gebraucht, hab die Dämpfer einfach zusammen gelassen und ging auch. Die Tauchrohre muss man ja garnicht rausnehmen wenn sie nicht defekt sind. Ist halt nur etwas fummelig die alten Ringe rauszukriegen aber wenn man die eh erneurt dürfen se ruhig dabei kaputt gehen. Im Nachhinein war das ganze nicht so schwierig wie ich erst dachte. Hatte halt auch jemand den ich fragen konnte wenn ich nicht weiter wusste. Man muss es halt nur erstmal gemacht haben und sehen wie es geht. Meine GS hatte leihweise mal ein anderes Vorderrad, sah komisch aus
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#14 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Kilometer: 22000
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Schwitzende Simmerringe sind schon ein Grund, die Plakette zu verweigern.
Die können relativ plötzlich aufgeben und dann hast du vermutlich ein Problem. Ein Bekannter ist neulich unsanft abgestiegen, weil bei seiner cbr600rr ein Simmerring aufgegeben hat. Da war vorher auch nur ganz leichter Schwitz zu sehen. Und sowie da ein Tropfen hängt, solltest du damit nichtmehr fahren!
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
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Kilometer: 53.000
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Tja ich bin auch wegen leicht öliger Standrohre durch'n TÜV gefallen...also die Prüfer achten da schon drauf, es sei denn du kennst den persönlich und drückt da mal n Auge zu...
Mit Drahtspeichenrad sieht die GS aber auch nicht schlecht aus; gefällt mir besser als diese 3-Speichen-Räder, die man nie sauber bekommt (hab auch weiße...) |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: unfest
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Naja Speichenfelgen sind auch alles andere als pflegeleicht wenn man möchte dass der Chrom schön glänzt
Bei der Felge auf dem Foto ist aber mehr Rost als Chrom an den Speichen Für deine weißen Felgen: Probier Backofenschaum, mit Gut&Günstig machste nichts falsch. Glaube 1,55€ pro Dose.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 53.000
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Hm, das hab ich bisher noch nicht getestet, käme aber mal auf einen Versuch an
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#18 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Aus Wikipedia werde ich auch nicht so recht schlau
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Kilometer: 22000
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Haben alle Federn drin.
Aber wenn dir von einem auf den anderen Moment das Öl einseitig flöten geht, bringt das wohl Unruhe ins Fahrwerk...gerade die Front ist sehr empfindlich. Dazu noch die verölte Bremse, die anders reagiert hat als gewohnt und schwuppdiwupp lag die Kiste im Graben.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
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Kilometer: unfest
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Die Feder federt und das Öl dämpft, so hab ich mir das immer vorgestellt oder liege ich da falsch?
Damit die Gabel ansändig funktioniet muss beides ok sein. Ohne Öl hat man nur die Feder. Doing Doing Doing... Ohne Feder hat man nur die Dämpfung aber wenns garnicht erst federt dann hat es wohl keinen großen Effekt.
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#21 |
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Stammtisch München
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Ist richtig. Ein zäheres (dickflüssigeres) Öl würde stärker dämpfen, umgekehrt würde ein dünnflüssigeres Öl weniger dämpfen. Deshalb sollte das Gabelöl auch immer wieder gewechselt werden, da es mit der Zeit dünnflüssiger wird und dadurch die Dämpfeigenschaft verringert wird.
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#22 | ||
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#23 |
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Public-Relations-Manager
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Rausfliegen kann er nicht. Aber spontan sehr undicht werden.
Und denk bei dem Gabelöl doch auch mal an deine Reifen und andere Motorradfahrer, die durch dein Öl fahren müssen Der Simmerringwechsel ist gemütlich und gewissenhaft gemacht ne Sache von 2h und kostet dich 25€ inkl Öl. Hör auf dich und andere zu gefährden und mach das einfach.
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