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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: BaWü / Nordbaden
Alter: 43
Beiträge: 49
Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
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Hallo zusammen,
meine alte Suzi (BJ92) läuft eigentlich sehr gut. Das einzige das mich stört, ist die abrupte Gasannahme. Ich fahre wirklich verdammt wenig. In den letzten 4 Jahren sicher weniger als 1000km. Anspringen tut sie recht gut. Nimmt das Gas auch gut an und zieht schön durch. Aber der Moment der tatsächlichen Gasannahme ist recht abrupt. Mir kommt's so vor als würde ich die ersten 5-10% der Gasannahme überspringen und direkt von 0 auf 10% springen. Dadurch fährt es sich recht unangenehm. Gerade in langsamen Kurven nach einer Ampel oder so muss man da mit dem Gas verdammt arg aufpassen damit die Suzi keinen ungewollten Satz nach vorne macht. Aber auch bei 50 und mehr Sachen nervt es teils ungemein. Im Verkehr mitschwimmen und immer zwischen Gas und Nicht-Gas hin und her... macht auch einen kleinen ungewollten Satz. Mit Sozius fahren undenkbar. Jetzt kann's natürlich sein dass ich von meiner alten Dame etwas zu viel verlange und einfach zu wenig fahre. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich was ich kontrollieren und ausprobieren könnte. Gruß Alex |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Erster Gedanke: Leerlaufdüsen zugesetzt auf Grund der langen Standzeiten? Wenn sie aber im Stand einwandfrei laufen sollte passt das nicht so richtig...
Zweiter Gedanke: Falschluft, würde mal den Vergaser absprühen mit Bremsenreiniger und schauen ob die Drehzahl hoch geht. Ich würde als erstes mal versuchen Vergaserreiniger in den Tank zu kippen und dann mal einige Tage fahren ob es denn besser wird. Tankst du Super+ oder Super? Der Ethanolanteil bei Super und E10 ist ja für Vergasermoppeds mit langen Standzeiten immer schlecht. |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: BaWü / Nordbaden
Alter: 43
Beiträge: 49
Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
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Zuletzt hatte ich Super (ohne E10) getankt.
Das mit dem Vergaserreiniger und dem Falschluftziehen werde ich mal testen. |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Möglich, dass nur ein Zylinder im Standgas läuft und erst bei etwas mehr Gas dazu kommt.
Ich würde mal gucken, ob bei Standgas beide Krümmer gleich heiß werden. Einfach mal paar Minuten laufen lassen und mit einem Zerstäuber etwas Wasser auf die Krümmer sprühen. Sind beide gleich heiß, verdampft das Wasser auch gleichmäßig. Ist einer kälter, hält sich das Wasser dort länger. Sollte das der Fall sein, ist vermutlich die Leerlaufdüse des betreffenden Zylinders zugesetzt. Die CB600 meines Sohnes lief letztes Jahr nur auf zwei Zylindern, mit der o.b. Methode konnten wir die kalten Zylinder orten.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 231
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
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Passt zwar nur teilweise zu dem Fehlerbild, könnte aber im Zusammenspiel auch etwas ausmachen:
Spiel des Gaszugs zu groß? Gaszug evtl schlecht geschmiert oder einzelne Drähte bereits defekt/gerissen? Kettenspiel zu groß?
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Bevor Du mit jemandem diskutierst, frag Dich: "Ist diese Person in der Lage das Konzept einer anderen Meinung zu begreifen?" Wenn die Antwort "Nein" lautet, dann lass´es! |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Die Kiste hat Lastwechselreaktionen! Das kann vom LuFi oder/und Düsennadelposition kommen. Sie magert einfach bei Gasgeben zu stark ab und verschluckt sich. Es kann aber auch vorkommen, das sie überfettet und das gibt dann dasselbe Verhalten.
Warum das passiert, steht schon teilweise in den oberen Posts (Falschluft). Undichte Membranen und falscher /stark verschmutzter LuFi kann auch die Ursache sein. |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.05.2022
Beiträge: 13
Baujahr: 1997
Kilometer: 63000
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Ich hatte letztes Jahr so ein ähnliches Problem. Bei mir war die Membran vom Benzinhahn so porös und löchrig, dass dadurch Benzin über den Unterdruckschlauch zum linken Zylinder gekommen ist. Folge war das der Linke Zylinder erst bei höheren Drehzahlen mitgelaufen ist, und daher die Gasannahme seeeehr unangenehm und abrupt war. Das könnte hier in nicht so dramatischer Form der Fall sein.....
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| Stichworte |
| gasannahme abrupt |
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