![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich habe gerade das Ventilspiel mit einer Fühlerlehre gemessen. Bei den Auslassventilen habe ich einmal ein Spiel von 0,09 mm und das andere mal geht die Fühlerlehre gar nicht erst rein. Daher frage ich mich, ob das normal ist, dass sich das Ventilspiel so ungleichmäßig entwickelt oder ob ich davon ausgehen muss, dass ich etwas falsch gemacht habe. Könnt ihr mir einen Tip geben ? Viele Grüße, Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Ich habe im zweiten und dritten Zyklus ganz andere Werte gemessen, daher kann das Thema vorerst ignoriert werden. Vielleicht komme ich in den folgenden Tagen darauf zurück.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ich habe gerade zum ersten mal das Ventilspiel mit einer Fühlerlehre gemessen und brauche nun Bestätigung oder Kritik in Bezug auf mein Vorgehen.
Ich habe die beiden möglichen Positionen der Nockenwelle (die Kerben zeigen einmal nach außen, einmal nach innen) je zwei mal gemessen. Nach Anleitung soll man den OT einstellen. Auf der Nockenwelle für Einlass und Auslass zeigen die rechteckigen Kerben nun nach außen. Diese Stellung scheint für das linke, hintere Auslassventil bestimmt zu sein. Dort habe ich ein Spiel von 0,08 mm gemessen. Dann habe ich die Nockenwelle so gedreht, dass die Kerben zueinander nach innen zeigen. Das rechte Auslassventil hat 0,07 mm. Das linke Einlassventil 0,05 mm und das rechte 0,04 mm. Nach Herstellerangaben soll das Ventilspiel zwischen 0,03 und 0,08 mm liegen. Dementsprechend müsste nun das Ventilspiel in Ordnung sein. Oder habe ich einen Fehler gemacht ? Vielen Dank für die Antworten ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Am einfachsten ist es, die Nocke jeweils senkrecht auf das zu messende Plättchen zu stellen. Wenn du dort die oben angegebenen Werte gemessen hast, passt das. Und wenn sie nicht ganz senkrecht stehen, spielt das auch keine Rolle - in einer Position muss das Spiel passen....
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Welchen Sinn hat es denn, dass man überall hört, dass man den OT einstellen muss ?
Ich glaube derzeit, dass es daran liegt, dass man so 3 von 4 Nocken direkt messen kann und dass man die Kurbelwelle nicht für jede Nocke verdrehen muss - so geht es schneller. Habe ich recht ? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Den oberen Totpunkt kann man nicht verstellen.
Der kolben ist ganz oben, wenn er ganz oben ist. Und das Ventilspiel: Das ist nur gegeben und damit messbar, wenn das Ventil geschlossen und der Nocken auf der Nockenwelle nicht auf dem Ventil aufliegt. Wenn Du nicht weißt, was Du tust, bringe sie in die Werkstatt. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, man kann bei der GS an drei Ventilen das Ventilspiel gleichzeitig prüfen/ einstellen und für das vierte muss man weiter drehen. Das hat mit dem Kurbelwellenversatz der GS zu tun.
Der obere Totpunkt (OT) ist einfach ein Referenzwert bei einem Verbrennungsmotor. Beim Viertakter sind da entweder alle Ventile eines Zylinders geschlossen (Arbeitstakt) oder eine Umdrehung weiter teilweise offen (Überschneidung). Man stellt den Kolben auf OT. Gemessen und eingestellt wird das Ventilspiel, wenn die Ventile geschlossen sind.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|