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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: OWL
Beiträge: 210
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
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Hallo zusammen,
folgendes Problem : Neues Kettenkit eingebaut. Jetzt kann ich den Durchhang nicht richtig einstellen. Also eingestellt 2,5cm, Rad bewegt, Kette relativ stramm, weiter gedreht, Kette wieder lockerer. Hinterrad kontrolliert ( mit Schieblehre von mitte Achse zu Schwingenende ) ist gerade drin. Antriebswelle kontrolliert ( wo das kleine Ritzel drauf ist ) scheint auch nicht verbogen zu sein, "eiert" auf jeden Fall nicht und sitzt stramm drin, hat also kein "Spiel". Hinterradachse kontrolliert, ist auch gerade. Muss ich die neue Kette erst noch ein paar Km "einfahren" ???? Oder wo könnte das Problem zu suchen sein ?
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wEr RechtsschreibfehleR findet, darff sie Behalten
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Eine Kette muss nicht eingefahren werden.
Wenn sie so ungleich gelängt ist, würde ich sie reklamieren.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass es so etwas wie eine Einfahrphase bei Motorradketten geben könnte. Gerade bei Ketten, die nicht vorgelängt/vorgereckt wurden.
Beim Vorlängen bzw. Vorrecken wird die Kette gleichmäßig gedehnt. Damit wird erreicht, dass sich die Kette nicht mehr so schnell längt und die Glieder auch gleichmäßiger in ihrer Länge sind. Beim Bohren bzw. Stanzen der Löcher gibt es Toleranzen und beim Vernieten gibt es halt auch Verspannungen der einzelnen Glieder. Mit dem Vorrecken vermeidet man auch die relativ starke Längung in der Anfangsphase des Gebrauchs der Kette (Einfahrphase). Das Vorrecken ist auch ein Qualitätsmerkmal hochwertiger Ketten. Kann sein, dass sich die ungleiche Kette nach ein paar Kilometern egalisiert. Kann aber auch sein, dass es schlimmer wird. Hängt vermutlich auch mit der Qualität der Kette zusammen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
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Vielleicht läuft das Kettenblatt nicht Zentral? Und ich will nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen. Hatte schon mal ne Bremsscheibe wo 1 von 5 Schraublöchern ca 5mm daneben war.
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: OWL
Beiträge: 210
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
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Also, es ist diese Kette :
DID 520VX2 -110/16/39 Ich denke, das ist kein billig Teil ... @caddy : Werde ich mal kontrollieren !
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wEr RechtsschreibfehleR findet, darff sie Behalten
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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DID müsste schon vorgelängt sein.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: OWL
Beiträge: 210
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
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... und wo liegt dann das Problem ???
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wEr RechtsschreibfehleR findet, darff sie Behalten
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Entweder läuft das hintere Kettenrad nicht zentrisch (vorne hast du ja ausgeschlossen) oder die Kette hat einen Produktionsfehler! Es gibt kein "Einfahren" bei einer Kette, die dieses Problem beseitigen würde - egal ob vorgelängt oder nicht. Es verstärkt das Problem nur.
===> Reklamieren! |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Weiden idOpf und Regensburg
Alter: 57
Beiträge: 35
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Wie oben geschrieben: vermutlich Kettenrad außer MItte
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Mopedverrückter mit GSX 1400, GSF 1200, SV 1000 usw. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Was ich noch vergessen habe: Wenn man längere Zeit mit so einer Kette fährt, nutzen sich die tangentialen Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb ab und man wird mit einer scheppernden Kupplung im Leerlauf bei Standgas "belohnt". Diese Federn sind nicht tauschbar und man muss den genzen Korb wechseln, oder man akzeptiert das Scheppern fortan.
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