![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo alle zusammen!
Wie vll einige in diesem Thread klick gelesen haben, habe ich mir eine GS zugelegt ![]() Ist ne 1989, 19000 km, rot (zumindest war sie das mal) - zuletzt abgemeldet 2001, danach nur gestanden bzw vom "Besitzer" ab und zu gestartet. Der Lack ist furchtbar, hat einigen Flugrost und dieses spoilerartige Dings hinterm Sitz und das Mittelteil fehlt/ ist kaputt. Die hintere Bremsscheibe hat recht tiefe Rillen (fast 2 mm!) vom bremsen anscheinend. Der Gasgriff lässt sich leicht drehen, stellt sich allerdings nicht von alleine zurück, also er "hält" das Gas. Motor läuft, allerdings gehört der Vergaser eingestellt. Aber da ich sie fast geschenkt bekommen habe ist das gerechtfertigt (hoffe ich) Damit ich sie aus ihrem Dornröschenschlaf wecken kann hab ich mir mal vorgenommen -alle Flüssigkeiten tauschen -Tank entrosten (falls vorhanden) -Vergaser reinigen -Vergaser einstellen -neue Reifen -neuer Luftfilter/Ölfiter/Benzinfilter(Falls vorhanden) -Das mit dem Griff richten (keine Ahnung was das sein könnte) -Seitenteile irgendwie befestigen -Rost beseitigen (Optik derzeit nachrangig) -Fotos machen und ins Forum stellen Habe ich vielleicht irgendetwas vergessen dass unbedingt gemacht werden sollte? Und nochwas: In meinem Typenschein steht, dass sie eine GM51A ist, mit schwarzem Motor und Km/h Anzeige- da beißt sich doch was? Ich habe jedenfalls gelesen dass die GM51A ein Importmodell aus den USA ist, müsste ja dann eigentlich mp/h statt km/h anzeigen? Was sind denn genau die Unterschiede zwischen GM51A und GM51B? Viele Fragen, ich weiß.. Freue mich trotzdem auf eure Antworten! Greets Marcel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
|
Vergiss nicht die Bremsbeläge und evtl die Scheiben.
Reifen sind auch ganz wichtig.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
|
Bremsleitungen müssen erneuert werden, wenn noch keine Stahlflex
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Bei einer so lange gestandenen Maschine würde ich sämtliche Gummiteile überprüfen und ggf. ersetzen, z.B. Benzinleitung oder Dichtungen.
Ganz wichtig zu überprüfen wären die Bremszangen! Ggf. die Bremsen komplett überholen, also reinigen, neue Dichtungen etc. Dafür gibt es auch Sets zu kaufen. Weiterer wichtiger Punkt: Fahrwerk. Erstmal grobe Prüfung. Federt das Bike gut ab? Oder kannst du sie schon per Hand auf Anschlag bringen? Schwingt die Federung nach? Am Hinterrad bliebe dir nur noch ein neues Federbein. Am Vorderrad kann man die Feder und das Öl gut selber tauschen (progressive Federn werden sehr empfohlen!). Simmerringe prüfen. Alle Läger auf Spiel und Einrastpunkte (Lenkkopf) prüfen. Der Motor wäre für mich der unwichtigste Punkt, denn liegenbleiben ist nicht so kritisch wie z.B. nicht mehr bremsen zu können oder durch ein kaputtes Fahrwerk aus der Kurve zu fliegen. Sorry für den Roman, aber es gibt einfach so viel, was man bei so alten Maschinen zu beachten hat.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|