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Alt 09.04.2006, 11:20:25   #1
Krambambulli
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Standard Öl mischen?

Hallo, bitte haut mich jetzt nicht!!! aber die suche hat mir nichts passendes gebracht!

Mein Ölstand ist zwar noch im grünen Bereich, aber eben nur NOCH.

leider weiß ich nicht welches Öl der vorbesizer verwendet hat.

Wenn ich jetzt Öl brauch, kann ich dann irgendein beliebiges rein/dazu schütten, oder sollte ich nen ganzen ölwechsel vornehmen???


MFG
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Alt 09.04.2006, 11:26:09   #2
baiker
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also gabelöl kannste soweit ich weiss, von gleicher sorte, verschiedner viskositäten ohne probleme mischen.

dem gefühl nach würd ich einfach stanni öl - teilsyntetisch reinwerfen, solltest du nix verkehrt machen. . . .
wenn du nen öl-/filterwechsel machst, kannst natürlich garnix verkehrt machen kost ca. 15€- 18€
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Alt 09.04.2006, 11:39:32   #3
Krambambulli
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OOOPS Ich mein des Öl im Motorblock und nich in der gabel!

MFG
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Alt 09.04.2006, 11:41:57   #4
Fenris
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Ja kannste mischen.
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Alt 09.04.2006, 11:43:37   #5
Krambambulli
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Was wird denn am häfigsten benutzt, also mineralisch, oder Halbsynthetisch?


MFG
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Alt 09.04.2006, 11:45:19   #6
Fenris
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ist ne glaubensfrage. ich denke, dass man das nicht so pauschal beantworten kann. Wenn du dir hier einige "öl-threads" durchliest, wirst du feststellen, dass alle möglichen Sorten verwendet werden.
Laut Handbuch:
Mineralisch 10w40
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Alt 09.04.2006, 11:46:52   #7
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DANKE!!!
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Alt 09.04.2006, 11:52:37   #8
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is teilsyntetisch net "abwärtkompatibel",
aber net andersrum ??
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Alt 09.04.2006, 11:53:10   #9
Fenris
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Achja, egal was du nimmst. Nimm Öl für Motorräder, auch wenn hier einige anderes behaupten sicher ist sicher
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Alt 09.04.2006, 16:46:03   #10
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Krambambulli
Was wird denn am häfigsten benutzt, also mineralisch, oder Halbsynthetisch?
Mineralisch hast Du heute vermutlich Mühe, überhaupt zu bekommen. Die meisten gängigen Öle sind halbsynthetisch.

Zum Einfahren wird mineralisch empfohlen, weil die Reibpartner noch etwas metallischen Kontakt bekommen sollen, um sich einzulaufen. Danach teilsynthetisch.

Synthetik nach mineralisch kann zum Auswaschen von Dreck führen, so dass es dann plötzlich sifft. (Wenn der Dreck irgendwelche Lecks kaschiert hat.)

Vollsynthetik mag wohl die eine oder ander Kupplung nicht.

Und alle gängigen Motoröle sind beliebig mischbar.
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Alt 09.04.2006, 16:59:29   #11
Bernd
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also kann ich auch altes (ca. 2 jahre) mineralöl nehmen um ein wenig aufzugießen?

hab das noch von meiner alten 125cc rumstehen, deswegen frag ich. is von motul. benutze sonst immer das 10w40 von procycle (teilsynthetisch). aber ab un zu muss man ja mal ein wenig öl nachkippen (besonders wenn man extrem geheizt is, dann brauch meine suzi schonma ein paar hundert ml um wie auf auf "F" zu kommen). kann ich dafür das mineralische 15w40 verwenden?
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Alt 09.04.2006, 17:01:23   #12
MarkusN
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Ist das Viertaktöl? Dann ja. Das vom Schreieisen (weil Du schreibst 125er) würd' ich nicht nehmen.
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Alt 09.04.2006, 17:03:37   #13
Bernd
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is 4taktöl, war damals ne 4takt 125er von de koreaner. (daelim)
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Alt 09.04.2006, 18:31:17   #14
thunderace
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Kann mir mal einer sagen, wo ich im Internet ein mineral. 10W40 finde ? Dachte es gibt nur 10w40 teilsynthetisch ????
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Alt 09.04.2006, 19:02:33   #15
PEOPLES
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so kenn ich das auch, vieleicht irgend ein spezailanbieter.
das 15w40 ist aber normalerweise mineralisch, bei louise gibts auch nen 20w50.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
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