gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2005, 20:16:48   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trockenkupplung?

Moin,

hab da mal ne Frage. Bin letztens in den Genuss gekommen, eine Ducati 900 Supersport zu fahren. Dieses Rasseln der Trockenkupplung fand ich echt klasse.

Meine Frage ist jetzt, wie das genau funktioniert und ob das an der GS realisierbar wäre.

Und wie man bei der Gelegenheit ein Kupplungsschauglas machen könnte, was man dafür bräuchte usw.
 
Alt 08.02.2005, 20:21:47   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, geht nicht, funzt halt etwas anders, und wenn es machbar wäre, kostet der umbau mehr als dein bike!!!! und wenn se rasseln soll kipp mal murmeln in das öl nachfüll loch!
 
Alt 08.02.2005, 20:22:39   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von adingo
und wenn se rasseln soll kipp mal murmeln in das öl nachfüll loch!
Geile Antwort!
 
Alt 08.02.2005, 20:25:43   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok, dann eben nicht. das mit den murmeln hab ich aber schon ausprobiert
 
Alt 08.02.2005, 20:30:43   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Trockenkupplung?

Zitat:
Zitat von Duke
Und wie man bei der Gelegenheit ein Kupplungsschauglas machen könnte, was man dafür bräuchte usw.
Servus,

du brauchst zuerst ein Loch am rechten Motordeckel, dann musste nen Adapterring 2teilig machen und dazwischen kommt das Plexi rein, damit man auf die Kupplung schauen kann.

Und 2 Dichtungen müssen noch eingesetzt werden.
 
Alt 08.02.2005, 22:00:44   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer kann mir sagen, warum die Kupplun im Ölbad überhaupt funktioniert. Ich meine ne Bremse tuts auch nicht mit Öl drauf und warum nutzen sich die Kupplungsbeläge nur so wenig ab, obwohl da eigentlich ganz schön viel Kraft hinter steckt????
 
Alt 08.02.2005, 22:24:09   #7
MacKnight
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MacKnight
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 449
Standard

Nunja die Motorradkupplungen sind meistens Mehrscheiben Naßkupplungen also hast du mehrere Reibflächen => kann höhere Momente übertragen, und die Scheiben haben Rillen die das Öl beim "greifen" nach aussen ableiten.
__________________
Signatur habe ich, nur gerade verlegt!
MacKnight ist offline  
Alt 08.02.2005, 23:33:14   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Deswegen soll man ja auch kein Autoöl mit Reibwertverminderern nutzen. Für den Automotor (der i.A. auch ne Trockenkupplung hat) ist das kein größeres Problem. Die Mopped-Naßkupplungen reagieren darauf aber oftmals mit Arbeitsunwillen aka Kupplungsrutschen.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 09.02.2005, 06:16:16   #9
maddihn
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maddihn
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Zitat:
Zitat von Duke
ok, dann eben nicht. das mit den murmeln hab ich aber schon ausprobiert


egal ob ernst oder nicht, manchmal machst du mir echt angst
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
maddihn ist offline  
Alt 09.02.2005, 07:00:45   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard



war trotzdem nur spass
 
Alt 09.02.2005, 18:37:49   #11
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

es gibt auch autos mit ner ölbadkupplung
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline  
Alt 09.02.2005, 18:40:03   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und was ist jetzt der technische Unterschied?

Warum macht man es mal so, und mal so? Gibt es in der Wirkungsweise im feinen Unterschiede? Dass alle die Last trennen, ist klar
 
Alt 09.02.2005, 18:57:06   #13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus Duke,

na machste jetzt auf Schauglas?
 
Alt 09.02.2005, 19:10:58   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da bräucht ich noch nen zweiten Deckel zum probieren!

Ansonsten würde ich das schon gerne angehen!
 
Alt 09.02.2005, 19:39:20   #15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Duke
Da bräucht ich noch nen zweiten Deckel zum probieren!

Ansonsten würde ich das schon gerne angehen!
Wird sich doch bestimmt einer finden lassen hier im Forum, der noch nen Deckel für Dich hat.
 
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.