gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2006, 20:05:48   #1
drAlte
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drAlte
 
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Rudersberg
Beiträge: 153
Standard Stumel oder Superbike Lenker

Hallo
hab hier schon viel gelesen über Lenker umbau.
Nun bläht mich die Frage was is besser?

Was bingts einen Stumpel oder Superbike zu haben ?
drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:08:36   #2
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

das is ne geschmacks und haltungsfrage

jeder der keinen originallenker mehr hat ist der meinung besser unterwegs zu sein als mit dem standartlenker

den rest musste aus probieren oder probesitzen
__________________
gruß jan
Lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:20:24   #3
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Bandit mit SBLenker läßt sich deutlich angenehmer fahren als GS mit Stummel. Irgendwie vemittelt der SBLenker eine bessere Kontrolle über die Maschine.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:30:42   #4
Patr0ck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte an meiner GS schon als ich sie gekauft hab nen SBK Lenker dran und finds ganz angenehm. Bin mal auf einer mit Stummeln gesessen und find SBK besser. Wenn ich mir aber nen Lenker kaufen würde, dann was niedrigeres als der SBK, aber trotzdem schön breit. Also den Lucas Speedfighter oder sogar ne Drag- oder Streetbar
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:37:43   #5
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Angesichts der 55 Jahre is nen SuperBike Lenker besser als ne Street- oder Dragbar
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:39:42   #6
Patr0ck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat
Angesichts der 55 Jahre is nen SuperBike Lenker besser als ne Street- oder Dragbar
Hm, na gut. Aber es müsste ja nicht unbedingt ein 100cm breiter sein
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:41:27   #7
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
Standard

eben, 92cm is völlig ausreichen, mit kellermännern kommt man dann auch über den Meter !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:55:07   #8
Patr0ck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
eben, 92cm is völlig ausreichen, mit kellermännern kommt man dann auch über den Meter !
Genau, vor allem braucht man dann keine Knieschleifer, nur hin und wieder neu Kellermänner
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:04:43   #9
drAlte
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drAlte
 
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Rudersberg
Beiträge: 153
Standard

was heißt hier angenehmer ?
mit geht es um das Fahrgefühl.
So etwas wie Cart fahren da hat man das Gefühl
direkte Verbindung zu haben. Bei Servo Lenkung
geht das verloren ist zwar angenehm 700 km bis Hamburg
zu fahren aber macht kein Spass.
drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:27:38   #10
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde man hat ne offenere entspanntere Sitzposition. Die Lenkkrafte verringern sich, dafür wird der Lenkweg halt weiter.
Ich hab durch den SB Lenker besseren Kontrakt zur Maschine, da ich ich einfach naja besser sitze schwer zu beschreiben. Ausserdem ist der Winkel der Handgelenke auch nicht mehr so steil.
Allerdings hatte ich auch mit Stummeln keine Probleme mit verkrampfter Muskulatur.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 22:26:37   #11
Dai #86
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dai #86
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Sonnewalde
Beiträge: 453
Baujahr: 1994
Standard

Ich fahr halt gerne mit Stummel, das biste nicht so sehr Segel im Wind und fühl mich so wohler und das ganze muss nicht unbequem sein!
__________________
Gruß Daniel
________________________________________

myspace.com/acrossdeadmemories
myspace.com/kaiwyldi - meine Bands!

Wer noch nicht gefallen ist, ist nie wirklich Motorrad gefahren! - Zitat: Gamble

WANTED - Signatur vermisst - WANTED
Dai #86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 22:50:27   #12
drAlte
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drAlte
 
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Rudersberg
Beiträge: 153
Standard

bekannter mit ner bmw 650 meint durch die
aufrechte Sitzweise würde er mehr das Gefühl haben.
Also Enduro mässig unterwegs ?
drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 22:52:20   #13
Dai #86
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dai #86
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Sonnewalde
Beiträge: 453
Baujahr: 1994
Standard

Naja, eben dadurch, dass der lenker breiter ist, hast du einfach ein besseres handling
__________________
Gruß Daniel
________________________________________

myspace.com/acrossdeadmemories
myspace.com/kaiwyldi - meine Bands!

Wer noch nicht gefallen ist, ist nie wirklich Motorrad gefahren! - Zitat: Gamble

WANTED - Signatur vermisst - WANTED
Dai #86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 23:47:54   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Also wenn du ein direktes Lenkgefühl haben willst, dann geht nix über einen Satz vernünftige Telefix-Stummel (oder ähnliches). Die sind dann an den Gabelholmen angeklemmt, direkter kannst du das Vorderrad bei ner GS nicht in der Hand halten (außer, du baust es aus *g*).
Die Sitzposition wird allerdings von einigen als anstrengend empfunden. Ich persönlich komme damit gut klar (fahre Telefix in der "Profi"-Variante, die sind ca. 5-6 cm tiefer als die Originalen), bin aber auch erst halb so alt wie Du

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 09:50:43   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich fahre lieber mit Stummel, da ich eine zu aufrechte Sitzposition wegen meiner lädierten Wirbelsäule nicht aushalte (Schläge kommen senkrecht auf die Wirbelsäule und müssen von den Bandscheiben abgefangen werden). Allerdings möchte ich auch keine zu brutal tiefen Stummel (die an meiner Falco sind schon die unterste Grenze.....) Ausserdem ist mir der Winddruck auf den Helm und damit Nacken bei einer zu aufrechten Sitzhaltung bei langen Touren zu viel .... alt sollte man halt nicht werden
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 12:32:47   #16
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Ich persönlich find die Stummel schon hoch genug.
Mal schauen wie sich die Telefix anfühlen
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 13:26:38   #17
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

ist eben geschmackssache, bei stummellenker brauch man eben höhere lenkkräfte, als bei nem sbk-lenker, mit nem sbk sitz es sich auch bequemer (wobei man die stummel anner gs nicht wirklich als stummel bezeichnen kann) und optisch (finde ich) gehört an nen nakedbike nen sbk-lenker, an ne verkleidete rennmaschine eben stummel (macht sich bei hi-speed auch besser, beim hinter-die-verkleidung-drücken).

Zitat:
Also wenn du ein direktes Lenkgefühl haben willst, dann geht nix über einen Satz vernünftige Telefix-Stummel (oder ähnliches). Die sind dann an den Gabelholmen angeklemmt,
jo das stimmt wohl, ich hab das erst gemerkt, als ich mal wieder von der zxr auf die gs gestiegen bin, diese gummi-dinger zwischen gabelbrücke und dieser lenkerbrücke nehmen schon was von dem direkten feedback weg.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 19:02:46   #18
drAlte
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drAlte
 
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Rudersberg
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Ich fahre lieber mit Stummel, da ich eine zu aufrechte Sitzposition wegen meiner lädierten Wirbelsäule nicht aushalte (Schläge kommen senkrecht auf die Wirbelsäule und müssen von den Bandscheiben abgefangen werden). Allerdings möchte ich auch keine zu brutal tiefen Stummel (die an meiner Falco sind schon die unterste Grenze.....) Ausserdem ist mir der Winddruck auf den Helm und damit Nacken bei einer zu aufrechten Sitzhaltung bei langen Touren zu viel .... alt sollte man halt nicht werden
sowie Angesichts der 55 Jahre is nen SuperBike Lenker besser als ne Street- oder Dragbar

das was Amiga Harry schreibt war auch mein denken ich glaube ich bleib bei den Stummeln und vergess die 55 Jahre
drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 20:14:55   #19
Bernd
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bernd
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: bei Halle/Saale
Alter: 41
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von drAlte

sowie Angesichts der 55 Jahre is nen SuperBike Lenker besser als ne Street- oder Dragbar

wo isn eigentlich der genau unterschied zwischen nem SBLenker und nem dragbarlenker? vom prinzip her sind se beide doch recht breit und man sitzt in normaler haltung, oder seh ich das falsch??
__________________
Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber.
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 21:13:02   #20
Lord Loyd
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lord Loyd
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Aachen
Alter: 38
Beiträge: 570
Standard

ein Dragbar-Lenker ist praktisch nur ne gerade Stanke und ein SB-Lenker ist gebogen, so dass die Griffe weiter oben sind.
Bei nen Dragbar hast du auch nicht unbedingt ne aufrachte Sitzposi weil der relativ breit ist.
Zitat:
ein Meter
__________________
Faulheit: Der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit!
Lord Loyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 21:15:24   #21
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
Standard

dragbar is keine grade stange, das isn straightbar, dragbar is anen enden noch gebogen !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 21:22:36   #22
Lord Loyd
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lord Loyd
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Aachen
Alter: 38
Beiträge: 570
Standard

ok hast recht aber nicht so stark wie ein SB
__________________
Faulheit: Der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit!
Lord Loyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 12:39:58   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ihr hattet telefix stummel erwähnt, kann mir jemand sagen wo man solche bekommt?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Teilegutachten oder ABE für ABM Superbike Lenker Kally_mit_ypselon TÜV, ABE, Gutachten, ... 14 04.12.2007 09:06:00
LSL oder GIMBEL superbike lenker/klemmblöcke?? Krambambulli Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 12 21.09.2006 17:37:04
Superbike Lenker maceric Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 8 22.02.2004 14:35:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.