gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2005, 16:52:08   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rahmen im Austausch erlaubt ?

Tach auch,

ich hoffe, es gibt keine ärgerlichen Hinweise auf die Suchfunktion, denn über die habe ich nix wesentliches rausgefunden.

Mein Problem ist folgendes: aufrund des Alters meines Moppeds (Bj.90) haben sich schon vermehrt die an der GS bekannten Roststellen gebildet. Da ich mir aber kein neues Motorrad zulegen möchte/kann, habe ich mir vorgestellt, bei eBay einen "Ersatz"-Rahmen zu schiessen, der eine grundlegende Überarbeitrung möglich macht (Pulvern und Ähnliches)
So kann ich nach und nach alle Teile übertragen, ohne dass ich hinterher nicht mehr weiß, wie was passte.

Kann ich einen solchen Rahmen verwenden ?

Wo genau stehen Rahmennummern und Ähnliche Bezeichnungen auf dem Rahmen selbst ? Schilder kann man ja wahrscheinlich ablösen und übertragen ...

Wer kann meinen Rahmen vermessen, denn auf ein Unfall-Teil wollte ich eigentlich nicht bauen ...

Für jeden Tip in dieser Richtung bin ich sehr verbunden.

Gruß

Stulle
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 16:55:05   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn du auf nen neuen Rahmen umsteigen willst musste die Maschine doch soweso komplett zerlegen, warum also auf dem weg nich mal schauen was am alten Rahmen noch zu machen is? Kleinere Rostflecken sollten sich doch ganz gut bekämpfen lassen. Is denk ich mal auf jeden Fall einfacher als sich nen neuen Rahmen eintragen zu lassen...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 17:15:08   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Fahrzeug identifiziert sich Anhand der Fahrgestellnummer.
Wenn man also einen Rahmen taucht, dann tauscht man das "Fahrzeug".
Man braucht also auch Brief etc. des neuen Rahmen.
So kann man z.B. den Rahmen einer 99er GS nehmen und alle Teile einer 90er GS einbauen.
Somit hat man anhand der Papiere ein Fahrzeug Bj.99.
Auch wenn die ganzen Anbauteile viel älter sind.
Die Motornummer spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle.

Das ist natürlich ärgerlich, da alle Eintragungen im alten Fahrzeug nicht übernommen werden.
Andersrum ein Vorteil, wenn man einen Rahmen mit vielen Eintragungen bekommt.

Ob man am GS-Rahmen einfach ein Typenschild umnieten kann, kann ich nicht sagen.
Normalerweise ist die Nummer im Bereich des Lenkkopfes nochmal eingestanzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 17:36:00   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also existiert im Bereich des Lenkkopfes doch eine eingeschlagene Nummer ...

Aber was ist mit Rahmen, die sich verzogen haben ? Können die nicht ausgetauscht werden ? Ist das entsprechende Mopped dann schrottreif ?

Da muss der TÜV doch einen Weg vorsehen: Nummer umschlagen oder irgend sowas.

Habt ihr immer eure GSse in einem Fall von Rahmen-Überarbeitung komplett zerlegt ?

Gruß

Stulle
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 17:52:31   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stulle
Habt ihr immer eure GSse in einem Fall von Rahmen-Überarbeitung komplett zerlegt ?
ich hab das noch nich gemacht, aber zB der Jim hatte seine Maschine zum Rahmen pulvern komplett zerlegt. pulvern geht allerdings auch net anders, da wird der Lack ja eingebrannt...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 18:57:31   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Verzogene Stahlrahmen kannst du richten lassen...zumindest die meisten.
Dazu musst du den natürlich von den Anbauteilken befreien.
Und wenn der eh einmal zerlegt ist, saolltest du ihn auch direkt Pulvern lassen.
Kostet nicht die Welt, aber hält ewig .. zumindest im Vergleich zu der normalen Lackierung.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 19:20:50   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was zahlt man so für ne Rahmenpulverung?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 19:24:47   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
Was zahlt man so für ne Rahmenpulverung?
Kommt drauf an, Preise liegen regional zwischen 70 und 120 EU.

Gestrahlt sollte der Rahmen auch noch sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 22:04:30   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach auch,

ich denke, die Preise für das Pulvern und Sandstrahlen halten sich noch in Grenzen. Dafür bekomme ich ja eine quasi neue TOP-Lackierung des Rahmens in meiner Lieblingsfarbe: anthrazit metallic!

Was mir eher Sorgen bereitet, ist das Puzzlespiel mit den ganzen Anbauteilen.

Kann man z.B. den Motorblock an einem Stück herausheben ? Das wäre schon Seehr hilfreich.

Diese und ähnliche Fragen haben mich die Überlegung treffen lassen, einfach mit einem neuen (alten) Rahmen eine Umbaumaßnahme zu starten. Leider scheint das ja nicht die beste Idee gewesen zu sein.

Gruß, Stulle
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 19:58:21   #10
~Idefix~
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
Standard

Naja, zu den Fragen kann ich wenig sagen. (Außer: Der Motor geht in einem Stück raus und auch wieder rein. Hab ich schon hinter mir. Den Rest umbauen kostet Zeit, ist aber nicht kompliziert.)

Aber ich hab noch nen Rahmen aus einer Unfallmaschine, den ich loswerden will. Vermessen ist er nicht, aber der sieht noch gut aus. Ich will den loswerden. Kannste für 'nen Appel und 'nen Ei haben.

Und wenn Du dich jetzt fragst, warum ich das Schreibe, dann guck wo ich wohne!

Bei Interesse meld dich einfach mal!

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 22:12:54   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

laos erlich wenn du ein Ramen besorgen kannst ist der aufwand wesentlich höher das lenkkopflager auszubauen bzw. um zu schweissen als einfach die teile umzubauen kauf dir ein ramen der nicht über bj.98 geht weil danach denke ich haben die was geändert (sicher bin ich mir aber nicht) und lass den neu bepulvern dann einfach umbauen baurat machen (ist nicht willd) udn vertig mach nciht so eine dickes ding raus neben bei ist der RAmne und die Motornummer eigendlich immer die selbe das ist aber nicht das ding kannst ja sagen austausch motor oder so.

Also vile glück wird ne mänge arbeit frag suzius dfie weiss was das heisst alles abzubauen
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 22:47:21   #12
~Idefix~
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
Standard

Zitat:
Zitat von lookooloo
neben bei ist der RAmne und die Motornummer eigendlich immer die selbe
Hust!!!!!
Das hat hoffentlich keinerlei gelesen.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 22:49:50   #13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach auch,

also heisst das: der Motor hat auch eine Nummer, die irgendwo ?? registriert ist und die stimmt mit der Rahmennummer überein. Die Sache wird derart kniffelig, das ich es schon fast aufgebe. Aber einer geht noch: ich will noch den TÜVver persönlich befragen, was da geht. Er muss es ja schhliesslich genehmigen ...

Idefix hat mir ja schon mal Mut zugesprochen: der Motor geht an einem Stück raus, damit hab ich erst mal eine Baustelle weniger.

Was ist denn sonst noch Kniffeliges beim Zerpflücken zu beachten ? Nehme jeden Tip gerne entgegen.

@idefix:
Nä, en echter Netpher Jong ? Dat kah doch net sinn! Ja, girret dat da uch noch ?

Wir sollten uns mal treffen auf ein Bier. Mir scheint, du hast in diesem Fall schon größere Umbauerfahrung.


Gruß, Stulle
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 22:59:01   #14
~Idefix~
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
Standard

Zitat:
Zitat von Stulle
also heisst das: der Motor hat auch eine Nummer, die irgendwo ?? registriert ist und die stimmt mit der Rahmennummer überein.
Motor hat Nummer - ja
Motornummer ist bei relevanten stellen registriert - nein
Rahmen hat Nummer - ja
Rahmennummer ist bei relevanten stellen registriert - ja (steht auch in Schein/Brief)
Rahmen- und Motornummer sind identisch - N E I N

Zitat:
Zitat von Stulle
@idefix:
Nä, en echter Netpher Jong ? Dat kah doch net sinn! Ja, girret dat da uch noch ?
Wir sollten uns mal treffen auf ein Bier. Mir scheint, du hast in diesem Fall schon größere Umbauerfahrung.
Gruß, Stulle
Halb echt. Bier ist immer gut.
Erfahrung hab ich auch.
Das ist nich komplizierter als Schrank aufbauen. Man braucht nur mehr Werkzeug dafür!

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist Airbrush am Visier erlaubt? 8-zAz-8 TÜV, ABE, Gutachten, ... 49 14.04.2010 03:47:22
Welche Reifengrößen erlaubt? Hannes2802 Räder, Reifen und Bremsen 6 28.11.2007 17:26:32
Welche Lampenmaske ist an der GS erlaubt? Black_Mamba Allgemeines 11 04.04.2007 17:49:52
doppelscheinwerfer erlaubt??? Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 9 05.03.2004 16:26:57
Umlackieren erlaubt? Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 2 03.08.2002 06:54:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.