![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Seid gegrüßt. Hab schonmal nachgefragt woran das liegen kann mit dem Wackeln am Hinterrad bei hoher Geschwindigkeit. Antwort war zu niedriger Reifendruck. Den hab ich erhöht und bin mit Sozius 170 oder 180 gefahren und alles war prima. Heute bin ich aber wieder alleine gefahren und ab ca. 140 fängt es hinten richtig heftig an zu wackeln so das ich mich kaum mehr als über 120 traue. Was könnte das sein ? Radlager kaputt ? Stoßdämpfer kaputt ? Hinterradreifen verschlissen ?
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Bock deine KArre mal auf, verlagere das Gewicht nach vorne.
Nun wackel mal am Rad und sag uns, in welche Richtung es wackelt. Daraus kann man dann schließen, was es ist - steht sogar was im Fahrshulbuck glaub ich ^^ Ich schreib dann was es lt. diesem ist. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Wackelt die ständig? Hatte das auch öfters, wobei wohl einfach nur das orginal Fahrwerk überbeansprucht wurde. Hat sich in Hochgeschwindigkeitspendeln bei 180 in ner Kurve auf ner welligen Autobahn geäußert. Meistens ist das Federbein annähernd durchgeschlagen und mit dem katapultartigen Ausfedern fings an zu wackeln und das nich zu knapp. Kenn mich da auch nich so aus. Bin dann zum Händler, hab ganz doof gefragt, woran das liegen könnte und habs danach mit nem fachkundigen Kumpel überprüft - kommt weitaus günstiger, weil oft isses wirklich nur ne Kleinigkeit
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ne wackeln tut das hinterrad nicht, wenn die kiste aufgebockt ist. ist auf jeden fall nicht normal das die kiste bei 130 oder 140 auf gerader Strecke anfängt zu wackeln. Könnte es denn nicht tatsächlich sein das der Hinterradreifen verschlissen ist (2,4 mm) ?
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ueberprüf das Lenkkopflager und ob die Auswuchtgewichte an den Rädern vorhanden sind.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der Reifen unrund ist?
Also, wenn du sie aufbockst und das Hinterrad drehst, dass der Abstand zwischen Lauffläche und Achse mehr als 1cm variiert? (Sprich, der Mantel ist nen Ei) |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
HI,
wie lange ist der letzte TÜV her? Ich würde auch auf Rastpunkte im Lenkkopflager tippen. (Aber die Idee mit dem Federbein ist auch nicht schlecht!) Standardmäßig wird das Lenkkopflager beim TÜV auf Rastpunkte überprüft. Ist der Hinterreifen eigentlich gerade eingebaut? Also nicht schief zur Schwinge? Cu Trucki |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Vielleicht einfach mal eine rauchen vor der Fahrt
|
|
|
|
#9 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
mein TÜVa hat die Karren nichtmal angefasst...hat nichma die neuen Bremsleitungen getestet...hat nur gekiekt was für`ne nummer draufsteht, wegen der eintragung...da war ich schon ein wenig enttäuscht...hoffentlich machta das nur bei Leuten, denen er vertraut
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|