![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35.000
|
Hallo zusammen,
ich habe meine Maschine gestern aus der Werkstatt geholt, da u.a. der Seilzug nicht richtig verlegt war und eigentlich hätte Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden müssen. Laut Werkstatt wurde das zwar auch gemacht, aber der Füllstand war danach noch genauso niedrig wie vorher im Schauglas. Auf meine Frage kam nur, dass das erstmal reichen sollte (Schauglas steht auf minimum), da die Beläge eh noch neu müssten, die hätten nur noch unter 1,7 mm. Außerdem brauche ich einen neuen Kettensatz für meine GS. Für beides zusammen (also Beläge und Kettensatz) will er insgesamt 250 Euro haben. Überlege jetzt mir weitere Angebote einzuholen oder macht das keinen Sinn bei dem Kurs? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Hi,
klingt für mich nach einem guten Preis. Du kannst natürlich trotzdem noch woanders nachfragen. Der Kettensatz kostet ca. 100€, Beläge+Bremsflüssigkeit ca. 60€. Dazu kommt ja noch die Arbeit. Da klingen 250€ schon nicht mehr ganz so schlimm, oder? Die Bremsflüssigkeit aufzufüllen macht eigentlich keinen Sinn, ich spekuliere mal das die älter als 2 Jahre ist. Da muss die eh komplett gewechselt werden. Das die Menge im Behälter auf minimum steht ist aber normal wenn die Beläge verschlissen sind. Auffüllen macht da keinen Sinn. Wenn du es günstiger haben willst muss du es selbst machen, oder machen lassen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich frage mich ja auch ernsthaft ob die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt wohl wirklich gewechselt wurde.
Wie wäre das denn bei abgefahrenen Bremsbelägen? Wäre die Bremsflüssigkeit selbst bei einem Wechsel durch die Werkstatt direkt wieder auf Minimum wenn die Beläge soweit wie bei mir abgefahren sind? Profil ist auch vervollständigt. Sogar mit Profilbild meiner alten Dame. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 1969
Kilometer: 113200
|
Wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, füllt man eigentlich nur bis zum vorherigen Stand auf... Wenn die Flüssigkeit schön hell ist, dürfte man davon ausgehen das diese neu ist.
Wenn die Beläge neu wären... könnte man bis max. auffüllen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Aufpassen, es gibt verschiedene Ketten. Von komplett ungedichtet (kein Fett in den Rollen, was Verschleiß mindern könnte) bis hin zu zvmyxkpfhokuspokus gibt's alles, aber das hat auch seinen Preis.
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Gerade in der Werkstatt angerufen und sowohl Bremsklötze als auch den Kettensatz bestellt.
Jetzt freue ich mich sogar, da er den Kettensatz sogar in blau bestellen konnte. Jetzt ist wohl ein sehr einfach drauf und er bestellt einen, der lange halten soll. Auf meine Frage nach der Bremsflüssigkeit meinte er dann, dass die immer nochmal nachgeschaut wird wenn eine Maschine neue Klötze bekomme. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Wenn du von der Kette lange etwas haben willst dann musst du die Kette intensiv pflegen, insbesondere nach Fahrten im Regen oder im Winter (Salz).
Wenn du nur bei trockenen Verhältnissen unterwegs bist kannst du das per Kettenspray und Kettenreiniger bewerkstelligen. Wenn du kein Bock auf Pflege hast und bei Wind und Wetter fährst empfiehlt sich ein Kettenöler. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Kettenspray steht schon fest auf meinem nächsten Einkaufsplan. Wahrscheinlich bringt mir eine Arbeitskollegin nächste Woche welches mit, die gerade ihre Maschine verkauft hat.
Eigentlich fahre ich aber nur bei gutem Wetter, zumindest hatte ich mir das in der Fahrschulzeit, wo ich bei Wind und Wetter fahren musste, vorgenommen. Aber es kann sich ja alles noch ändern. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|