![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Tach Leute,
ich hab folgendes Problem: Meine Kette (schon recht alt) macht seit Kurzem beim Fahren ein rhytmisches, schleifendes Geräusch, das von der Geschwingigkeit abhängt. Sie ist richtig gespannt und wurde alle 1000 km geputzt und geschmiert. Kann es sein, dass sie es trotz der Pflege und obwohl man sie noch etwas spannen könnte, verschlissen ist? Ist sie evtl. mit einem Ölbad noch über die Saison zu retten ? Und wo bekommt man günstig Ersatz? MfG, Dookie |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie alt ist denn die Kette und wie spannst du diese. 1000 km sind ein wenig viel. Ich fette alle 400-500 km, saubermachen einmal im Jahr. Die letzte hat knapp 25.000 km gelaufen.
Und kuck mal ob du steife Kettenglieder hast, bzw. gebrochene.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Über das Alter der Kette kann ich nix sagen, ist noch vom Vorbesitzer...Geschmiert hab ich sie auch öfter, sozusagen nach Bedarf, aber richtig gewienert hab ich sie dann alle 1000 km.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ist doch eigentlich egal wie alt das Ding ist. Wenn sie ein rhytmisch schleifendes Geräusch von sichgibt, ist sie hinüber.
Ölbad? Ich tippe mal auf eine ungleichmäßige Längung der Glieder, da hilft kein Bad mehr. Über die Saison? Wie viel wirst du denn noch fahren? Beim aktuellen Wetter hat man ja das Gefühl die Saison schon jetzt knicken zu können |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
könnte auch sein, dass die Kette einfach zu stramm ist
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi,
ich bin auch der Meinung, dass die Kette entweder zu stark gespannt ist, oder dass vielleicht dein Kettenschleifer durch ist und die Kette nun auf der Schwinge schleift. Schau einfach mal nach |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|