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Alt 09.08.2017, 11:38:14   #1
Paincookie
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Werte GS Gemeinde,

Meine brave Gs braucht demnächst einiges an Liebe.

Unter anderem muss ich vorne und hinten die Bremsscheibe samt Beläge wechseln.

Da die Dichtungen bei der vorderen Bremszange nicht mehr die besten ist stellt sich die Frage, woher ein Reparaturkit oder gleich auf nen anderen Sattel?

Hinten sind die Stifte festgegammelt, habs damals zerlegt und auch nicht rausbekommen. Dichtungen sind auch nicht mehr die besten. Jetzt auch die Frage hinten Reparaturkit und die Stifte in ner Werkstatt rauswergeln lassen + neue stifte, oder nen anderen Sattel.

Bremsscheibe für hinten hab ich schon eine gut erhaltene ausm Forum bekommen.

Vorne dachte ich an sowas: https://www.louis.at/artikel/trw-luc...list=363720639

ist halt nicht recht günstig. Gefällt mir aber von der Optik her

edit: Beläge kommen organische zum Einsatz. wahrscheinlich wieder Brembo. mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht
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Alt 09.08.2017, 13:51:39   #2
RomanL
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Gute Erfahrungen mit Belägen beziehen sich immer auf eine spezielle Scheibe. was auf einer Brembo-Scheibe gut beißt, muß dies auf einer TRW-Scheibe nicht auch gleich gut tun.
Mein Rat wäre, zu der neuen Scheibe dann auch die passenden Beläge zu kaufen. Das ergibt nahezu immer das optmale Ergebnis.

Die Foren sind voll von fehlgegangenen "Ich nehm immer Lucas, die sind am besten"-Empfehlungen, wo man dann geflissentlich übersehen hatte, daß der Frager eine komplett andere Scheibenwahl getroffen hatte...

Gruß
Roman
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Alt 09.08.2017, 14:18:28   #3
Jim Knopf
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Bremsscheibe habe ich auch gerade geordert, aber halt nicht zu dem Preis!

Nehme Lucas Beläge für.
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Alt 09.08.2017, 20:56:46   #4
Lexi
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Bremsscheibe habe ich auch gerade geordert, aber halt nicht zu dem Preis!

Nehme Lucas Beläge für.
Und welche und wo?

Steht bei mir auch an..

Normaler Ersatz bei EBC auf der Seite ist für Scheibe VA 194,- und für Scheibe HA 125,-. Dazu je einen Satz Beläge für 28,-.
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Alt 10.08.2017, 15:50:47   #5
Paincookie
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Also ich vorne die EBC210186 INOX XC-Disc drauf und Brembo Beläge. Nie ein Problem gehabt. Bin aber auch kein Langstreckenfahrer. Eher ein Ganzjahres Arbeitsfahrer

Kennt wer die EBC218028 INOX VEE-Rotor ?

Sieht ähnlich aus und etwas günstiger. Hab grad den EBC Shop gefunden

Bleibt noch die Frage wegen Bremssattel vorne. Ob den alten überholen, oder die neuere Variante nehmen, sofern die passt...
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Alt 10.08.2017, 17:22:14   #6
M.D.
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Ich hab an meiner alten Dame vorn die EBC standard Scheibe drauf mit standart Belägen. Greift gut, bis zu einem gewissen Punkt, wo das Rad kurz vorm blockieren ist, gewöhnungsbedürftig halt. Hinten ist ne Spiegler drinn, und die gefällt mir mit den stino EBC Belägen überhaubt nicht. Vier Blockierer bei Sonne und gut 30 Grad, Dosierung ist schwierig. Freilich bremst alles richtig gut, ist aber gewöhnungsbedürftig. Achso, Stahlflex hinten, vorn. Moped 2 mit lückenlos Scheckheft und neuen Bremsen, dürften dann Braking sein, weil original, bremst mit "nur" Gummi Leitungen irgendwie genau so gut, aber irgendwie harmonischer, und man hat ein besseres Gefühl... Bremsen ist ne Wissenschaft, prost!
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Alt 11.08.2017, 01:20:37   #7
John
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Falls benötigt hab ich noch n komplettes original Suzuki Bremsen Dichtungsset über
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Alt 16.08.2017, 14:26:59   #8
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Hast eine PN bekommen.

Dieser hier sollte ja passen oder? http://www.ebay.at/itm/Suzuki-GS-500...0AAOSw5cNYmKdq

Zumindest laut Bilder sind Dichtungen für unterschiedliche Kolben dabei.
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Alt 16.08.2017, 15:35:04   #9
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Kauf ihn nicht. Gummi dünner als original und die Kolbendichtungen sind sehr grenzwertig, was die Toleranzen angeht. Fällt fast von selbst wieder aus der Nut raus.
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Alt 17.08.2017, 08:29:09   #10
RomanL
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@gsmattis: Leckt er dann, oder ist nur die Dichtung strammer auf dem Kolben?

Es gibt so einige Dichtungssätze im Zubehör, wo die Dichtungen nicht sauber in der Nut sitzen, aber bisher hatte ich keinen einzigen, der tatsächlich leck war, weil sie meist durch die Kolben aufgeweitet werden - und so dann wieder perfekt passen. Gleiches bei O-Ringen.

Einen Hinweis wie "Kauf den bloß nicht!" sollte man immer mit definitiven (eigenen) Negativerfahrungen belegen. Sowas wie "Paßform" ist oftmals ein augenfälliger (scheinbarer) Ausschlußgrund, der technisch dann aber gar nicht nachweisbar ist.

So wurden z.B. lange Zeit vergaserrevisionssätze eines großen herstellers in Foren geschmäht. Fragte man aber die "dummen" Verwender dieser Sätze, so gab es nicht einen Nachweis der vermuteten "billigen Qualität". Die hielten genaus super wie OEM...komisch, oder?

Nur mal als Hinweis bezüglich Kauf- oder Nicht-Kaufempfehlungen hier im Forum.

Gruß
Roman
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Alt 17.08.2017, 09:11:31   #11
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Ich kann nur die Passform beurteilen. Angemeldet wird die GS erst diesen Monat, aber auch so ist nix undichtes zu sehen.
Jetzt wo du es schreibst, die Kolben gingen schon seeehr stramm rein und drücken damit wohl die Dichtung in die Nut. Aber der erste Eindruck sollte schon so sein, dass das alles passt und nicht rumlabbert.
Die Staubdichtung hat z.B. keine Nut innen. Inwiefern das eine Rolle spielt oder technisch relevant ist, weiß ich nicht.
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Alt 22.08.2017, 15:00:03   #12
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So hab jetzt endlich mal nen Händler gefunden der auch die Dichtungen bestellt. Gar net so einfach....

Bin nur bisl stutzig weil es andere sind als bsp. beim Katalog von Alpha Sports:


59107-35F00 (finde ich nicht)
59107-40F00 (finde ich nicht)
Laut Katalog sollten es: 59107-39100 (Nr.2) und 59107-04A00 (Nr. 4) sein


59108-36A00 (finde ich im Katalog Nr. 3)
59108-04A00 (Finde ich im Katalog Nr. 5)
Die anderen beiden Gummi"waberl" passen

Was stimmt? Händler oder Alpha Sports?
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Alt 24.08.2017, 15:13:00   #13
Paincookie
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Zwischeninfo:

folgendes hab ich derweilen schon zuhause liegen:

Vordere Bremse:
Bremsscheibe
Bremsbeläge

Hintere Bremse:
Bremssattel
Dichtungsset
Bremsscheibe
Bremsbeläge

folgendes ist noch ausstehend:

Vordere Bremse:
Dichtungen

Hintere Bremse:
Aludichtung für Bremsleitung

Bremsflüssigkeit ist ebenfalls schon vorhanden.
Wo krieg ich passende Aludichtungen her? ebenfalls original Suzuki oder gibts die im Zubehör günstiger? Bei Tante Louise finde ich nur so Sets, wo ich wahrscheinlich die restlichen 98% nie brauchen werde

Sonst fällt mir nix mehr ein was mir fehlen könnte.

Edit: Grad ein Gedanke gekommen. Um die Führungsstifte im Sackloch vor dem festgammeln zu bewahren, einfach n kleines stück Teflonband ums Ende geben?

Ist Temperaturbeständig bis 260Grad. Müsste doch klappen oder?
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Geändert von Paincookie (24.08.2017 um 16:37:04 Uhr)
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Alt 24.08.2017, 21:06:14   #14
geko4711
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Dichtring Alu war doch beim Sattel dabei?!

Gegen Festgammeln hilft bei mir Keramikpaste; nimm keine Cu-Paste wegen der elektrochemischen Spannungsreihe.
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Grüße vom geko4711

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Alt 25.08.2017, 14:36:57   #15
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Jop. Also kann ich die noch verwenden.

Kupferpaste würd ich eh nicht nehmen. Die idee mit dem Teflonband kam mir spontan.
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Alt 03.09.2017, 06:43:26   #16
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Versuch es. Ich glaube aber nicht, dass da so viel Spiel ist, dass das Teflonband noch mit hinein passt.

Bei mir sind die Sacklöcher saugend. Ich bekomme die Stifte relativ leicht hinein, aber fast nicht mehr heraus.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 06.09.2017, 11:52:44   #17
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Btw: in Kuperpaste aus dem KFZ-Zubehör ist seit Jahrzehnten kein Kupfer mehr.
Also keine Angst davor.

Keramikpaste ist thermisch aber belastbarer.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 25.10.2017, 15:02:34   #18
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Zwischeninput.

Da ich doch ab und zu bisl Zeit habe. Ist mal vorne fast alles fertig.

Rad ausgebaut. Scheibe runter, neue rauf. Schrauben gereinigt und mit mittelfester Schraubensicherung wieder montiert. Dank gutem Werkzeug keine Schraube ausgleiert.

Sattel zerlegt, gereinigt, Dichtungen getauscht (die vorderen fürn Staub waren schon extrem verkantet und verkorkst). Kolben gründlich geputzt und wieder zusammengebaut.
Auch die beiden Manschetten getauscht. Fehlt noch das Befüllen aber das ist nicht so schlimm wenn man von unten befüllt
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