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Alt 29.10.2018, 07:49:56   #1
Vitalitos
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Moin alle zusammen...

ich hab folgendes Problem an meiner GS und ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann.
Also vorab ich fahr diese seit fast 2 Jahren (auch im Winter) wöchentlich 2-4x zur Arbeit und in der City...die Batterie kam dirket nach dem Kauf neu, weil die vorher platt war.

An sich sprang sie immer sofort an..egal ob wir -3°C oder +35 hatten.
Diesen Sommer kam dann das erste Mal das Problem auf, dass sie auf der Arbeit nicht mehr ansprang (hab leider kein eigenes Auto und muss zusehen wie ich es dann dort repariere.

Gott sei Dank war es im Juli/August als es das erste Mal auftrat nur die Sicherung vom Relais. Ich hab die Sicherung ersetzt und es sprang problemlos wieder an und lief bis dato. Bis ich dann Freitag nach der Arbeit Heim wollte und sie nicht mehr ansprang.
Ich habe jetzt folgendes gemacht was in anderen Beiträgen stand aber keinen Erfolg brachte.Sie springt nicht an. Beim ersten ziehen der Kupplung um zu Starten macht es einmal Klick und das wars.

---Relais ersetzt, aber das Klicken tritt pertu nicht auf. Nur bei dem alten Relais klickt es kurz. (diesmal war die Sicherung NICHT kaputt, hab die Sicherung trotzdem mehrmals ausgetauscht aber daran liegt es ja nicht)
---Batterie hat noch gut Saft
---Ich habe das Relais überbrückt und der Anlasser drehte sich. Es hörte sich an als würde es gleich starten aber es startet nicht (würde es denn überhaupt ohne Relais starten können oder ist diese Prüfung somit iO???)
---mit eingebautem Relais kommt beim Starten ca 5mV an was ja viel viel viel zu wenig ist. Sonst liegt überall >12V an.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das Relais was ich bei ebay geholt habe einfach unpassend ist oder kaputt ist. Das klicken tritt ja nicht auf und bei dem Relais ist das grüne Gehäuse wo der Stecker draufkommt minimal anders. Der alte Stecker der über die Sicherung kommt ist nämlich zu kurz um an den seitlichen Clips einzurasten. Ansonsten ist es zu 100% gleich. Es steht auf dem Bauteil selbst leider keine genaue Bezeichnung drauf.....

Meint ihr das Relais ist nicht das richtige oder defekt?
Könnte mir wer einen Link zu einem 100% passendem Artikel (möglichst nicht zu teuer) geben?

Ich hoffe es liegt nur daran

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Vitali
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Alt 29.10.2018, 08:43:49   #2
berndy
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Wie hast du die Batterie überprüft?

Nur anhand der Leerlaufspannung kann man nichts über den Zustand der Batterie sagen.

Eine KFZ-Werkstatt kann die Batterie normalerweise überprüfen. Die messen den Spannungsabfall unter Belastung mit einem Batterietester oder die Säuredichte. Das ist aufschlussreicher als nur die Leerlaufspannung zu messen.

Außerdem sollte man den Säurestand der Nassbatterie im Auge behalten und mit demineralisiertem Wasser nachfüllen, wenn erforderlich. Bei AGM (Vliesbatterien) entfällt das natürlich.

Ich tippe auf eine schwache/leere/defekte Batterie.

Wenn du das Starterrelais überbrückst, muss der Anlasser mit voller Leistung drehen, wenn der nur solala dreht, ist die Batterie schwach.

Ich würde es mal mit Fremdstarthilfe versuchen. Wenn sie dann anspringt, die Batterie überprüfen lassen.

Wenn die Batterie nur leer und nicht defekt ist, muss man die Ursache für die unzureichende Ladung suchen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 29.10.2018, 09:52:45   #3
Vitalitos
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Danke für den Tipp aber sie dreht 100%wenn ich das relais überbrücke. An der Batterie liegt es nicht. Sie ist ja ohne relais direkt vor dem anspringen, es fehlt nur der Funken...
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Alt 29.10.2018, 11:32:44   #4
berndy
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Hat deine GS einen Kupplungsschalter?

Es wäre auch möglich, dass der defekt ist. Den kann man ggf. überbrücken. Kabelschuhe abziehen und miteinander verbinden.

Wenn der Stecker am Relais nicht einrastet, kann es auch sein, dass es keine sichere, stromführende Verbindung gibt. Sollte man kontrollieren. Eventuell stimmt auch die Polung nicht.

Das Realis kann man ja mal durchmessen. Ich würde zuerst die Wicklung der Steuerseite messen. Da sollte Durchgang festzustellen sein. Danach kann man die Arbeitsseite kontrollieren.

An der Arbeitsseite einen Durchgangsprüfer anschließen. 12 V auf die Steuerseite geben, auf die Polung achten. Wenn an der Signalseite Spannung anliegt, muss die Lastseite Durchgang haben. Statt eines Durchgangsprüfers kann man auch eine Prüflampe verwenden. Dann muss man aber am Arbeitskreis einen Stromkreis mit 12 V aufbauen. Also Kabel vom +Pol der Batterie an den Eingang der Arbeitsseite, Prüflampe dann zwischen Ausgang Arbeitsseite und Batterie -Pol.

Prinzip eines Relais:
https://www.google.com/search?q=rela...Zc0M2-aXYAWvM:

Durchgangsprüfer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchgangspr%C3%BCfer

https://www.google.com/search?client....0.5dFh27dJ-Ts

Edit:

Ach so, ja, vergessen. Am sichersten ist es ein originales Relais zu kaufen. Entweder ein gebrauchtes aber geprüftes oder ein neues. Kostet zwar etwas mehr, funktioniert aber auch mit Gerantie.

Guck mal im Marktplatz hier im Forum. Da gibts Leute, die Ihre GS in Teilen verkaufen.
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Alt 29.10.2018, 14:37:40   #5
Vitalitos
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Eine durchgangsprüfung sollte doch auch mit einem normalen Multimeter auch gehen oder?

Gut werde das mal machen aber die Batterie ist Top. Licht hupe etc geht...Sie dreht auch ohne relais problemlos Sekunden lang sobald man nur ein milimeter Kontakt hat.

Muss die Sicherung des relais kaputt gehen bevor das relais kaputt ist oder kann auch die Sicherung heile bleiben während das relaise kaputt geht..?
����



ahja. ich fahr eine Suzuki GS 500 E, GM 51 B von '95 also eine der ersten Generation. aber das haben sich alle denke ich Mal schon gedacht

Geändert von Vitalitos (29.10.2018 um 15:51:22 Uhr)
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Alt 29.10.2018, 15:57:40   #6
Kay73
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Das alte klickende Relais: kaputt, kann man reparieren, aber nen neues originales ist besser.

Neies Relais: das wird entweder kaputt sein oder falsch angeschlossen. Wenn das nen 08/15 und kein Anöasserreöais war, war das auch Mumpitz
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Alt 29.10.2018, 16:40:10   #7
berndy
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Das Anlasserrelais selbst hat keine eigene Sicherung.

Die Sicherung die in dem kleinen Kästchen sitzt, ist die einzige Sicherung, die die GS hat, also sozusagen die Hauptsicherung. Wenn die durch ist, geht nix mehr.

Die Arbeitsseite des Relais ist nicht abgesichert. Dort fließen auch so ca. 80 - 120 Ampere beim Starten. Deswegen sind die Leitungen da auch so dick. Die Steuerseite ist über die Hauptsicherung abgesichert. Was die Wicklungen aber nicht daran hindert mit der Zeit trotzdem kaputt zu gehen.

Wenn dein Multimeter Durchgang prüfen oder Widerstand messen kann, geht das natürlich auch damit.

Unendlicher Widerstand = kein Durchgang.

Es wäre natürlich auch denkbar, dass die Steuerseite keine Spannung bekommt, weil ein Schalter defekt, Kabel unterbrochen ... ist.
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Alt 29.10.2018, 19:33:46   #8
Vitalitos
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Was genau sollte man da abklemmen und verbinden? Die Kabel in der dicken Ummantelung, was auf dem Bild ganz unten lang führt?
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Alt 29.10.2018, 19:55:33   #9
snailie
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Zitat:
Zitat von Vitalitos Beitrag anzeigen
Was genau sollte man da abklemmen und verbinden?
Den Kupplungsschalter, den du aber scheinbar nicht hast, zumindest kann ich ihn auf dem Foto nicht entdecken...
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Alt 29.10.2018, 20:08:16   #10
gsmattis
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Der Kupplungsschalter kam erst ab 97.
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TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 29.10.2018, 20:38:39   #11
Vitalitos
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gut ein Problem weniger..ich versuche ein gebrauchtes Relais zu organisieren. Hier inseriert einer aus Hannover eins. Ich hoffe er antwortet, denn dann kann ich es morgen abholen.
Hab sie vorhin abgeholt und per Anhänger zu mir nach Hause gebracht....

Vielen Dank für eure Hilfe.
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Alt 29.10.2018, 21:30:04   #12
Kay73
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wenn das ALTE Relais KLICKT, sind die Schalter wohl in Ordnung......

und das grüne Gehäuse- da ist das relais auch nur eingeschraubt.
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Alt 03.11.2018, 17:23:49   #13
Vitalitos
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so das Ersatzteil kam heute endlich an..ein gebrauchtes Relais hat leider auch nichts gebracht. Immer noch das gleiche. Batterie wird grad geladen, war aber bei 75%. Wie gesagt, ich weiß wie sich eine schlappe Batterie anhört. Egal wie leer die Batterie ist..am Licht oder am Drehen des Anlassers hört man es. Wenn nur 5mV ankommen ist es nicht die Batterie

Keine Ahnung was es noch sein kann...
Ich hab glücklicherweise einen kompletten Kabelbaum samt Relais ersteigert, weil der Stecker, der auf das Relais kommt ziemlich ausgenudelt ist und es nichts einzeln gab

Ist es ein GROßER Aufwand den Kabelbaum komplett zu ersetzen? Was müsste man dafür alles ausbauen?
Ich hab es vermutet und hab deswegen den ganzen Kabelbaum geholt.......

Hoffe ihr könnt mir helfen.



Gruß Vitali
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Alt 03.11.2018, 17:32:56   #14
berndy
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Hast du deine GS auf dem Seitenständer stehen und eventuell einen Gang drin?
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Alt 04.11.2018, 17:06:02   #15
Vitalitos
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weder noch. Ich hab es mit und ohne Versucht..in Neutral...mit Gang. Alles schon versucht. Die steht jetzt seit ner Woche

Batterie war nach keinen 2h aufgeladen. Die war also noch sehr gut.
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Alt 04.11.2018, 21:57:43   #16
berndy
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Meiner Meinung nach könnte es an der Diode liegen.

Möglicherweise auch am Seitenständerschalter oder dem Seitenständerrelais.
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Alt 05.11.2018, 23:55:01   #17
Vitalitos
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach könnte es an der Diode liegen.

Möglicherweise auch am Seitenständerschalter oder dem Seitenständerrelais.
bin mir grad nicht sicher aber mit gezogener Kupplung sollte sie doch auch mit ausgefahrenem Seitenständer anspringen oder?

Wo sitzen die Bauteile die du meinst?
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Alt 06.11.2018, 03:10:32   #18
berndy
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Wenn alle Bauteile in Ordnung sind, geht der Motor sofort aus, sobald bei ausgestelltem Seitenständer ein Gang eingelegt wird. Da kannst du die Kupplung ziehen so lange und soweit du willst. Starten ist da natürlich erst gar nicht möglich, wenn der Seitenständer ausgeklappt und ein Gang eingelegt ist. Auch nicht mit gezogener Kupplung.

Die Sicherheitsschaltung soll verhindern, dass jemand mit ausgestelltem Seitenständer losfährt und dann stürzt, weil der Seitenständer am Boden hängen bleibt.

Wenn der Seitenständer eingeklappt ist, kannst du auch mit eingelegtem Gang starten. Auch ohne gezogene Kupplung. Da es auch deswegen schon zu Unfällen kam, gibt es bei neueren Modellen noch den Kupplungsschalter, der aber beim 95er Modell noch nicht eingebaut ist.

Die Diode sieht aus wie ein kleiner, schwarzer Blindstecker und sitzt frei hängend irgendwo hinter der Batterie.

Der Seitenständerschalter sitzt am Seitenständer. Der Schalter hängt öfter weil er dem Schmutz und Wasser ausgesetzt ist und daher schnell verrottet. Kann man aber einfach überbrücken. Dann sollte man aber den Seitenständer entfernen, weil siehe oben.

Im hinteren Bereich, rechte Seitenverkleidung, sitzt noch das Seitenständerrelais. An diesem hängen die Öldruckkontrollleuchte und die Leerlaufkontrollleuchte (orange Leitung).
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Alt 06.11.2018, 16:24:04   #19
Vitalitos
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also neutral springt es ja auch nicht an..kann es denn sein, dass es auch nicht anspringt obwohl kein Gang drin ist, weil dieses defekte Relais das blockiert?

Gruß Vitali
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Alt 06.11.2018, 17:30:18   #20
Jim Knopf
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Haste rechts an der Armatur den Notaus gedrückt und nicht mehr zurück gestellt?

Schon mal mit Anschieben probiert?
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Alt 06.11.2018, 19:23:29   #21
Vitalitos
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auch den Killschalter hab ich probiert. Hab ne KFZ Ausbildung hinter mir und auch den Lappen hab ich auch seit 2010. Also ich bin kein kompletter Frischling. Hab noch ne R1 in der Garage stehen..die GS ist nur meine Daily
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Alt 06.11.2018, 19:27:05   #22
Vitalitos
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Wie bereits gesagt..der Fehler ist 1zu1 identisch mit dem Fehler den die GS im Sommer ein Mal kurz hatte. Damals war aber nur die Sicherung am Anlasser Relais kaputt und nach ersetzen dieser Sicherung sprang sie ohne zu murren wieder an.....

Nach dem nicht Starten hab ich gedacht, dass es wieder das selbe ist aber nein..bis jetzt half nichts. Und die Symptome sind immer noch die selben. Zündung an, Neutral und Motorkontrolllampe leuchten, es klickt kurz und das wars...es Dreht nur wenn man das Relais überbrückt.....Es kommt nach dem Relais einfach zu wenig Spannung auf den Anlasser

Den Seitenständer müsste ich nochmal überprüfen. Geht denn nichts mehr wenn der defekt ist?

Geändert von Vitalitos (06.11.2018 um 20:00:20 Uhr)
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Alt 06.11.2018, 20:04:14   #23
Kay73
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wenn der Seitenständerschalter Ursache ist, klickt das Relais nicht einmal mehr.
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Alt 06.11.2018, 20:09:15   #24
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Ok, also vom Fach!
Hast du mal überbrückt?
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Alt 06.11.2018, 20:33:52   #25
Jim Knopf
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Was passiert, wenn du sie anschiebst?
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Alt 06.11.2018, 22:17:45   #26
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nein überbrückt noch nicht.

Ich werd am Wochenende nochmal schauen aber ich bezweifel, dass das was bringt..oder mein Laden (unter 2h) was bewirkt hat. Die Batterie war bei über 75%.

Wie gesagt..ist es ein GROßER Aufwand den Kabelbaum komplett zu ersetzen? Muss man da großartig was ausbauen oder kriegt man das auch größtenteils so hin?


Die Zündkerzen hat sie im Sommer neu bekommen (vllt wars das erste Mal seit gefühlt 10 Jahren..ich weiß es nicht)
Sie sprang an dem Tag morgens bei 5-10°C auch ganz normal an. Sie hat noch nie iwelche Mucken gemacht, außer als die Sicherung hinüber war.

Würde es denn was bringen wenn ich + einer anderen Batterie an das ende des Anlasserrelais (Anlasserseitig) anschließe und starten will? Müsste dann doch anspringen oder? Richtige Fehlerbehebung wäre das ja auch nicht...nur um zu schauen ob sie überhaupt noch anspringt.

Gruß Vitali
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Alt 06.11.2018, 22:25:00   #27
Jim Knopf
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Kabelbaumtausch ca 30 Minuten.

Überbrücke aber erstmal oder schieb sie an und berichte.
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Alt 07.11.2018, 16:44:13   #28
Vitalitos
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Wie bereits vermutet. Anschieben bringt nichts

da kann ja auch nicht viel passieren wenn der Anlasser von sich aus nicht drehen will.....
da muss ich wohl den Kabelbaum komplett ersetzen oder während des Ausbaus den Kabelbaum mal komplett durchprüfen, ob dort iwas durch ist..
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Alt 07.11.2018, 19:36:31   #29
seife
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Ich würde erst mal messen wo der Strom noch ankommt und wo nicht, und nur wenn der Fehler wirklich irgendwo im Kabelbaum ist, den Kabelbaum wechseln.

Wenn es (Beispiel) das Seitenständerrelais oder der Starttaster ist, dann kannst du soviele Kabelbäume tauschen wie du willst, das wird nichts werden.

Und anschieben kann durchaus gehen, auch wenn der Anlasser keinen Zocker macht, weil z.B. das Anlasserrelais kaputt ist.

Da der Anlasser ja läuft, wenn du das Relais überbrückst, wird es irgendwo im "Primärstromkreis" des Anlasserrelais oder am Anlasserrelais selbst liegen, vermute ich mal.

Am Anlasserrelais ist auch die Hauptsicherung, an der der ganze rest hängt, aber wenn es an der liegen würde, dann wären keine Kontrollampen an.

=> Messen. Alles andere ist nur Kaffeesatzlesen.
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Alt 07.11.2018, 19:42:24   #30
Vitalitos
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Anlasserrelais hab ich ja 3 Stück da und bei 2n von den Klcikt es ja wenn ich starten will. Die Sicherung ist ja auch heile...

Ich denke, dass es am Seitenständer nicht liegen kann, weil es ja keinen Murks von sich gibt, wenn ich neutral starten will..

Am Starterknopf könnte es natürlich auch liegen (viel mehr bleibt irgendwann auch nicht mehr übrig)

Wie kann ich den, denn am besten noch ein Mal prüfen?

Gruß Vitali
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Alt 07.11.2018, 19:48:46   #31
berndy
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Anschieben funktioniert auch mit leerer Batterie oder defektem Anlasser.

Hast du das Starterrelais einmal geprüft, durchgemessen?

Ich würde es doch mal mit Fremdstarthilfe versuchen.
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Alt 07.11.2018, 20:03:43   #32
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Anschieben funktioniert auch mit leerer Batterie oder defektem Anlasser.

Hast du das Starterrelais einmal geprüft, durchgemessen?

Ich würde es doch mal mit Fremdstarthilfe versuchen.

Berndy, dee gute Mann ist vom Fach!

Hab ich schon weiter oben geschrieben mit dern Überbrücken.
Wenn er es halt nicht macht, sein Pech! Dann schreiben wir hier halt bis zum Sanktnimmerleinstag!
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Alt 07.11.2018, 22:55:12   #33
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Zudem er immer wieder was neues hat. Erst dreht der Anlasser, wenns Relais überbrückt wird, dann geht der Anlasser gar nicht mehr und er hat das Relais nochvnicht überbrückt.


Batterie ist ja aber immer top usw......

Für mich ist das nen ...... , der hier nir die Leute verarschen will.
Also meiner Meinung nach- welche niemandem gefallen muß.
Ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen
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Alt 07.11.2018, 23:04:46   #34
Vitalitos
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Ja das überbrücken mit Hilfe eines anderen kfz ist das einzige was ich noch nicht gemacht habe. Dazu kam ich noch nicht. Werde das zum Wochenende hin probieren müssen. Den Rest konnte ich ja so schon machen. Ich veräppel hier niemanden. Bin für jeden Rat dankbar 🤔

Der Anlasser dreht immer wenn ich das relais überbrücke, ich hab noch nie behauptet dass er nicht dreht. Er dreht nur nicht wenn ich ihn über den startknopf drehen lassen will. Egal ob mit/ohne Gang oder auch beim anschieben. Da tut sich nichts von selbst ..

Ich hab jetzt rausgefunden dass das relais 5Ohm haben muss. Jetzt frag ich mich Grad nur wo ich das messen kann? Brauch ich dafür extra Spannung oder geht das auch im ausgebauten Zustand? Hab nämlich mein altes Relais in der Wohnung und könnte das jederzeit prüfen.

Gruß Vitali
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Geändert von Vitalitos (07.11.2018 um 23:28:07 Uhr)
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Alt 08.11.2018, 07:46:28   #35
berndy
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Vitalitos ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein Kfzler sollte alleine wissen, wie man einen Widerstand misst. Außerdem steht es in der Bedienungsanleitung deines Messgeräts. Wenn du die nicht mehr hast, hilft Google weiter.

Aber ich bin ja nicht so:

Du schaltest das Multimeter auf OHM, Ω, oder Widerstandsmessung, bei manchen Geräten muss man auch die Messleitungen umstecken. Dann verbindet man die beiden Pole des Widerstandes, den man messen will, mit den Messleitungen und guckt, was die Anzeige hergibt.

Man muss natürlich den geeigneten Anzeigebereich einstellen. Meistens mit x 1, x 10, x 100 oder x ,01, x 0,001 usw. gekennzeichnet.

Die meisten Multimeter haben eine interne Stromquelle (9-V Blockbatterie, oder 3 V Lithiumbatterie) und benötigen für die Widerstandsmessung keine weitere Stromquelle. Das zu messende Bauteil sollte auch spannungsfrei sein. Wenn durch den geräteinternen Messshunt zu viel Strom fließt, glüht das Ding aus, im schlimmsten Fall brennt der Shunt druch. Also sicherheitshalber die Bedienungsanleitung deines Multimeters befolgen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 08.11.2018, 11:31:58   #36
Vitalitos
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������ ich hab mich anscheinend falsch ausgedrückt. Die Bedienung ist mir klar daran lag es nicht (Danke für deine Mühe) aber ich meinte eher an welche Stelle diese 5 Ohm zu messen sind.

Mein Messgerät sucht sich den Messbereich selber wenn es um Spannung oder Widerstand geht. Ich hab es ja mit der Durchgangsmessung versucht.

Der Ausgangs-Anschluss richtung Anlasser hat mit keiner anderen Stelle des relais Durchgang. Anscheinend muss man Spannung draufgeben damit es schaltet und erst durchgang entsteht. aber ich weiß nicht an welchen Polen weil ich explizieht solche relais noch nie gehabt habe. Unsere hatten lediglich 4 Pole, jeweils 2 für Steuer und 2 für Arbeitsstromkreis. Hab mit dem hier keinerlei Erfahrung und im Netz findet man zu keinen Anlasserrelais dieser Bauart eine Anleitung ����*♂️
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Alt 08.11.2018, 11:52:01   #37
Mumpfel
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Zitat: "Der Ausgangs-Anschluss richtung Anlasser hat mit keiner anderen Stelle des relais Durchgang. Anscheinend muss man Spannung draufgeben damit es schaltet und erst durchgang entsteht."

Korrekt, und zwar kommt der Strom über das dünne Kabel vom Starterknopf auf die Spule im Relais und diese schließt dann den Durchgang von der Batterie zum Anlasser vereinfacht gesagt. Siehe nach Möglichkeit in den Schaltplan, dann weißt du auch welchen Anschluß du brauchst.

Gruß Michael
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Alt 08.11.2018, 13:02:21   #38
Kay73
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Wenn man nicht das erste Mal ein Anlasserrelais ausbauen würde, käme man auf die Idee, den Sicherungshalter (inkl. den Anschlüssen der kompletten Bordelektronik) vom Relais zu trennen. Dazu muß man die 2 Muttern abschrauben, dann kann man das grüne Teil vom Anlasserrelais mit seinen 4 Anschlüssen trennen.
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Alt 08.11.2018, 13:33:38   #39
Kay73
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ich hab da mal was vorbereitet
(Ja, ist Jahre her, meine Schraubererfahrung belief sich damals auf 2 Jahre Trabbi und weitere Jahre Fahrrad....)

Bilder 1+2: ausgebautes AR, im Bild 1 sind die Nasen am grünen Geraffel zu erkennen, um den Teil vom AR zu trennen
Bild 3: Bordelektrik-Anschlüsse mit Sicherungshalter und Sicherung vom AR getrennt
Bild 4: AR geöffnet (und dabei die Kontakte vom Steuerstromkreis durchtrennt. Es wurde dann trotzdem durch ein neues ersetzt. Bei einem anderen Relais hatte ich mehr Glück und bekam das ganze sauber rausgezogen)

Im Bild 3 finden sich dann auch die Anschlüsse des Steuerstromkreises
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Alt 08.11.2018, 14:04:19   #40
Mumpfel
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Ich denke mal das es garnicht das Startrelais ist. Er schreibt ja weiter oben, das er drei Stück mittlerweile hat und scheinbar auch alle drei ausprobiert hat. Beim Überbrücken des Relais dreht ja der Anlasser. Ich würde mich mal Richtung Starterknopf durchmessen. Notfalls mal probehalber eine Leitung vom + der Batterie zum Startrelais schalten. Hat er eigentlich schon den Schalter vom Seitenständer und das Seitenständerrelais geprüft?

Gruß Michael
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Alt 08.11.2018, 14:30:46   #41
Kay73
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im ersten Post schrieb er, daß das alte Relais geklickt hat, wenn auch nicht mehr.
Die neuen Relais klicken nicht einmal mehr....
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Alt 08.11.2018, 14:32:17   #42
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Zitat:
Zitat von Mumpfel Beitrag anzeigen
Ich denke mal das es garnicht das Startrelais ist. Er schreibt ja weiter oben, das er drei Stück mittlerweile hat und scheinbar auch alle drei ausprobiert hat. Beim Überbrücken des Relais dreht ja der Anlasser. Ich würde mich mal Richtung Starterknopf durchmessen. Notfalls mal probehalber eine Leitung vom + der Batterie zum Startrelais schalten. Hat er eigentlich schon den Schalter vom Seitenständer und das Seitenständerrelais geprüft?

Gruß Michael
Genau. Mein altes, ein neues was nicht ganz passt und ein anderes gebrauchtes. Nur bei den gebrauchten klickt der magnetschalter. Ich denke das neue ist unpassend/ohne Funktion...

Den seitenständer hatten wir ja ausgeschlossen weil das Magnetschalter sonst überhaupt nicht schalten würde
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Alt 08.11.2018, 14:36:27   #43
Jim Knopf
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Haste jetzt mal überbrückt?
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Alt 08.11.2018, 14:38:45   #44
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Ich habe mich jetzt nicht durch diesen ganzen Wust gelesen, aber soweit ich das bis jetzt verstehe:

Er schreibt:

Anlasserrelais klickt beim Startversuch, aber Anlasser dreht nicht.

Dh. Steuerspannung liegt am Relais an und es zieht auch an. Direktes Überbrücken des Relais lässt den Anlasser drehen. Damit fallen sämtliche Sicherungen, Sicherungsschalter (Kupplungshebel, Gangsensor, etc) und Kabel am Hauptkabelbaum, sowie die Batterie und der Anlassermotor selbst als Fehlerquelle weg.
Bleibt nur mehr das (dicke, ungesicherte) Leistungskabel von der Batterie über das Anlasserrelais zum Anlassermotor, sowie das Relais selbst als Fehlerquelle übrig.
Wenn die Kabel nichts haben, dann liegts am Relais. Was anderes gibts da nicht mehr.

Prüfen ob das Relais funktioniert: Wenn es anzieht an den Leistungspolen prüfen ob Durchgang da ist.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 14:52:08   #45
Vitalitos
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Haste jetzt mal überbrückt?
Nein ich hab da nicht jeden Tag für Zeit. Wie gesagt ich versuche das morgen oder übermorgen.

Vielen Dank euch allen!
Es kann ja auch durchaus sein dass alle 3 relais entweder nicht passen oder nicht gehen...shit happens.

Ich muss erst mal rausfinden an welchen Stellen der Steuer und Arbeitsstrom lang fließen
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Alt 08.11.2018, 15:15:25   #46
Jim Knopf
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Die Relais gehen alle 3! M. M. nach!
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Alt 08.11.2018, 17:07:45   #47
berndy
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Zitat:
Zitat von Vitalitos Beitrag anzeigen
Nein ich hab da nicht jeden Tag für Zeit. Wie gesagt ich versuche das morgen oder übermorgen.

Vielen Dank euch allen!
Es kann ja auch durchaus sein dass alle 3 relais entweder nicht passen oder nicht gehen...shit happens.

Ich muss erst mal rausfinden an welchen Stellen der Steuer und Arbeitsstrom lang fließen
Ganz einfach, Steuerstromkreis dünne Kabel, Arbeitsstromkreis diese dicken schwarzen Kabel, die direkt von der Batterie zum Anlasserrelais, dann zum Startermotor gehen. Auf der Steuerseite fließen max. 20 Ampere, dann brennt die Sicherung durch, das Relais selbst wird weniger als 1 Ampere brauchen. Auf der Arbeitsseite fließen >80 Ampere.

Mit der Widerstandsmessung an einem Relais will man feststellen ob die Wicklung defekt ist. Es kann ja mal vorkommen, dass die Isolation durchgeschlagen ist.

Die Wicklung befindet sich beim Relais auf der Steuerseite, also macht es auch nur Sinn dort den Widerstand zu messen. Auf der Arbeitsseite sollte entweder kein Durchgang oder eben Durchgang bzw. 0 Ω zu messen sein.

Will man Durchgang haben, muss man bei dem Starterrelais der GS 12 V auf die Steuerseite geben.

@AmigaHarry Ich bin mir, nach all dem was ich bisher gelesen habe, nicht sicher ob da überhaupt etwas klickt.
Wenn jemand vom Fach aufs gerade Wohl, ohne etwas zu prüfen einfach irgendwas kauft, das eventuell passen könnte, naja...
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Alt 08.11.2018, 17:28:17   #48
Vitalitos
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Wahrscheinlich war die Ausbildung früher in diesem Gebiet umfangreicher oder man hat es selber mal gebraucht aber wir haben nur den Sinn von Steuer und Arbeitsstrom gelernt und das war's gebraucht hab ich das so wie bei einem relais wie diesem noch nie..und als die Sicherung im Sommer kaputt war hab ich nach möglichen Ursachen geschaut und vorsichtshalber mal ein Relais bei eBay gekauft. Das die nichts taugen oder gar nicht passen hab ich ja nicht geahnt. In meine Prüfungsphase hab ich andere Sorgen gehabt als nur ein Relais
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Alt 09.11.2018, 06:19:52   #49
Mumpfel
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Hallo Vitalitos,

wenn man wüsste, wo du dein Unwesen treibst, könnte dir vielleicht ein Mitglied helfen.

Bin auch mit Jim, denke ebenfalls das die Relais okay sind. Drei defekte Relais - unwahrscheinlich. Er schrieb aber auch mal bei zweien klickts es, bei einem nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwo eine "versiffte" Steckverbindung oder Anschluss die Ursache wäre.

"Bleibt nur mehr das (dicke, ungesicherte) Leistungskabel von der Batterie über das Anlasserrelais zum Anlassermotor, sowie das Relais selbst als Fehlerquelle übrig."

Amiga, dann dürfte der Anlasser beim Überbrücken am Relais doch nicht gehen wenn das Kabel einen Fehler hätte. Oder sehe ich da was verkehrt . Solange er den Anschluss vom Starterknopf zum Relais nicht mit Prüflampe oder Messgerät geprüft hat, schließe ich das nicht als Ursache aus.

Gruß Michael
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Alt 09.11.2018, 08:17:25   #50
Vitalitos
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Ich komme aus Hannover

Werde morgen mal schauen was da abgeht. Also das Kabel von der Batterie zum Relais ist mMn iO, weil ich beim gebrauchten Relais ein zweites dabei hatte und dies auch verwendet habe.

Ich denke am Schalter liegt es nicht, weil es sonst garnicht im Magnetschalter schalten würde oder?

Ich hab am Anfang auch die Leitung ZUM AR (am AR) gegen Masse gemessen und da kam auch über 12V..auf der Seite zum Anlasser warens beim Starten schlappe 5mV
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