![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
habe seit kurzem ne SV. Bei der kann man vorn die Eintauch-, bzw. Austauchhärte verstellen. Da ich gern vorher gewusst hätte, wie sich das Fahrverhalten ändern könnte, wollte ich erstmal hier im Forum nachfragen, ob da schon jemand Erfahrungen mit dem Fahrverhalten bei extrem hart eingestellter Telegabel hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Maschine bei harter Einstellung beim Bremsen vorn schneller blockiert - oder ist das ein Trugschluss ? Über den Fahrkomfort, will ich dabei gar nicht erst reden... Kann sich ja jeder ausmalen, dass man sich da öfters aufe Zunge beißt. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nehme mal an du meinst eine (viel) zu hart eingestellte Zug- und Druckstufe und nicht die Federvorspannung:
Das Vorderrad wird zu springen beginnen und den Bodenkontakt bei unebener Fahrbahn verlieren - das kann dann so schlimm werden, daß sich das zum Lenkerflattern bzw. - schlagen (Lenker schlägt 2-3 mal / sec. von Anschlag zu Anschlag) ausweitet. Abgesehen davon wirst du nach 100km deine Handgelenke nicht mehr spüren........ |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi thunderace!
Du kannst da gefahrlos probieren, wie sie sich mit den unterschiedlichsten Einstellungen fährt, das ist keine Affäre. Auf ebenen Straßen bringst du das Vorderrad mit einer weichen Druckstufe (und evt. weicher Feder) leichter zum Blockieren (-> dyn. Blockieren). Gruß Sven
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
gibts nen fahrwerksbuch von wilbers, das finde ich recht gut und einfach beschrieben.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hi leutz !
Also danke erstmal für die Antworten. @verbali: stimmt natürlich, dass ich keine Ahnung von Fahrwerken habe, allerdings will ich welche bekommen. Deswegen will ich das testen. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die beste Erklärung zum Fahrwerk, die ich kenne, ist diese hier:
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html Danach stellen wir bei neuen Bikes immer die gesamte Federung ein, ist danach immer wie ein neues Moped! Kann man wirklich sehr viel dran lernen, ist einfach sehr gut erklärt alles. Kai |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Oi ! Das isn guter Link ! Thx a lot !
|
|