![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
|
Hallo,
ich habe heute dank eines sehr "netten" Beamten bei der Ummeldung meines Töffs ein "TOLLES" 5-stelliges Kennzeichen zugeteilt bekommen... (lange Geschichte)Jetzt bleibt mir für ein anderes Kennzeichen wohl nur abmelden und erneutes anmelden übrig. Jetzt die Frage: kostet abmelden auch noch mal was? Mir widerstrebt es schon, aus Gemeinheit ein 2. mal 36€ zahlen zu müssen. (wenn das hier die falsche Rubrik sein sollte, kann man den Thread gerne umhängen) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
|
Also wenn ich mich recht entsinne waren es bei mir 6€ für die Abmeldung
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ja, aber nicht viel. Ich erinnere mich nicht genau, aber Google spuckt 5,60 € raus.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm..., meine Freundin hat gerade bei der Zulassungsstelle angerufen und die haben was von 75€ Umzeichnen erzählt...
![]() Oder muss eine gewisse Zeit zwischen ab- und anmelden liegen, damit das "nur" so wenig kostet? (Oder ist Hannover einfach unverschämt teuer?) Ihr glaubt gar nicht wie wütend ich bin! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Beim wieder anmelden im selben Landkreis bekommst du dasselbe Kennzeichen wieder. Du mußt sie also in einem anderen Landkreis anmelden IIUC, oder halt die 75€ abdrücken, wenn dir das Schild so wichtig ist.
Mir ist das Egal, wenn ich drauf sitze sehe ich vieles, aber nicht mein Nummernschild. Wenn ich mal beim Motorradfahren mein eigenes Nummernschild sehen sollte, dann habe ich in diesem Moment ganz andere Sorgen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch München
|
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mehr kostet: Ab- und wieder anmelden oder umkennzeichnen lassen.
Hier habe ich auf jeden Fall mal eine Infoseite von Köln (Hannover hab ich nichts gefunden): Ich heiße NICHT ZELDA!
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Normalerweise 5,90€ im eigenen Gebiet und 11€ außerhalb.
@ DonArcturus: Ab- und wieder Anmelden kostet im Endeffekt mehr weil du beide Gebühren bezahlst. Eine UMH oder UOH = Ummeldung mit/ohne Halterwechsel (sprich ohne vorheriges Abmelden) kostet soweit ich das noch im Kopf habe 39,70€ Was überall dabei kommt sind z.B. bei Wunschkennzeichen nochmal 10,20€ Wunschkennzeichen und wenn man reserviert hat nochmal 2,60€ dafür meine ich. Eine WMH oder WOH = Wiederzulassung mit/ohne Halterwechsel kostet glaube ich auch 39,70€, nur dass du vorher ja die Abmeldegebühr bezahlen musst |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Um sicher zu gehen, dass du ein neues Kennzeichen bekommst, und dann noch eines, dass dir gefällt, würde ich erstmal online gucken, was möglich ist und reservieren. Dann verlierst du das alte Kennzeichen. Das wird dann erstmal für 6 Monate gesperrt und lässt dir das reservierte Kennzeichen geben.
Ist aber nicht billig. |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
5 Stelliges Kennzeichen, in welcher Form?
X-XX 12? Das ist doch in Ordnung, oder nicht? Zudem gibt es doch heute die kleinen Nummernschilder... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Ich weiß zwar nicht warum du dich über dein Kennzeichen so aufregst, aber abmelden kostet nur 6€.
Soweit ich weiß, kann man gar keine Moped Kennzeichen online reservieren, da das System nur für Pkw gilt und man vor Ort dann mit einem wunschkennzeichen eins bekommt bzw. Moped Kennzeichen eh gesondert vergeben werden. Beim Straßenverkehrsamt findet man so gut wie alle Infos und Kosten zum Thema. Klick mich Hoffentlich hilft dir das weiter, ansonsten mal anrufen und nachfragen was der scheiß soll?!
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Bei uns kann man auch Moppedkennzeichen reservieren. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
@ Thom:
Abgemeldete Kennzeichen werden für 12 Monate gesperrt. Inzwischen kann man sie aber direkt wiederverwenden durch die "Freimachung". Diese lässt sich das STVA aber nochmals durch 10,20€ bezahlen! |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
|
Ich habs auch reserviert....
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch München
|
Bei einem Freund von mir war mal kein kürzeres Kennzeichen mehr übrig. Mit einem speziellen Antrag (er sagte einfach: bauartbedingt sei ein kleineres Kennzeichen nötig), hat er dann eines bekommen.
Machen lässt sich also viel, manchmal muss man nur ein wenig hartnäckig sein.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich sprach ja von verlorenem oder gestohlenem Kennzeichen. Dass soll ja gesperrt sein, weil er das ja auf keinen Fall wieder haben möchte. Ob jetzt 6 oder 12 Monate ist dann auch egal.
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Ok das stimmt
Die kommen dann in "Quarantäne". Bei unserem STVA ist es mit dem "bauartbedingt" nicht so einfach, weil dann das KFZ vorgeführt werden muss. Die sind hier echt knauserig mit den KZ. Wollte damals R1 haben für meine R1 aber das wurde durch das STVA gesperrt. Das bekommen dann so alte Knacker mit dickem Benz, die mit dem Chef befreundet sind. Der Chef hatte natürlich FK1 auf seinem Porsche -.- |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
vielen Dank an euch alle! Ich habe mich einfach meinem Schicksal gefügt und das Kennzeichen im Format H XX123 machen lassen. Das ist mir das ganze Geld nicht wert. Aber ich hätte den Vogel echt am liebsten unangespitzt in den Boden gerammt. War eben das erste mal ein Kfz anmelden. Ich verbuche es unter Lerneffekt. Stimmt schon: ich sehe es nicht wenn ich drauf sitze und die nette Schilderdame hat mir ein 21cm breites gebastelt. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Ich verstehe deine Wut immer noch nicht
Ein paar Kumpels von mir fahren auch ein 5 stelliges kz. Wenn du es anders hättest haben wollen, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein wunschkennzeichen zu ordern
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Problem war: ich wurde nach einer gewünschten Buchstabenkombi gefragt und sagte, dass mir eine bestimmte Buchstaben oder Zahlen eigentlich egal sind, mir nur ein KLEINES Kennzeichen wichtig ist. Der Herr sagte darauf also kein Wunschkennzeichen. Er hat mich allerdings nicht darauf hingewiesen, dass nach dem Landkreis 4-stellig (= klein) auch ein Wunschkennzeichen ist. Daher habe ich "kein Wunschkennzeichen" bestätigt, allerdings mit dem erneuten Hinweis auf klein. Ich wusste eben - weil erste eigene Anmeldung - nicht, dass vierstellig ein Wunschkennzeichen ist. Schwerer Fehler von Kommunikationsproblemen also, der mit dem Erwähnen von klein = Wunschkennzeichen zu lösen gewesen wäre. Und die Reaktion die er bei meiner Verblüffung an den Tag legte war eben auch nicht von der feinen Sorte. Nur deswegen bin ich stinkig und wollte als erste Reaktion alles wieder rückgängig machen. Wie gesagt: verbuche ich unter Lernprozess. Ich fahre jetzt mit diesem Kennzeichen rum (das heute, als ich es anfertigen ließ, überraschender Weise auch ein wenig kleiner war als das alte Klever-Kennzeichen mit 4 Stellen nach dem Landkreis) und gut. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|