gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2014, 16:40:43   #1
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard Motoröl Frage nach Erfahrungen

Hallo. Vertraue normalerweise mineralischen Ölen wehen kupplungsrutschen etc.
Bin jedoch zu einem Kanister liqui Molli 10w40 4t Racing mit Synthese technologie gekommen. In der Beschreibung steht das es für nass und trockenkupplungen geeignet seien soll. Hat da jemand Erfahrungen ?
Danke
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 15:50:03   #2
mood
Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 45
Standard

hallo,

soweit ich weiß ist dieses öl ein halb synthetisches motorenöl
ich selbst fahre es seit jahren in meiner yamaha xt und in meiner gs 500
eindeutig besser als castrol oder motul meiner meinung nach
mit der kupplung gibt es keinerlei probleme
ich kann dieses öl nur empfehlen!!
mood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 17:06:12   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

"eindeutig besser"...woran machst du das fest?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 18:51:43   #4
mood
Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 45
Standard

zb:ich habe beim kumpel seiner gs das ventilspiel eingestellt, er ist immer von der werkstatt aus mit castrol gefahren, hat annähernd die gleiche laufleistung wie meine gs, der ventilkopf/nockenwelle sah sehr verdreckt aus, nockenwelle hatte schon starke schleifspuren trotz regelmäßger überprüfung der ventile,
auch ein andre kumpel hatte mir erzählt dass er bei seiner bandit nachdem er einmal auf castrol umgestiegen war schon zwei mal kurbelwellenlager wechsel muste ( bei 13000km und 19000km)

ich bin einfach von liqui moly made in germany überzeugt da ich nach 45000km motorradfahren und 250000km autofahren niemals probleme hatte
mood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 20:41:52   #5
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn jemand bei 13. und 19.000 km die Kurbelwellenlager wechseln muss sollte man den Umgang mit dem Motor mal überdenken. So schlecht kann gar kein Öl sein, außer es ist nicht vorhanden. Wenn Castrol mit zu geringem Ölstand gefahren wird, kann das auch nix ausrichten.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 22:34:12   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zumal der GS-Motor seine Wurzeln in einer Zeit hat, als es noch kein SuperduperhuppifluppiÖl gab.
Ist also eher eine Frage der Nutzung und Wartung als der Ölmarke...kochen alle nur mit Wasser.

Aber wenn du dich mit bestimmten Marken besser fühlst, tob dich aus. Schadet ja meist nix.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 12:08:11   #7
mood
Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2013
Beiträge: 45
Standard

eins ist klar castrol/motul ist immer noch besser als manches supemarktöl
klar kann die gs mit jedem dreck fahren, die hält viel aus
da es im thread um liqui moly ging dachte ich mir mal meine guten erfahrungen mitzuteilen und zu bestätigen dass damit die gs auf jedenfall getankt werden kann
mood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 13:12:53   #8
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Streetsoldier
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Nähe Bonn
Alter: 38
Beiträge: 557
Standard

Ich denke s ist ähnlich wie bei Milch. Kannst teure bei Rewe kaufen für 1€ und mehr, oder günstig ab 0,40€ bei Aldi. Inhaltlich meist s gleiche/ unterschiede sind extrem gering.
Nur so ma als Vergleich wie ich das mit Polo/Castrol/Motul,Liqui Molly sehe.
In die Streety kommt auch nur Motul oder Castrol(vom Werk empfohlen) rein. Mein Händler haut da immer das gute 10W50 Vollsyntese rein. Da ich die Kiste ja neu habe kommt auch nur das Zeug rein. Der Motor stammt aber auch aus der Daytona womit ja auch n etwas anderer Leistungshintergrund da ist. Bei meiner EX-GS und SV war dann auch das günstige Polo/Louis Öl(Polo Eigenmarke wird bei Fuchs abgefüllt) was auch sehr gut funktioniert hat. Der GS Motor ist aus so einer alten Zeit, einfach von Polo/Louis 10W40 Teilsynthese rein und gut. Wenn hier aber jemand bereit ist mehr Kohle auszugeben und evtl. bessere Erfahrung damit gemacht hat why not, ich halte hier niemanden auf.
__________________
Dream as You'll Live Forever
Live asYou'll Die Today

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 12:48:35   #9
thy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thy
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Die Louis Hausmarke wird bei penthosin abgefüllt, dieser ist erstausrüster für diverse deutsche Automobil Hersteller.
Habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht (GS 500, GSF 400,GSF 1200,CBR 600 F). Leistungsunterschiede sind sehr groß. Allein bei der CBR war das Kupplungsgeräusch im ungekuppelten Zustand lauter mit Louis Öl als mit Castrol...
*Mein Senf*
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 09:57:14   #10
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von mastein93 Beitrag anzeigen
Hallo. Vertraue normalerweise mineralischen Ölen wehen kupplungsrutschen etc.
Bin jedoch zu einem Kanister liqui Molli 10w40 4t Racing mit Synthese technologie gekommen. In der Beschreibung steht das es für nass und trockenkupplungen geeignet seien soll. Hat da jemand Erfahrungen ?
Danke
Kenne das Öl, bin es jahrelang ohne jedes Problem gefahren. Hatte es gewählt, da mich die damals zugesagten "Notlaufeigenschaften" faszinierten. Der Legende nach sei es für den Kriegseinsatz entwickjelt worden, der Motor läuft eine gewisse Zeit nach Ablassen des Öls (z.B. nach Treffer auf Öltank am Flugzeug) sogar weiter. Sei vom Hersteller so präsentiert worden.
Die GS reagieren aber wohl recht unterschiedlich auf diese Additive. Meine hats gemocht. Was Deine sagt, weiß ich nicht.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 10:58:19   #11
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Vielen Dank für die Beiträge.
Ich bin froh das ich beim durchfahren des nächsten Gefechts keine Angst haben muss, nach einem Treffer nicht mehr bis nach hause zu kommen.
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 13:20:17   #12
muh-kuh-chickie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von muh-kuh-chickie
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
Standard

Ich fahre seit über 10 Jahren die POLO Hausmarke (mineralisch).
Habe noch nie Probleme gehabt.
Wichtig ist nur penibel den Ölstand zu kontrollieren.
__________________
Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht
muh-kuh-chickie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu PRI, Schwimmerstand und Motoröl Merle Fehlerdiagnose 5 04.04.2012 07:13:29
motoröl 1337pl Motor, Getriebe, Kettensatz 22 29.03.2010 16:04:21
kurze Frage zum Motoröl holger1596 Motor, Getriebe, Kettensatz 5 06.03.2008 18:45:54
frage zur Z 750 / probefahrt erfahrungen gplchris Allgemeines 11 18.02.2008 12:03:29
Motoröl Problem/Frage Motor, Getriebe, Kettensatz 43 16.09.2007 19:18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.