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Alt 19.03.2015, 16:55:35   #1
DB2410
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Standard Kettenkit

Hallo,
ich hätte gerne ein paar Infos für einen neuen Kettenkit.
Ich suche : 15/39 Zähne = wieviel Glieder ( endlos oder Clipschloss ? ) sollte ich nehmen : 110 oder weniger ? Welche Zugfestigkeit ? Welcher Hersteller ? Einfach alles, was damit zusammen hängt. Vor 20 Jahren war es nicht so umfangreich.
Vielen Dank schon einmal im voraus
Detlev
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Alt 19.03.2015, 17:40:42   #2
Saugwurmmensch
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Nur ein Zahn weniger vorn = normale Länge (110 Glieder) passt.
Clipschloss ist bei der GS kein Problem, Nietschloss musst du erst vernieten (lassen). Für ne Endloskette muss die Schwinge raus.

Zugfestigkeit: Alles über 3500 kg ist OK und hält lange.

Gedichtete Ketten (O-Ring, X-Ring, XW-Ring und was es nicht alles gibt) halten in der Regel deutlich länger als ungedichtete Ketten (schimpfen sich Standard bzw Std. Kette).

Mit den oben genannten Eckdaten ist der Hersteller egal. Heutzutage taugen auch Ketten mit Frauennamen

Edit: hattest du nicht ne Banditschwinge?
Die ist ein bisschen länger als die GS-Schwinge. Bei originaler Übersetzung braucht man da afaik 2 Glieder mehr um den vollen Einstellbereich abdecken zu können (bei nem andren Federbein braucht man ja mitunter auch deutlich mehr Durchhang).
Und zwischen kult und pop Banditschwinge gibt es vielleicht auch noch einen Längenunterschied.
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Alt 20.03.2015, 08:28:22   #3
Thom
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Ich häng mich mal hier dran. Wie ist die Schlüsselweite der Ritzelmutter? Drehmoment habe ich was von 150 Nm gelesen? Stimmt das so?
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Alt 20.03.2015, 10:38:22   #4
Saugwurmmensch
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Falsches Bike?

Die GS hat keine Ritzelmutter und da wird auch NICHTS mit 150 Nm angezogen (das höchste Drehmoment bekommt afaik der LiMaRotor mit 130 Nm).

Du brauchst für´s Ritzel eine Sprengring/Seegerringzange (oder 2 kleine Schraubendreher und Fummellaune). Die Hinterachsmutter bekommt 60-96 Nm (die selbstsichernde Variante).
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Alt 20.03.2015, 15:07:10   #5
DB2410
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Standard Schwinge

Hallo,
zur Info :
ich fahre eine normale GS Schwinge mit GSF 400 Felge.
Viele Grüsse
Detlev
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Alt 20.03.2015, 16:16:04   #6
Thom
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Ich hatte die Abdeckung noch nicht ab. Seegeringzange habe ich.
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Alt 20.03.2015, 21:56:03   #7
Merle
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Ich hab das Kettenkit bei der GS schon verbaut. Vorne ist wie erwähnt nur der Segering. Mit der Zange absolut Problemlos.
Wenn du allerdings eh vorne das Gestänge freilegst, direkt mal die Gunst der Stunde nutzen und alles reinigen. Da sammelt sich unheimlich viel schmodder und verklebt die Kupplungsschnecke.
Auch läuft der Ölmatsch gerne mal bei sehr warmen Temperaturen unten aus dem Gehäuse und wird schnappatment als Undichtigkeit gesehen.
Da ist aber nix bis auf Schmodder, Dreck und Kettenfett, welcher fröhlich ausölt.

Gleiches für die Schwinge. Wenn du sie rausholst um eine Endloskette aufzuziehen. Überhole direkt die Schwingenlager. Das Fahrwerk wird es dir danken.

merle
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
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Alt 21.03.2015, 13:49:40   #8
Thom
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Habe die Aktion gerade bei meiner Fazer hinter mir. Das Reinigen hat länger als das eigentliche Wechseln des Kettenkits gedauert.
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