gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2005, 16:31:16   #1
kurvenraeuber
Benutzer
 
Benutzerbild von kurvenraeuber
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Wendeburg
Alter: 39
Beiträge: 40
Standard Alpen mit 25kW?

Hallo!
Ich hab vor nen Sommerurlaub mit dem Motorrad und Zelt zu machen. Und da wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen sind:
- war jemand schon mal in den Alpen mit ner gedrosselten Maschine, macht das überhaupt Spaß, oder sollte ich mir lieber nen kleineren Idiotenhügel suchen?
- ist das für ne Woche mit der GS überhaupt machbar (Gepäckmäßig), was sagt der Motor zur Höhenluft?
Hatte an die Alpen gedacht, weil es da einfach die schönste Aussicht und die meisten Kurven gibt, hab aber auch kein bock mich zu übernehmen, sodass es dann gar kein spaß mehr macht.
Bin also für jeden Tip dankbar.
__________________
Gs 500, 25kW, Bj. 93, 45 tkm, blau, sportfußrasten , superbikelenker, stahlreflex bremsleitungen...
...das Kind ist im Manne.......und meine sind noch längst nicht alle raus
kurvenraeuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 17:08:00   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
ist das für ne Woche mit der GS überhaupt machbar
machbar ist alles

Klar, warum solltest nicht mit der GS wegfahren?
Wo liegt da das Problem? 25kw sind doch OK ...

Bin auch schon mit meiner GN250 nach Italien gefahren...
Wenn Du Pässe fährst, heizt ja net wie ein blöder den Berg rauf...

Ausserdem ist in der Schweiz schnell fahren teuer...

Viel Spass...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 17:19:13   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Grinsekatze
Zitat:
ist das für ne Woche mit der GS überhaupt machbar
machbar ist alles

Klar, warum solltest nicht mit der GS wegfahren?
Wo liegt da das Problem? 25kw sind doch OK ...

Bin auch schon mit meiner GN250 nach Italien gefahren...
Wenn Du Pässe fährst, heizt ja net wie ein blöder den Berg rauf...

Ausserdem ist in der Schweiz schnell fahren teuer...

Viel Spass...
die spritkosten sind niedriger als hier in deutschland.
aber wenn du an kontrollen denkst: das ist möglich.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 19:17:00   #4
chris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

tour von ner woche! wiso nicht?
alpen? würd ich mit nem vergasermopped nicht machen, nicht mit der gs, nicht mal offen! kumpel von mir war mal in den alpen unterwegs, er meinte seine 80ps haben sich eher wie 30 angefühlt!

weiß jetzt nicht ab welcher höhe sowas anfängt, aber alzu hoch würd ich mit der gs nicht fahren!

  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 19:18:50   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin in Pfingstferien in Alpen mit 25kw gewesen...
kurz und schmerzlos:
-Motorleistung reicht: 16% steigung mit 110 rauf, Beladen mit 20kg Zankrucksack, Rucksack, Zelt, und Schlafsack
- Motor wird nicht zu heiß, auch wenn man 1000 höhenmeter fast vollgas rauffährt (Außentemperatur 32° im Schatten).

Außerdem rennt man sich in den Alpen schnell mal die Birne ein, weils viele Baustellen gibt, viel Dreck auf der Straße, und weil man die straße nicht kennt, kann man sowieso nicht wirklich Gummi geben. Zudem das Mopped auch noch Beladen ist.

Wichtig: Vor der Fahrt, Ölstand auf Maximum machen, weil die ganz schön viel frisst, in den Bergen mit hoher drehzahl Vielleicht sogar 1l Öl mitnehmen.

Empfehlung: ADAC Motorradkarten, da gibts geile Routen drin, z.B. Timmelsjoch (48 Keeren, 2506Meter hoch), oder Jauffenpass, end geil, gute Strasse, starke steigungen, Keeren, usw...

Gute Reise !!

EDIT: Überhaupt kein Problem mit der GS in den Alpen zu cruisen, natürlich zieht nicht mehr viel, wenn man schon auf 80km/h ist, und man muss sie auf Drehzahl halten, aber es macht immnoch Spaß.

Einziges Problem bei Bergen: Bei mir wars z.B. auch der Fall: Wenn man länger Vollgas fährt, dann kommt nicht genug Sprit durch das Unterdruckventil durch, was dann einen stockenden Motor zufolge hat, bis er ausgeht. Also, wenn du vorhast zu heizen, dann stell deinen Benzinhahn auf "Pri" somit umgehst du die Unterdruckgeschichte, und es kommt genügend Sprit nach, sodass du unbegrenzt Gummi geben kannst . Allerding würd ich schon ein bissl den Motor schonen, muss ja nicht sein, deine GS so zu quälen...

Kay
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 09:25:26   #6
timgoe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timgoe
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Vechelde
Alter: 48
Beiträge: 234
Standard

Zitat:
Zitat von kay-uwe
Bin in Pfingstferien in Alpen mit 25kw gewesen...
kurz und schmerzlos:
-Motorleistung reicht: 16% steigung mit 110 rauf, Beladen mit 20kg Zankrucksack, Rucksack, Zelt, und Schlafsack


Kay
Zankrucksack Was issn das? Gibts sowas auch?
KAnn man den Streit mit seiner Partnerin mitnehmen?
timgoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 09:33:33   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von timgoe
Zitat:
Zitat von kay-uwe
Bin in Pfingstferien in Alpen mit 25kw gewesen...
kurz und schmerzlos:
-Motorleistung reicht: 16% steigung mit 110 rauf, Beladen mit 20kg Zankrucksack, Rucksack, Zelt, und Schlafsack


Kay
Zankrucksack Was issn das? Gibts sowas auch?
KAnn man den Streit mit seiner Partnerin mitnehmen?
hahaha wie witzig.

er macht sich hier die mühe und schreibt nen ausführlichen bericht und dann wird sich erstma gleich über nen rechtschreibfehler lustig gemacht..

  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 09:48:00   #8
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard

mamma, nicht gleich weinen!
Ist doch jut, dass nicht alles bierernst ist. Der kai-uwe wird wohl nicht zuhause sitzen und traurig sein, glaub ich net!
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:02:05   #9
timgoe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timgoe
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Vechelde
Alter: 48
Beiträge: 234
Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
Zitat:
Zitat von timgoe
Zitat:
Zitat von kay-uwe
Bin in Pfingstferien in Alpen mit 25kw gewesen...
kurz und schmerzlos:
-Motorleistung reicht: 16% steigung mit 110 rauf, Beladen mit 20kg Zankrucksack, Rucksack, Zelt, und Schlafsack


Kay
Zankrucksack Was issn das? Gibts sowas auch?
KAnn man den Streit mit seiner Partnerin mitnehmen?
hahaha wie witzig.

er macht sich hier die mühe und schreibt nen ausführlichen bericht und dann wird sich erstma gleich über nen rechtschreibfehler lustig gemacht..

@mamma
Da gibts noch ganz andere sachen... Denk mal an das Wer ist wer mit michi86 nach! (Guckste hier noch mal: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11217 )
timgoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 13:12:18   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

*schluchtz, heul*


Ne Schmarrn, ich nehm das nicht so eng, jeder vertippt sich nunmal...

@ nrwmbiker: ich heiße Kay-Uwe
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 18:27:12   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kay-uwe
Bin in Pfingstferien in Alpen mit 25kw gewesen...
kurz und schmerzlos:
-Motorleistung reicht: 16% steigung mit 110 rauf, Beladen mit 20kg Zankrucksack, Rucksack, Zelt, und Schlafsack
- Motor wird nicht zu heiß, auch wenn man 1000 höhenmeter fast vollgas rauffährt (Außentemperatur 32° im Schatten).

Außerdem rennt man sich in den Alpen schnell mal die Birne ein, weils viele Baustellen gibt, viel Dreck auf der Straße, und weil man die straße nicht kennt, kann man sowieso nicht wirklich Gummi geben. Zudem das Mopped auch noch Beladen ist.

Wichtig: Vor der Fahrt, Ölstand auf Maximum machen, weil die ganz schön viel frisst, in den Bergen mit hoher drehzahl Vielleicht sogar 1l Öl mitnehmen.

Empfehlung: ADAC Motorradkarten, da gibts geile Routen drin, z.B. Timmelsjoch (48 Keeren, 2506Meter hoch), oder Jauffenpass, end geil, gute Strasse, starke steigungen, Keeren, usw...

Gute Reise !!

EDIT: Überhaupt kein Problem mit der GS in den Alpen zu cruisen, natürlich zieht nicht mehr viel, wenn man schon auf 80km/h ist, und man muss sie auf Drehzahl halten, aber es macht immnoch Spaß.

Einziges Problem bei Bergen: Bei mir wars z.B. auch der Fall: Wenn man länger Vollgas fährt, dann kommt nicht genug Sprit durch das Unterdruckventil durch, was dann einen stockenden Motor zufolge hat, bis er ausgeht. Also, wenn du vorhast zu heizen, dann stell deinen Benzinhahn auf "Pri" somit umgehst du die Unterdruckgeschichte, und es kommt genügend Sprit nach, sodass du unbegrenzt Gummi geben kannst . Allerding würd ich schon ein bissl den Motor schonen, muss ja nicht sein, deine GS so zu quälen...

Kay

Jaufenpass ist echt gigantisch, nur ein bißchen gefährlich....
soweit ich mich noch dran erinnere gibts da ein paar Stücke ohne Leitplanke (dann gehts steil bergab ) , da sollte man sich halt ein wenig zurückhalten
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 19:41:06   #12
Stephan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
Standard

Ich denke auch, dass es möglich ist mit der GS in die Alpen zu fahren.
Musst halt ´n Bisschen aufpassen, dass de den Motor nicht dauernd zu hoch drehst und dass du immer versuchst die "Motorbremse" beim Bergabfahren zu benutzen und nicht immer voll in die Eisen steigen musst vorrausschauendes Fahren.

Also viel Spaß und schreib dann wie´s war bzw mach Fotos.
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 22:11:05   #13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jo, Jaufenpass ist schon auch gefährlich. Teilweise Keeren ohne Leitplanke, Baustellen, wo es auf einer Spur 2km nur auf Schotter die Steigungen rauf/runter geht... usw... da sollte man eher easy machen, sonst ist man sehr schnell weg vom Fenster.
Teilweise sind die Keeren so eng, dass bei linkskurven Bergauf, die Autos, die entgegenkommen, nicht genug lenkeinschlag haben, um auf ihrer Spur zu bleiben. Bei solchen Keeren braucht man erst mal Erfahrnung damit man weiß, wie man die zu Fahren hat, weil man da einfach ne ganz andere Kurventechnik braucht, als bei normalen Kurven.
Dann kommt noch als riesiger Gefahrenfaktor die anderen Motorräder hinzu, weils da echt manche Italiener gibt (auch teilweise verrückte aus den Niederlanden), die haben meinen Kumpel und mich Bergab vom Timmelsjoch runter zu viert (!) gleichzeitig überhohlt, vor einer rechtskeere, die sie auf der gegenspur zu viert nebeneinander gefahren sind, obwohl sie nicht um die Kurve schauen konnten, ob etwas entgegenkommt oder nicht. Und sowas ich echt mal zu krass. Mein Kumpel rechts auf seiner Spur in der Rechtskeere, und 4 Rennmaschinen aus den Niederlanden nebeneinander auf der linken Spur am überholen...
Also immer Vorsicht auf solchen Straßen, ist ziemlich gefährlich!

Sonst noch viel Spaß, nicht zu viel riskieren, macht auch schon bei normal zügiger Fahrt n Höllen Spaß. Man denkt, man ist auf ner Rennstrecke, 30km nur Kurven vom feinsten

Kay
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 17:09:52   #14
AK`A
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vergiss vor der fahrt ned deinen Luftfilter zu wechseln sonst kannste hochschieben
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 18:33:06   #15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir wollen im August auch eine Moped Tour zu dritt machen. Meine Kumpels fahren eine CB 500 (offen) und eine gsx 600 (offen), werde ich wohl der Langsamste sein
Wir haben vor uns in Kaufbeuren (westlich von München) niederzulassen, und dann von da aus Tagestouren zu machen. Die Schweizer Alpen sind dafür nur leider zu weit...Weiß zufällig jemand, wo man im Umkreis von MÜnchen noch gut fahren kann?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 19:59:06   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hehe... also Umkreis von München ist so mein Spezialgebiet

1. Also wo man richtig geil angehen kann, ist auch ziemlich viel Motorrad Verkehr dort, des ist Sudelfeld (Wendelstein). Ca 9km sehr kurvige bergige Strecke, extrem gut ausgebaut (ungefähr doppelt so breit, wie normale Straßen), neuer Asphalt, teils sehr enge Kurven, teils aber auch Geraden, wo man schon 140 kurzzeitig draufkriegt. Oben angekommen ein Kaffee, mit nem riesen Parkplatz, wo es bei schönem Wetter mindestens 20 richtig geile Maschinen zu sehen und hören gibt.. ... Des einzige dumme ist, dass manchmal ein blaues BMW Motorrad rumfährt mit nem Bullen drauf, der Videos macht, und dass man aus keinen Geraden dauernd von Rennmaschinen überholt wird.. .. aber das ist mit ner GS normal.
2. Kesselberg. auch relativ gute Straße, allerdings sind viele Autos unterwegs, die man dauernd überholen muss, und der Asphalt ist nicht so gut, wie in Sudelfeld.
3. Dietramszell in der Gegend Richtung Holzkirchen.
Im ersten Teil kann man Stoßdämpfer testen im zweiten Teil lernt man vorsichtig mit Dreck auf der Fahrbahn zu sein, und aber im 3. Teil kann man ca 3km in sehr engen kurven Gummi geben. Allerdings ist die Strecke sehr schwer zu fahren, weil es paar Kurven gibt, die auch gleichzeitig Gefälle sind, und ziemlich viel enger werden. Ab und zu gibts dann noch Dreck auf der Fahrbahn dazu. Also nicht sooo toll...

Sudelfeld ist am besten, alle 3 aber interessant vom fahren her.

Kay
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 09:33:46   #17
Moppedklaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber aufpassen: Kesselberg ist am Wochenende und an Feiertagen für Moppeds gesperrt. Stand ich jetzt auch schon vor und mußte dann über Garmisch in die Alpen

edit: Wie ich gestern abend gehört habe, gilt die Sperrung wohl nur in Richtung Süden, d.h. "bergauf", aber diese Angabe ist jetzt ohne Gewähr.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 14:03:59   #18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke schonmal für die Tips.
wie siehts denn aus mit Pässen. Gibts da in Deutschland auch was in der Richtung, oder muss ich schon in die Schweizer Alpen fahren, um richtige Pässe fahren zu können.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 18:13:10   #19
opel129
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von opel129
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: München/West
Alter: 69
Beiträge: 2
Baujahr: 2005
Kilometer: 6500
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Moppedklaus Beitrag anzeigen
Aber aufpassen: Kesselberg ist am Wochenende und an Feiertagen für Moppeds gesperrt. Stand ich jetzt auch schon vor und mußte dann über Garmisch in die Alpen

edit: Wie ich gestern abend gehört habe, gilt die Sperrung wohl nur in Richtung Süden, d.h. "bergauf", aber diese Angabe ist jetzt ohne Gewähr.
ja nur richtung süden:ist richtig.
opel129 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht: drei Tage in den Alpen (Link) BlackTalon Allgemeines 3 09.09.2008 08:02:29
gedrosselt in den alpen der Jo Allgemeines 22 18.06.2008 12:03:54
Motorradurlaub in den Alpen Promme Allgemeines 18 13.09.2007 11:31:44
An alle Zivis hier! "Motorradfahren durch die Alpen& Allgemeines 9 30.04.2003 16:49:38
Anfang Oktober Richtung Alpen, kommt jemand mit??? Allgemeines 3 23.09.2002 21:13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.