![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Servus Forum,
bin neu hier und hab direkt mal eine Frage ![]() Ich würde gerne die Dichtung vom Getriebedeckel wechseln (rechte Seite wenn man draufsitzt), da es dort ein wenig tropft. Gibt es dazu eine detalierte Anleitung am besten mit paar Bildern dazu? Oder kann jemand erklären wie ich vorgehen muss und was genau abgeschraubt werden muss. Es handelt sich um eine gs 500 Bj. 2005. MfG Schrauber93 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hab deinen Thread mal aus dem Marktplatz verschoben
Eigentlich relativ simple Geschichte. Du musst erst den Zündgeberdeckel (der mit dem Suzukiemblem) abschrauben, dann den Zündgeber und den Rotor abschrauben. Nun kannst du die vielen Kupplungdeckelschrauben (15 Stück) entfernen. Bei der neuen Dichtung möglichst keine Dichtmasse verwenden, um dir keine Ölkanäle zuzusetzen. etwas erhöht und auf dem Seitenständer könnte das sogar mit Öl im Motor klappen...kann aber auch ne Sauerei werden.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Ich habe das erst kürzlich gemacht, ohne Öl ablassen, auf dem Seitenständer.
Unter jedes Rad noch ein ca 25mm dickes Brett, damit sie etwas schräger steht. Ob das notwendig war weiß ich nicht, aber so ist jedenfalls nur wenig Öl rausgesaut. Einen großen Karton unter den Bock ist trotzdem eine gute Idee Bei mir ging die alte dichtung gut vom Motor ab, aber war sehr gut am Deckel festgebacken. Am Längsten dauerte also das restlose Abkratzen der Dichtung ohne die Dichtfläche zu beschädigen... Ach so: die vielen Schrauben des Deckels haben unterschiedliche Längen, das ist beim wieder reindrehen zu beachten. Ansonsten war es wirklich kein Problem. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Für die unterschiedlichen Schrauben hilft ne Skizze des Deckels auf ner Pappe und dann die Schrauben an entsprechender Stelle reinstecken.
Um die Dichtung abzubekommen eignet sich ein Dichtungsschaber...notfalls auch ein Cuttermesser...aber drauf achten, keine Kerben in die Dichtflächen zu schnitzen.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank Leute, hat alles super geklappt.
Schöne Grüße!! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| dichtung, getriebedeckel, wechseln |
|
|