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Alt 05.03.2005, 12:07:59   #1
Spooky
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Standard Umbaufreundlicher TÜV in Berlin???

Tach,

war eben beim TÜV, fragen was man benötigt um ein Auspuff eintragen zu lassen. DA meinte das Männicken in blau, ich bräuchte ein Bericht des Topfes, dass der auch für dies GS ist, und natürlich E - Nummer, ABE oder sowas. Ich fragte noch wies ist mit Endtöpfen von anderen Motorrädern, wie 600er oder sowas, da meinte der, dass das verboten sei, hääää?
Ich habe am Freitag mein SV 650 Auspuff angepasst und wollte damit im Frühjahr zum TÜV fahren und den eintragen lassen. Was mach ich denn nun???
Und ist das wirklich so klipp und klar nicht möglich?

Wenn einer ne TÜV oder Dekrastelle in Berlin kennt, bitte posten.!

Eure Meinung ist gefragt
 
Alt 05.03.2005, 12:09:31   #2
Spooky
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Tut mir Leid, ich meine natürlich eine TÜV - oder Dekrastelle, die einem sowas eintragen.
 
Alt 05.03.2005, 12:23:42   #3
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Wie schon oft gesagt wurde ist sowas immer TÜV-Abhängig und daher nicht unmöglich. Telefonier halt einfach mal alle Tüvstellen bei Dir in der Gegend ab und frag.

Normalerweise macht man sowas aber VOR der Aktion!
 
Alt 05.03.2005, 13:16:21   #4
Spooky
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ja, ok wertd ich dann mal machen

was soll ich die denn fragen?

Ob sie mir nen SV Auspuff eintragen?

oder was?

danke
 
Alt 05.03.2005, 13:59:46   #5
Saugwurmmensch
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Frag, ob`s das Schokoeis auch mit Stückchen gibt!
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Alt 05.03.2005, 14:03:33   #6
Spooky
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hihihihihi

ne jetzt aber mal im Ernst, was soll ich denn am Telefon fragen, ob sie mir einen original Suzuki SV Auspuff bei meiner GS 500 E eintragen???

Ich mein vielleicht sollte man den TÜVer nicht mit der Nase drauf stuken.

Also, was soll ich denn nun fragen?

Ich glaube Eis mit Stückchen habe die beim TÜV nicht!
 
Alt 05.03.2005, 14:09:23   #7
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Spooky
hihihihihi

ne jetzt aber mal im Ernst, was soll ich denn am Telefon fragen, ob sie mir einen original Suzuki SV Auspuff bei meiner GS 500 E eintragen???

Ich mein vielleicht sollte man den TÜVer nicht mit der Nase drauf stuken.

Also, was soll ich denn nun fragen?

Ich glaube Eis mit Stückchen habe die beim TÜV nicht!
Ja genau das kannste Fragen...dann sagense "nee" oder "naja, ma sehn" oder "kein Problem, komm vorbei"...wer nicht wagt der nicht gewinnt
Wennse ne Lautstärkemessung wollen wirds teuer...
und das mit dem Eis is ja ma `n scheiß Service

Edit: Ma schaun was mein Tüv zum Banditbein, Spoila und Co sacht...wenns kein problem is, kannste da ma vorbeikieken
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Alt 06.03.2005, 16:20:08   #8
Spooky
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Tach Leuz

Um nochmal kuz auf mein Problem, also eine Eintragung eines Endtopfs von einem anderen Motorrad, in diesem Fall einer SV 650 zurückzukommen, habe ich eben noch etwas interessantes gefunden.

In der Motorrad Tuning Spezial 2005 ist ein Artikel namens TÜV Ratgeber, wo drinn steht, das ein Umbau der Auspuffanlage solange erlaubt ist, wie die Lautstärke nicht überschritten wird und die Abgaswerte nicht dahin verändert werde, dass sie die Normwerte überschreiten. Meine Maschine ist Baujahr 91 und wurde in diesem JAhr auch zugelassen. So muss zum Beispiel der Endtopf auch erst ne E- Nummer ab dem Zulassungsjahr 96 tragen.

Wenn ich das also richtig sehe, müsste ich sowohl einen willkürlichen Endtopf auch ohne E - Nummer eingetragen bekommen, solange der Topf den Abgasnormen entspricht und nicht zu laut ist, RICHTIG???

Für Kommentare und Erfahrungen hierzu wäre ich dankbar
 
Alt 06.03.2005, 16:22:10   #9
verdi
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Zitat:
Zitat von Spooky
Tach Leuz

Um nochmal kuz auf mein Problem, also eine Eintragung eines Endtopfs von einem anderen Motorrad, in diesem Fall einer SV 650 zurückzukommen, habe ich eben noch etwas interessantes gefunden.

In der Motorrad Tuning Spezial 2005 ist ein Artikel namens TÜV Ratgeber, wo drinn steht, das ein Umbau der Auspuffanlage solange erlaubt ist, wie die Lautstärke nicht überschritten wird und die Abgaswerte nicht dahin verändert werde, dass sie die Normwerte überschreiten. Meine Maschine ist Baujahr 91 und wurde in diesem JAhr auch zugelassen. So muss zum Beispiel der Endtopf auch erst ne E- Nummer ab dem Zulassungsjahr 96 tragen.

Wenn ich das also richtig sehe, müsste ich sowohl einen willkürlichen Endtopf auch ohne E - Nummer eingetragen bekommen, solange der Topf den Abgasnormen entspricht und nicht zu laut ist, RICHTIG???

Für Kommentare und Erfahrungen hierzu wäre ich dankbar
aber ne abgas & geräuschmessung is teuer
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Alt 06.03.2005, 16:24:40   #10
The_Master
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Zitat:
Zitat von Spooky
Wenn ich das also richtig sehe, müsste ich sowohl einen willkürlichen Endtopf auch ohne E - Nummer eingetragen bekommen, solange der Topf den Abgasnormen entspricht und nicht zu laut ist, RICHTIG???
Richtig, ABER:
Da will eigendlich jeder Tüver dann ne Untersuchung der Abgaswerte sowie der Lautstärke und das wird sicherlich mehr, als n Endtopf mit ABE oder E Nummer kostet. Und du hast das Risiko das er eben nicht eingetragen wird, fakls die Werte nicht übereinstimmen. Und das macht nicht jeder Tüv.
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Alt 06.03.2005, 16:28:34   #11
Spooky
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Aber muss man nicht bei der jährlichen Hauptuntersuchung auch ne Abgasmessungen durchlaufen, dspätestens da sehe ich das doch, oder??

Wie teuer ist denn so was, TÜV mit ASU kostet doch 60-80 Euro oder so, oder???

LAutstärketest dürfte ja nicht so heftig sein, macht ja jeder Bulle umsonst,(oder eben auch nicht)

Nee, aber mal ehrlich, weis einer wie teuer, zum TÜV Plakette holen und Sachen eintragen lassen muss ich eh.
 
Alt 06.03.2005, 16:33:46   #12
The_Master
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Abgasuntersuchung erst ab 2006 odersogar 2007 für BJ >89.
Also nicht Standart. Tüv kostet ungefähr 32€ (bei uns)
Egal wie einfach das für den Tüv ist, verdienen willd er dennoch!
Du bezahlst deinen Mechaniker ja auch ncht nach schwierigkeit, sondern nach Zeit
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The_Master
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Alt 06.03.2005, 16:40:01   #13
Spooky
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Ok, das sehe ich ein, aber so heftig dürfte das doch nicht sein, oder ?


Noch was, wird denn bei einem anderen ORIGINAL AUSPUFF der Abgaswert überhaupt verändert?

Ist der original Endtopf der SV. Im PRinzip dürfte sich doch bei den Abgaswerten garnichts doll verändern, oder?
Ist ja auch zugelassen. Müsste ja also somit die Abgase auch dahingehend filtern, dass die Normwerte nicht überschritten werden.

Und wie ist das mit der LAutstärke? Ist die für jedes Modell verschieden?
Sonst dürfte sich ja daran auch nicht viel ändern, einzig die Tonlage dürfte sich ja verändern, sodass der Klang voller aber nicht lauter wird.

Zudem ich will ja kein Racingdämpfer ohne alles oder ein Selbstbautopf eintragen lassen sonder ein Originaltopf eines anderen Motorrads.

Das müsst doch in der besch... deutschen TÜV - Bürokratie gerade noch möglich sein.
 
Alt 06.03.2005, 16:41:53   #14
killed2
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möglich ist vieles - schau dir zB Jims Mopped an.
Aber es ist nicht immer einfach und auch nicht unbedingt billig.
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Alt 06.03.2005, 16:42:51   #15
The_Master
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Anderer Motor anderes Abgas! Ums mal simpel auszuführen. Menge uä spielt da ja auch eine Rolle!
Lautstärke ist eher Bj abhängig, da das ja immer leiser wurde. Sprich neues Mopped mit altem original Dämpfer sollte Probleme eben (können)
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The_Master
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Alt 06.03.2005, 16:57:09   #16
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Ist ja zum Glück altes Mopped mit neuem Topf.
Sollte sich also das mit der LAutstärke im Prinzip erledigt haben.

Glaubt Ihr das mit dem Abgas ist wirklich so heftig?
 
Alt 06.03.2005, 17:07:55   #17
Saugwurmmensch
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Wo bitte wird denn bei nem SV-topp abgas gefiltert?!
Katalysatoren sind doch erst seit 2 jahren pflicht...deshalb is auch die Abgasuntersuchung Quark! Man wird ja nich umsonst je nach Leistung besteuert (GS 21Euro/Saison, R6 140Euro/Saison)

Mensch Spooky, eine Einzelabnahme kostet bei Motorradtechnik Reisberg (im Süden Berlins) ca. 70 Euro...wenn alles glatt geht...
Und die Lautstärkemessungen sind zB bei der Vorbeifahrt und bei Nenndrehzahl...da kanns sein, dasset vielleicht nich klappt.
Ruf Reisberg an und frag nach Kosten und Chance auf Eintragung
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Saugwurmmensch ist offline  
Alt 06.03.2005, 18:02:39   #18
Spooky
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Also, ich werde erstmal wie geplant TÜV und DEKRA stellen anrufen und fragen ob sie mir den so einfach eintragen.

Wenn nicht werde ich malsehen, wie das ist mit Einzelabnahme, eigentlich sollte man das aber hinkriegen.

Abgaswerte müssten doch aber bei einem Auspuff von einem stärker motorisierten Motorrad nicht größer sein, sondern eher kleiner.
Und wenn der Auspuff eh nichts filtert, dann dürfte es ja eh nicht mehr werden.

Also steht der Eintragung doch im Prinzip nicht im Wege, denn lauter ist der doch nicht, hoffe ich, denke ich.!
 
Alt 06.03.2005, 18:10:51   #19
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ich krieg in 3 wochen meinen Z1000 Pott eingetragen , dann kann ich dir sagen wie das abläuft ! Wegen Abgasmessung hat selbst der TÜVer gesagt brauch nich , die Abgase verhungern doch in dem Pott !
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Alt 06.03.2005, 18:29:04   #20
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Danke Drunken Master!!!

Dann sollte doch dem Eintrag nichts im WEge stehen, oder?

Werde mich mal Montag bei den TÜVstellen erkundigen und wennse sagen "nö, tragen wir nicht ein", dann werde ich mal fragen wieso nicht!
 
Alt 06.03.2005, 18:30:38   #21
Drunken Master
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nur weil der das bei mir einträgt heisst das noch lange nich dass das ein anderer bei dir auch macht !

Und wenn der das nich will kannst du den belabern wie du willst, er wird es nicht machen !
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- Tenacious D
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Alt 06.03.2005, 20:18:10   #22
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NA du machst mir ja Mut, aber ich weiss, die Realität ist hart
 
Alt 07.03.2005, 16:55:17   #23
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Also, ich hab heute mal ein bisschen rumteleniert und habe als Hauptaussage bekommen, dass man einen nichtfarhzeugspezifischen Topf ohne Bezugsdaten zum Fahrzeug nicht eintragen lassen kann.

so...

vereinzelt hörte ich man muss vorbeifahren und den TÜVer vor Ort fragen, da dass im Ermessensspielraum des Prüfers läge, der TÜVmann beim größten berliner Suzukihändler meinte es gäbe seit 1.4.04 ne neue Bestimmung, nach der man andere Töpfe ohne weiteres eben nicht eintragen darf, ohne Abgasuntersuchung.

Also schietert es an einer Abgasuntersuchung und einer Lautstärkemessung, aha! na toll!

Wie bekommt ihr denn alle eure nicht Fahrzeugspezifischen Töpfe eingetragen.

Jim baut jedes Jahr nen neuen Topf an, wie macht der das denn?

Hat jemand villeicht irgendein Dokument, womit man was beim TÜV machen kann?

Ne Fahrzeugscheinkopie mit eingetragenem SV Topf?

Der Tüver beim Händler meinte da E-Nummer einfach anbauen, Vergaser synchronisieren und fahren, merkt eh keiner!

Naja, und wie komme ich durch den TÜV???
 
Alt 07.03.2005, 16:58:00   #24
Drunken Master
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Zitat:
Zitat von Spooky
Wie bekommt ihr denn alle eure nicht
Fahrzeugspezifischen Töpfe eingetragen.
Wir sind geil !!

Zitat:
Zitat von Spooky
Jim baut jedes Jahr nen neuen Topf an, wie macht der das denn??
Er ist der geilste !!
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- Tenacious D
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Alt 07.03.2005, 17:02:35   #25
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Also man bekommt telefonisch sehr wohl Auskunft, wenn man den richtigen am Telefon hat. Ein Tüver, der sich mit Moppeds auskennt braucht Dich ja nicht perönlich zu sehen, um zu wissen, ob er ein SV--Topf an ner GS einträgt.

Das mit der E-Nummer und keiner merkts halte ich für nicht so gut, da es schon Polizisten gibt, die wissen, wie der Original-Pott der GS und der SV aussieht.

Die Geschichte ist auch stark BJ-abhängig, der Jim hat relativ wenig Probleme, da er ein 89er Bj hat, da gelten ganz andere Bestimmungen...

Bei den TÜV-Problemen würd ich Dir raten: Kauf Dir einen Nachrüstpott für die GS und lass den Eintragen...was spricht dagegen?
 
Alt 07.03.2005, 17:15:38   #26
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dagegen spricht vermutlich der kostenfaktor!
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Alt 07.03.2005, 17:18:05   #27
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Der Preis???

Ich denke mal Nachrüstpötte kosten wesentlich mehr, als ich für meinen SV-Topf bei Ebay bezahlt habe.

Aber wennde was gutes, günstiges weis, dann her damit!

Oder wenn noch einer einen Pott rumzuliegen hat, den ich einfach eingetragen bekomme, schreibt mir ne PN.

Von Jim hab ich bisher noch keine Antwort, wie er das gemacht hat, vielleicht hat ja jemand was für mich?!!!

Aber die Ideen, wie ich den doch ohne großen Kostenaufwand eingetragen bekomme, sind wohle eher mager??!

Naja, danke im Voraus
 
Alt 07.03.2005, 17:23:56   #28
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Zitat:
Zitat von Spooky
Jim baut jedes Jahr nen neuen Topf an, wie macht der das denn?
Servus,

zum ersten hab ich halt noch das günstige Bj 89.

zum zweiten hab ich meistens Töpfe mit E-Nummer.

zum dritten und der wichtigste, einen Mopedbegeisterter Tüvbeamter, der gute Arbeit zu schätzen weiß.
 
Alt 07.03.2005, 17:26:11   #29
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Zitat:
Zitat von Spooky
Der Preis???

Ich denke mal Nachrüstpötte kosten wesentlich mehr, als ich für meinen SV-Topf bei Ebay bezahlt habe.
Also wenn Du dann den ganzen Stress mit Tüv finden + dranfriemeln mit einbeziehst, dann ist die Frage, ob das wirklich günstig ist. Ich hab für meinen in nem neuwertigen Zustand + passenden Krümmer 250 Euro bezahlt, da EG ABE hab ich auch nix Eintragen müssen.
 
Alt 07.03.2005, 17:27:26   #30
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Ne E- Nummer hat der Topf ja
Tja ich hab leider Baujahr 91 = Arschkarte
Und nen Tüver der mir das einträgt, oder zumindest gesagt hat ich soll mal vorbeischaun hab ich auch noch nicht gefunden

HILFE
 
Alt 07.03.2005, 17:34:43   #31
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Zitat:
Zitat von Spooky
Von Jim hab ich bisher noch keine Antwort, wie er das gemacht hat, vielleicht hat ja jemand was für mich?!!!
So nochmal zum Thema Antworten:

Wie oft soll ich noch posten, dass ein Adapter gemacht werden muss, um den SV Topf an den Krümmer zu bekommen?

Spooky, Du liest doch hier jedes Umbautagebuch, dann hättest Du wohl auch den Adapter von Vivanco gesehen!
 
Alt 07.03.2005, 22:39:06   #32
Spooky
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Guten Abend

sagt mal was ist denn eigentlich eine EG-ABE?

Ist die dann auch nur für bestimmte Fahrzeuge, oder darf ich einen Topf mit solch einer Erlaubniss einfach so dranbauen?

für Antwort wäre ich dankbar

cu
 
Alt 07.03.2005, 22:42:44   #33
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dat heißt nur, dass der Topp europaweit (inna EG) zugelassen ist.
Ist trotzdem motorradspezifisch (merh oder weniger..die wenigsten hersteller fertigen töppe die nur auf eine karre passen/geprüft sind)
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Alt 07.03.2005, 22:51:55   #34
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aha, dürfte sich dann auch erledigt haben.

werde nun wohl zwei Anlagen haben.

eine Anlage mit SV Topf, eine anderen Anlage mit nem höhergelegen GS Topf.

mal sehen, wann dann was vernünftiges kommt....

Für GS 500 ists aber auch echt schwer Teile zu bekommen, nicht gerade die perfekte Umbauerbasis!

ich weiss, das merke ich früh!
 
Alt 07.03.2005, 22:58:55   #35
Saugwurmmensch
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haste denn den SV-Topp schon fest am Krümmer dran?
sieht dit einigermaßen gut aus? oder mehr hässlich drangefrickelt?
welchen Weg würdest du denn auf dich nehmen um den SV-topp eintragen zu lassen?
Gibt 2 Möglichkeiten:
entweder du findest jemanden, der den schon eingetragen hat (zB Jim (vielleicht hat der noch ne Kopie vom Fahrzeugschein von damals))
oder Du fragst die leute mit GS-Umbauten in Berlin hier ausm Forum wo die ihre sachen haben eintragen lassen
(wär doch gelacht, wenn von denen keiner nen Tüv-mann inna Familie hat) und zur Not kommste halt bei Gelegenheit hier nach Strausberg und ich schick dich zu meinem Tüv-Mann
(hab nächste Woche ein Meeting da kannick ich den ma fragen, wennde willst)
und das man für die GS kaum was von der Stange kricht is suboptimal, aber damit musste leben...
hab auch lange warten müssen, aber dann eine komplettanlage für 112 Euro bekommen...
(verdi hat für seine knapp 90 Euro bezahlt, aber solche Peise sind bei Ebay mittlerweile einfach nicht mehr drin...
zu viele User die die Preise verderben )
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Alt 07.03.2005, 22:59:10   #36
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Zitat:
Zitat von Spooky
Für GS 500 ists aber auch echt schwer Teile zu bekommen, nicht gerade die perfekte Umbauerbasis!
Also so schlimm ist es nun auch nicht wieder!

Was Euch Jungen Umbauern fehlt, ist einfach die Geduld! Beim Erstbesten Nein bekommt Ihr die Krise.

Was glaubste wie oft ich schon was gemacht habe und habe es ohne Abänderungen doch nicht eingetragen bekommen! Ist halt alles nicht so einfach.

Vorteilhaft ist halt immer noch, persönlich beim Tüv vorstellig zu werden und dem Beamten am lebendem Objekt erklären, was man vorhat. Aber das lernt Ihr bestimmt auch noch.
 
Alt 07.03.2005, 23:02:03   #37
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Zitat:
Zitat von Spooky
Für GS 500 ists aber auch echt schwer Teile zu bekommen, nicht gerade die perfekte Umbauerbasis!
Also so schlimm ist es nun auch nicht wieder!

Was Euch Jungen Umbauern fehlt, ist einfach die Geduld! Beim Erstbesten Nein bekommt Ihr die Krise.

Was glaubste wie oft ich schon was gemacht habe und habe es ohne Abänderungen doch nicht eingetragen bekommen! Ist halt alles nicht so einfach.

Vorteilhaft ist halt immer noch, persönlich beim Tüv vorstellig zu werden und dem Beamten am lebendem Objekt erklären, was man vorhat. Aber das lernt Ihr bestimmt auch noch.
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Alt 07.03.2005, 23:08:55   #38
Drunken Master
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da muss man auch mal was auf sich nehmen , ich fahr immerhin auch ne Stunde bis zum TÜV !
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- Tenacious D
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Alt 07.03.2005, 23:28:01   #39
frantiC
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Alt 07.03.2005, 23:57:58   #40
Spooky
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@Saugwurmmensch

Ich fänds echt klasse von dir, wennde den mal fragen könntest, ob der mir das eintragen würd.
Nach Straußberg zu fahren wäre nicht der Akt, wohne zwar am anderen Ende von Berlin in Steglitz, sollte aber mich nicht überfordern...
Immerhin lohnt es sich ja dann auch.
Ich werde die Maschine erstmal fertig machen, und wenn die ersten Tag ohne Frost kommen werde ich sie mir holen, dann gehts gleich zur Inspektion, vertraue noch nicht 100% meiner SChrauberkenntnisse und dann wärs soweit.

Der Topp ist noch nicht dran, aber alles schon halbweg angepasst und dementsrechen gekürzt.
Muss mich halt mal mit dem Schweißer unterhalten und dann machen lassen.
Sollte aber schon professionell aussehen.!

wird schon

also Saugwurmmensch, wennde faragen würdest, wär ich dir echt dankbar
 
Alt 08.03.2005, 00:04:53   #41
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Sei froh dassick nich in Straußberg wohne, das wäre im Kyffhäuser

außerdem is Strausberg viel schöner! Wir haben hier schließlich die letzte noch fahrende elektrische Oberleitungsfähre Europas! und seit diesem Winter die schlechtesten Straßen im ganzen märkisch Oderland !
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