![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Servus leute!
ich hab diese saison rost im meiem Tank entdeckt und will den jetzt entfernen. Tank ist schon abmontiert und auch fast entleert allerdings bleibt immer ein bisschen rest drinnne den ich einfach nicht rauskrieg LG Dani |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
absaugen oder offen stehen und verdunsten lassen.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wegen der Form des Tanks bekommt man nicht alles Benzin raus.
Entweder so wie Merle geschrieben hat oder man kann auch mit Lappen den Rest aufnehmen oder mit Schlauch und Spritze so viel wie möglich absaugen.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ah ok ja habs dann mit dem Lappen gemacht ist schon ein extremes Gewusel mit dem Tank.
Vielen Dank euch für die schnelle Antwort LG |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
So gehts auch super: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33979
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 23000
|
Servus, ich hol das Thema mal wieder hoch, dann muss ich kein neues aufmachen.
Ich bin auch grade dabei meinen Tank zu entrosten. Ich habs mal mit Zitronensäure probiert, nach 24 Stunden sah das ganze auch schon viel besser aus, siehe Bilder. Nun bleiben allerdings diese schwarzen Stellen über, weiß jemand was genau das ist? Das zeug lässt sich sehr schwer abkratzen. Sind das Rückstände von der alten Versiegelung oder kann das auch noch Rost sein? Und hat vor allem jemand einen Tipp wie ich das rauskriege? Grüße |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
War denn der Tank schon einmal versiegelt worden? Serienmäßig ist da nur ein klarer Schutzlack drin.
Der schwarze Belag könnte auch Metalloxid (bei einem Stahltank Eisenoxid = Rost) sein. Rost muss nicht immer braun sein. Am wirksamsten ist Zitronensäure, wenn man das mit heißem Wasser macht. Mit kaltem Wasser dauert der Prozess ewig. Nachspülen nicht vergessen. Die Säure greift das Matell auch an. Ich würde das Entrosten so lange fortsetzen, bis der Tank ganz sauber ist. Vll. nicht nur mit Zitronensäure sondern auch mal mit speziellem Tankentroster.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 23000
|
Hallo,
ich persönlich habe den Tank nicht versiegeln lassen, und soweit ich weiß der Vorbesitzer auch nicht (es gibt nur einen). Das Entrosten habe ich mit heißem Wasser und Zitronensäure gemacht. Ich hatte einen Tauchsieder drin, den hab ich allerdings nach ca. 5 Stunden rausgeholt. Ich habe mir den rostio Tankenroster besorgt, allerdings will ich das zeug nicht auf gut Glück darein kippen, ohne zu wissen ob die schwarzen ablagerungen wirklich rost sind oder nicht. Ich hatte die Zitronensäure eigentlich nur zum vorreinigen reingekippt, aber letztendlich hat es besser geklappt als ich dachte. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich kann dir nur empfehlen, setz dich mal mit Rostschutzdepot in Verbindung.
1. helfen die gerne auch telefonisch und 2. kannst du dort das richtige Material bestellen. Gruß Rolli |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
|
Aus meiner Erfahrung, weil ich viele Jahre Oldtimer restauriere: die einzig sinnvolle Variante ist der drei Stufen Aufbau aus: Fedox zum entrosten, Fertan zum Umwandeln und dann noch Tapox zum Versiegeln. Teuer aber mit Gelinggarantie. Alles andere führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Was du da in deinem Tank siehst, ist übrigens immer noch Rost, sieht durch die Zitrosäure nur schwarz aus... MfG.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|