gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2023, 13:59:15   #1
tuxedo0801
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: BaWü / Nordbaden
Alter: 43
Beiträge: 49
Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
Standard Gasannahme teilw. stark abrupt?

Hallo zusammen,

meine alte Suzi (BJ92) läuft eigentlich sehr gut. Das einzige das mich stört, ist die abrupte Gasannahme. Ich fahre wirklich verdammt wenig. In den letzten 4 Jahren sicher weniger als 1000km. Anspringen tut sie recht gut. Nimmt das Gas auch gut an und zieht schön durch. Aber der Moment der tatsächlichen Gasannahme ist recht abrupt. Mir kommt's so vor als würde ich die ersten 5-10% der Gasannahme überspringen und direkt von 0 auf 10% springen. Dadurch fährt es sich recht unangenehm. Gerade in langsamen Kurven nach einer Ampel oder so muss man da mit dem Gas verdammt arg aufpassen damit die Suzi keinen ungewollten Satz nach vorne macht. Aber auch bei 50 und mehr Sachen nervt es teils ungemein. Im Verkehr mitschwimmen und immer zwischen Gas und Nicht-Gas hin und her... macht auch einen kleinen ungewollten Satz. Mit Sozius fahren undenkbar.

Jetzt kann's natürlich sein dass ich von meiner alten Dame etwas zu viel verlange und einfach zu wenig fahre. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich was ich kontrollieren und ausprobieren könnte.

Gruß
Alex
tuxedo0801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 14:23:25   #2
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vinz-Georg
 
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Erster Gedanke: Leerlaufdüsen zugesetzt auf Grund der langen Standzeiten? Wenn sie aber im Stand einwandfrei laufen sollte passt das nicht so richtig...
Zweiter Gedanke: Falschluft, würde mal den Vergaser absprühen mit Bremsenreiniger und schauen ob die Drehzahl hoch geht.

Ich würde als erstes mal versuchen Vergaserreiniger in den Tank zu kippen und dann mal einige Tage fahren ob es denn besser wird.

Tankst du Super+ oder Super? Der Ethanolanteil bei Super und E10 ist ja für Vergasermoppeds mit langen Standzeiten immer schlecht.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 14:25:25   #3
tuxedo0801
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: BaWü / Nordbaden
Alter: 43
Beiträge: 49
Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
Standard

Zuletzt hatte ich Super (ohne E10) getankt.

Das mit dem Vergaserreiniger und dem Falschluftziehen werde ich mal testen.
tuxedo0801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 16:49:49   #4
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Möglich, dass nur ein Zylinder im Standgas läuft und erst bei etwas mehr Gas dazu kommt.

Ich würde mal gucken, ob bei Standgas beide Krümmer gleich heiß werden.

Einfach mal paar Minuten laufen lassen und mit einem Zerstäuber etwas Wasser auf die Krümmer sprühen. Sind beide gleich heiß, verdampft das Wasser auch gleichmäßig. Ist einer kälter, hält sich das Wasser dort länger.

Sollte das der Fall sein, ist vermutlich die Leerlaufdüse des betreffenden Zylinders zugesetzt.

Die CB600 meines Sohnes lief letztes Jahr nur auf zwei Zylindern, mit der o.b. Methode konnten wir die kalten Zylinder orten.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 18:10:11   #5
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2022
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 231
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
Standard

Passt zwar nur teilweise zu dem Fehlerbild, könnte aber im Zusammenspiel auch etwas ausmachen:
Spiel des Gaszugs zu groß? Gaszug evtl schlecht geschmiert oder einzelne Drähte bereits defekt/gerissen? Kettenspiel zu groß?
__________________
Bevor Du mit jemandem diskutierst, frag Dich: "Ist diese Person in der Lage das Konzept einer anderen Meinung zu begreifen?"
Wenn die Antwort "Nein" lautet, dann lass´es!
Skiskipowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 18:52:10   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Die Kiste hat Lastwechselreaktionen! Das kann vom LuFi oder/und Düsennadelposition kommen. Sie magert einfach bei Gasgeben zu stark ab und verschluckt sich. Es kann aber auch vorkommen, das sie überfettet und das gibt dann dasselbe Verhalten.
Warum das passiert, steht schon teilweise in den oberen Posts (Falschluft). Undichte Membranen und falscher /stark verschmutzter LuFi kann auch die Ursache sein.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 09:28:19   #7
Jonas_C18
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2022
Beiträge: 13
Baujahr: 1997
Kilometer: 63000
Standard

Ich hatte letztes Jahr so ein ähnliches Problem. Bei mir war die Membran vom Benzinhahn so porös und löchrig, dass dadurch Benzin über den Unterdruckschlauch zum linken Zylinder gekommen ist. Folge war das der Linke Zylinder erst bei höheren Drehzahlen mitgelaufen ist, und daher die Gasannahme seeeehr unangenehm und abrupt war. Das könnte hier in nicht so dramatischer Form der Fall sein.....
Jonas_C18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gasannahme abrupt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standgas variiert stark patty92 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 17 29.03.2015 10:12:16
Gasannahme leicht abrupt Cirrus Fehlerdiagnose 7 07.07.2014 19:49:02
GS vibriert stark... Stilo8 Fehlerdiagnose 3 11.05.2012 12:41:55
Spiegel virbrieren stark Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 6 27.06.2005 16:49:47
Qualm sehr stark Motor, Getriebe, Kettensatz 13 18.05.2004 14:46:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.