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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.12.2016
Beiträge: 5
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Hallo
Mein Name ist Torsten, ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit. Heut muss ich mich aber mal mit einem Problem zu Wort melden. Ich benötige für die vordere Bremszange meiner GM51B einen Reparaturkit. Leider scheint die Zange aber nicht mehr original zu sein. Die Bremsklötze entsprechen dem 96er Modell, die Kolben sind gleich groß (beide 30mm). Ich weiß jetzt nicht so recht was ich bestellen soll da bei den Sets die Größe nie dabei steht und ich nicht weiß zu welchem Modell meine Zange gehört. Kann mir da jemand weiter helfen? Gruß Torsten |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Der Sattel mit den gleichgroßen Kolben ist der bessere.
Wenn dur die Baujahrseingrenzung (laut wiki kam der 1997) zu unsicher ist, kannst du dir auch ein Kit für ein anderes Modell holen. Die SV650 fährt diese Sättel und die Kawa er6 auch.
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Hier stand Blödsinn.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
Geändert von gsmattis (21.07.2018 um 12:21:15 Uhr) |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Der rechte Sattel der SV650 ist identisch (gleiche Ersatzteilnummer) wie der der GS500E ab 1996(?, die neuere Version halt).
Allerdings sind auf eBay die von der SV viel preiswerter |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2017
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Kilometer: 55.000
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Habe an meinem vorderen Bremssattel vorhin einen Tropfen entdeckt. Hab auch noch die alte Version, würde dann am liebsten direkt auf die neuere umbauen.
Von welchem Baujahr kann ich den SV650 Sattel denn nehmen? Der mit dem "Tokico" Schriftzug ist richtig? |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
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Ja, oder eben von ner GS.
Bei alpha-sports.com oder ronayers.com kannst du die teilenummern vergleichen. Selbe Nummer = selbes Teil.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Osnabrück
Alter: 38
Beiträge: 140
Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
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Super, danke! Habe nach kurzer Recherche im Netz herausfinden können, dass die Kawasaki ER6 den gleichen Sattel wie die SV650 verbaut hat. Habe mir soeben für nen Zwanni nen frischen Sattel besorgt. Dafür überlege ich erst gar nicht, mir einen Reparatursatz zu holen.
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2017
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Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
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Muss mal gerade berichten. Der ER6-Bremssattel ist heute gekommen und es waren sogar frische Beläge drin (denke sogar Sintermetall). Die Beläge sind noch nicht richtig an der Scheibe angepasst, aber wenn sie warm ist merkt man schon, dass jetzt viel mehr Biss dahinter steckt. Hat sich gelohnt, vor allem für das Geld.
Noch ein Hinweis: Die ER6 hatte wohl ABS, deswegen war die mitgelieferte Hohlschraube viel zu lang. Habe einfach die alte vom originalen Bremssattel genommen, das Gewinde ist identisch. |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
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Das war ne Doppelhohlschraube, da bei der ER6 die Leitung von der Pumpe zum rechten Sattel geht und von dort dann die Leitung zum linken.
Die verbesserte Performance liegt aber nur an gängigen/nicht vernachlässigten Teilen, nicht an der anderen Bauform.
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Im Vergleich zum Sattel bis 95 soll er aber schon besser sein. Irgendwas müssen die gleichgroßen Kolben ja bringen.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Beiträge: 313
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
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Kenne das Maß der Kolben nicht, aber wenn die Gesamtfläche beider Kolben größer ist als die Gesamtfläche beider Kolben aus dem alten Sattel, müsste sich doch sogar das Hebelverhältnis verschlechtern - also schlechter bremsen, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?!
![]() Will ja gar nicht sagen, dass der neue Sattel nicht besser bremst, aber an den Kolbendurchmessern dürfte es eher nicht liegen Bin da ganz bei SWM, die Pflege machts!
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Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!
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#13 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Mit anderen Kolbengrößen ändern sich ja nur Weg und Kraft. Bei dem kleinen Unterschied packt das die Serienpumpe (die hat sich ja über die Jahre funktionell nicht geändert)
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2017
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Beiträge: 140
Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
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Ein verlängerter Hebelweg ist ja nicht unbedingt schlimm bzw. wirkt sich positiv auf die Dosierbarkeit aus. In der Theorie. Musste jedenfalls meinen Hebel etwas verstellen, um das gleiche Gefühl zu haben.
Bei der Bremse ist es so, dass ein gleichbleibender Druck bei erhöhter Kolbenfläche die Bremskraft erhöht. Also ist die Bremse in der Theorie (und wie ich bei meiner Probefahrt festgestellt habe) stärker. Wie viel stärker sie ist, kann man anhand der Kolbendurchmesser ausrechnen. Die genaue Formel hab ich irgendwo noch im Tabellenbuch. |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
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Bei gleichem Druck müssten die Bremskräfte im gleichen Verhältnis stehen wie die Kolbenflächen. Setze die eine Bremskraft gleich 1 und dann bekommst du raus, um viewiel Prozent sich die andere vermehrt oder vermindert hat.
Bei unterschiedlich großen Kolben im Sattel entstehen unterschiedlich große Bremskrafte. Da sie in die gleiche Richtung wirken, können sie einfach addiert werden. |
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.12.2016
Beiträge: 5
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Hallo
Es hat aus Zeitgründen etwas gedauert. Hiermit möchte ich mich nochmal für Eure Hilfe bedanken. Hab mir nach den Hinweisen (ganz oben) den Rep Satz bestellt. Eingebaut, passt und funktioniert. |
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