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#1 |
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Gesperrt
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
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Nach 4.000km musste ich die Kette nur minimal nachstellen, das ist kein altes MZ-Motorfahrrad, also schon besser!
Welches ist der (unkaputtbare) beste Kettensatz für die GS500E? Wird es irgendwann Lieferprobleme für Ersatzteile geben? Sollte man sich etwas auf Lager legen? Frage: Wo kann man Motorräder reparieren lassen, für die es kein Herstellersupport mehr gibt? (In freien Werkstätten, klar!). So ist mir eine Hyosung125 auf der Autobahn verreckt, die nächste Werkstatt konnte das Modell nicht, oder ich kapierte es nicht! .... die ließ ich dann stehen, mit TÜV und neuen Reifen für 200 Euro, naja! Das war dann der Starkregen von NRW 2021, der mein Bike zerstört hat?! Die Versicherung (Teilkasko) antwortete nicht mal!). SO, dann WERD(T) I die Maschine verschrotten?! weg war sie! Es lebe GS Suzuki! |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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DID-Ketten sind langlebig und werden auch von verschiedenen Herstellern als Erstausrüster montiert.
Neben dem Hersteller ist aber auch die Pflege/Schmierung/Flucht der Kette ausschlaggebend. Viele schwören auf einen automatischen Kettenöler. Die Kette sollte auch nicht zu stramm sein, da kann sie sich verziehen oder sogar reißen. Das geht auch auf die Getriebeausgangswelle/ und das -Lager. Daher lieber etwas lockerer als zu stramm. Kettendurchhang 20-30 mm. Die Kette soll von alleine so weit durchhängen, nicht sich bewegen lassen. Das ist zu stramm. Meine DID-Kette habe ich nach ca. 28000 km (ja, achtundzwanzigtausend) das erste Mal nachgestellt. Seitdem bin ich jetzt auch schon wieder gute 6000 km gefahren. Der Einstellbereich hat die Mitte noch nicht überschritten. Also, wenn du deine GS noch 50 Jahre fahren willst, kannst du dir etwas auf Lager legen. Da die GS aber so lange und so oft gebaut wurde, wird es auch in nächster Zukunft gute Gebrauchtteile geben. Verschleißteile sowieso, die passen auch bei anderen Motorrädern. Warum gehst du mit der Hyosung nicht zur Hyosung-Werkstatt? Die gibt es doch noch. Ein Motorschaden ist auch kein Teilkaskoschaden, deswegen wird die Versicherung da auch nicht antworten.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Hyosung baut Suzuki-Complience-Motoren ein (ältere Modelle). Mit ein bischen guten Willen sollte das wohl jeder halbwegs versierte Suzuki-Mechaniker hinkriegen - aber an dem "Willen" wirds wohl bei vielen Werkstätten scheitern. Da muss man nämlich ein bisserl nachdenken (weils keine 1:1 Todo-kreuzerlliste gibt) und kann nicht nur vollkommen sinnbefreit Teile tauschen. Und asserdem sollte er noch wissen was ein Vergaser ist (soweit ich weis sind die Hyosung 125 noch Vergasermotoren, oder gibts da inzwischen schon Einspritzer?)
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| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ersatzteile, kettensatz, unwetterschaden |
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