gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 01.02.2003, 13:49:11   #1
Gast

Standard klapphelm

Möchte mir einen Klapphelm kaufen
Schuberth concept ist zwar sehr gut aber auch teuer
Kennt jemand eine andere gute alternative
Bis bald

Alt 01.02.2003, 19:08:12   #2
Gast

Standard

Moin Mutschki,
ich habe ein Caberg Just One Plus und bin damit eigentlich sehr zufrieden damit. Muss aber gestehen das er gegenüber meinen vorriegen Helm, einen Uvex Boss GP, etwas lauter ist ( Windgeräusche ) und das Visier schneller beschlägt. Der Tragekomfort ist o.k. . Aber das bewertet jeder ja anders. Persönlich muss ich aber gestehen, dass ich meinen nächsten Klapphelm, wahrscheinlich nicht wieder einen Caberg nehmen werde
( wegen des beschlagens des Visier ). Man ist von Uvex wahrscheinlich sehr verwöhnt mit seinen Doppelvisier. Versuche doch jetzt bei BMW oder Schubert bzw. Nolan ein Auslaufmodell zu bekommen.
MfG Fray / Oliver

Alt 01.02.2003, 20:11:00   #3
Gast

Standard

Hallo, ich habe auch einen Caberg Ich besitze den Unlimeted. Der wird nicht mehr gebaut aber nachfolger ist der Just one. Die Caberg Helme sind günstiger und haben eine gute Qualität.

Alt 01.02.2003, 20:11:45   #4
Gast

Standard

Hi,

habe den AGV TARGA GT. Bin sehr zufreiden damit. Es gibt zwar leisere Helme, aber ich finde es echt noch angenehm.

Allgemein ist es natürlcih sehr wichtig, das er gut sitzt und du dich drin wohl fühlst. Das merkst du ja dann beim Probefahren, genau wie das Geräusch auch. Musst halt schaun wo n Stück Landstraße in der Nähe is, weil 130 solltest du schon ausprobieren.
Habe sogar schon auf ner Messe von einem Händler gehört, das er bei Helmen in so enr Preisklasse nicht Probefahren lässt! (Der hat schon über 200 gekostet - würde mich mal interessieren, ab wieviel man bei dem fahren kann...). Jedenfalls is das totale kacke - bei nem richtigen Geschäft kann man JEDEN Helm probefahren, weils nämlich echt wichtig ist. Also lass dir ncihts erzählen und kaufe nicht ohne Probefahrt...

Alt 02.02.2003, 00:16:26   #5
Gast

Standard

bäh klapphelme
neee davon kann ich nur abraten

a)
Nicht so sicehr, da das Klappteil beim Unfall abreissen kann
b)
viel lauter aufgrund der Technik
c)
Weichei mässig

Alt 02.02.2003, 00:48:18   #6
Gast

Standard

das ist mal echt ein toller komemntar - herzlichen glückwunsch...

Alt 02.02.2003, 10:10:41   #7
Gast

Standard Klapphelm

Moin alle miteinander,
tja so eine Aussage kann ja nur von jemanden kommen der beim fahren keine Brille trägt. Ausserdem hat der Klapphelm den Vorteil, dass man beim Tanken die Murmel auflassen kann, da hochklappbar
( Vermumungsgefahr ). Jedenfalls ist ein Klapphelm tausendmal besser als ein Jethelm, die ja so gerne im Sommer getragen werden ( falls er zu bleibt ).
MfG Fray

Alt 02.02.2003, 10:18:44   #8
Gast

Standard

Danke für euere antworten
Habe aber heute im netz gesucht und gelesen das der caberg in tests nicht so gut abgeschnitten hat zwecks sicherheit.

Suche halt nen guten helm wegen einer brille.

Alt 02.02.2003, 10:45:21   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: Klapphelm

Zitat:
Zitat von Fray
tja so eine Aussage kann ja nur von jemanden kommen der beim fahren keine Brille trägt.
ich trag auch ne Brille. Zumindest im Sommer (Sonnenbrille) und würde mir deswegen trotzdem keinen Klapphelm kaufen. Brille abnehmen, ein Brillenbügel in den Mund, Helm auf, Brille auf. Dauert max 5 Sek länger als ohne. Und von den Moppedfahreren mit Brille, die ich kenne, hat keiner nen Klapphelm.

Zitat:
Ausserdem hat der Klapphelm den Vorteil, dass man beim Tanken die Murmel auflassen kann, da hochklappbar ( Vermumungsgefahr).
Ich kann auch nen normalen Helm auflassen. Hat sich noch nie irgendwer beschwert. Durchs Visier sieht man auch so genug (wenns nicht grad verspiegelt ist, und dann kann man es auch aufmachen. Ok, außerdem bin ich beim Tanken meist ganz froh, wenn ich etwas Luft an den Kopf lassen kann, und setz den Helm eh ab.

Zitat:
Jedenfalls ist ein Klapphelm tausendmal besser als ein Jethelm, die ja so gerne im Sommer getragen werden ( falls er zu bleibt).
Und gerade darauf, daß ein Klapphelm sicherer ist, als ein Jethelm, würde ich mich nicht verlassen. Grade bei Billigklapphelmen ist
1. die Visiermechanik oftmals so klapprig, daß sie im Fall der Fälle schlichtweg wegbrechen kann.
2. Ist auch das Kinnteil nicht selten einfach nur eine Plastikverkleidung der Kinnes, die wenig bis garkeine Schlagbelastung aushält.
Ein sinnvoll schützendes Kinnteil (ähnlich gut wie bei nem Integralen) erfordert eine sehr stabile Verbindung zum Resthelm, und das ist eben oftmals einfach nicht gegeben.
Achja, Jethelm auf der GS ist ja wohl eh lächerlich aufm Roller würd ich mir das zur Not noch gefallen lassen, aber auf nem richtigen Mopped sieht's imho einfach nur albern aus.

Ich würde also aus Sicherheitsaspekten für nen Integralhelm sprechen. Außerdem sind die wie schonmal angesprochen meist leiser. Daß ich Klapphelme wegen dem BMW-Feeling nicht mag, laß ich hier mal außen vor *g*. Ach übrigens, mehr infos/diskussionen zum Thema Klapphelme gibt übrigens z.b. eine google-groups suche in de.rec.motorrad her.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 02.02.2003, 11:02:56   #10
Gast

Standard

Liebeugel immer noch mit dem schuberth concept.
Muss halt etwas sparen oder auf den 14. februar warten (statt blumen)
denn in punkto sicherheit ist der halt der beste und hat auserdem eine integrierte sonnenblende.

Alt 02.02.2003, 11:26:18   #11
Gast

Standard

Bei Vernünftigen Klapphelmen, ist die Sicherheit durchaus "vernünftig" gut. Ein Integralhelm hat natürlich Bauartbedingte Vorteile, aber gute Klapphelme sind auch i.o..
Ich selbst (Brillenträger) möchte eigentlich nichts andres mehr haben. Es gibt viele Situationen im Alltag, wo ich es einfach saupraktisch finde aufklappen zu können. Bis Tacho 160 find ich die Geräuschkulisse bei meinem ganz angenehm, mehr kann ich mit meiner gedrosselten GS nicht ausprobieren. Wenn ich mal was wesentlich schnelleres habe, kaufe ich vielleicht nen Integralhelm, aber so bin ich echt zufrieden.

Alt 02.02.2003, 12:45:20   #12
Gast

Standard

servus,

ich bin auch brillenträger, hab aber keine guten erfahrungen mit klapphelme gemacht.
hab bei einem händler mal 2 klapphelme ausprobiert, aber beim auf und zuklappen war meine brille immer im weg.
jetzt fahr seit 3 jahren mit einem integralhelm rum und muss halt immer die brille ab und aufsetzten um in den helm zu schlüpfen (stört mich nicht wirklich).
aber da ich jetzt gelesen hab das die klapphelme vermehrt von brillenträger gefahren werden wollt ich fragen ob ich vielleicht die falschen klapphelme probiert hab.
gibt es spezielle für brillenträger?

mfg
Abductee

Alt 02.02.2003, 15:52:19   #13
Gast

Standard Klapphelm

Moin mal wieder,
man da hat mal wieder schlafende Hunde geweckt. Ich wollte ja nicht damit sagen, das ein Intregalhelm schlechter ist. Es geht, von meiner Seite aus, allgemein vom bequemen Standpunkt. Bei einen Klapphelm kann ich beim aufsetzen des Helmes die Brille auflassen. Beim Intregalhelm wirkt das immer ein bisschen unbeholfen, besonders auch, wenn man Sie vorher abnimmt. Dann kommt nämlich das Problem am Futter Sie vorbeizudrücken. Ein Intrgalhelm ist halt von seiner Bauart her, nicht so Brillentauglich. Zur Tankstelle: In der Region wo ich wohne gab es eine Zeit lang viele beschwerden von den Tankstellenbesitzer, da sich selten ein Motorradfahrer den Helm beim bezahlen abnahm. Dadurch waren die Kassierer/in oft nicht sicher was da abläuft. Zum Jethelm: Also ich hab schon viele auf Motorrädern gesehen ( wir reden jetzt nicht von Choppern ) die mit Jethelmen im Sommer fahren. Und ausserdem sieht der Caberg so gar nicht nach einen Klapphelm aus.
MfG Fray

Alt 02.02.2003, 16:56:40   #14
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Wenn ihr mal jemanden nach einem Unfall ohne Unterkiefer gesehen habt, tragt ihr auch keinen Jethelm mehr.

Michael

Alt 02.02.2003, 20:10:13   #15
Gast

Standard Klapphelm

Hallo allerseits,

ich möchte als Brillenträger meinen Klapphelm (Nolan) nicht mehr missen,
mit meiner gedrosselten GS komme ich allerdings auch nicht in die Geschwindigkeitsbereiche, wo ein Integralhelm mit Sicherheit nicht so viele Fahrgeräusche verursacht.
Bin also sehr zufrieden und habe vor einem Jahr ein preiswertes Auslaufmodell gekauft. Aber jeder Kopf ist ja anders....

Viele Grüße
asterix

Alt 02.02.2003, 20:24:10   #16
Gast

Standard

Servus!

Klapphelm haben leider viele Nachteile.
-GEWICHT: Durch die Mechanik ist der Helm meist 200g schwerer gegenüber Normalen
-SICHERHEIT: Bei so gut wie allen Klapphelmen wird nur ne Thermoplastschale verwendet und die Klappmechanik könnte beim Sturz nachgeben
-PREIS: Sind teurer gegenüber Integralhelmen
-POLSTERUNG: Das letzte Stückchen Wangenpolster fehlt bei den Klapphelmen, dadurch schlechterer halt
-GERÄUSCHE: Im Schnitt deutlich lauter als Integralhelm

Klare Vorteile sind natütlich, das schnelle Lüften, das einfachere abnehmen. Gerade Frauen greifen eher zu Klapphelmen, weil die sich meist eingeängt in einem Integralhelm fühlen.

Der Schuberth Concept ist meiner Meinung nach mit Abstand der beste KlappHELM dens gibt. Der ist von unten dicht abgeschlossen (hat ein Windabweiser am Kinn), Visier kann man nach vorn schieben, patentierte Sonnenblende ist ein super Luxus, Helm wurde im Windkanal entworfen (Abrisskante), hat zusätzlich eine erste Hilfe Anleitung, hat ne sehr gute Visiermechanik (kein Plastiverschluss) und das wichtigste an diesem Helm: Carbon-Kevlar Aussenschale (kein Thermoplast scheiss)

Welchen Helm ich mir noch nicht angescheut habe, der aber trotzdem auch saugut ist, ist der SHOEI Syncrotec II. Ist aus Fiberglass gefertigt und auf jedenfall nen Blick wert.

Wer sich also wirklich einen Klapphelm antun will der sollte lieber sparen (beide Helme kosten mindestens je 340 Äro). Ich persönlich würde mir sowas nicht antun

Alt 02.02.2003, 20:39:10   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von hellmut
das ist mal echt ein toller komemntar - herzlichen glückwunsch...
nur weil ich Gast bin?

Lauter -> Fakt
unsicherer -> Fakt
teurer -> Fakt
schwerer -> Fakt

siehe auch die andere Postings von nicht Gästen hier.
Das andere mit dem aussehen ist natürlich persönlicher Geschmack...

Achja ich hab auch ne Brille, und trotzdem würd ich mir deswegen keinen Klapphelm kaufen

Alt 02.02.2003, 20:51:05   #18
Gast

Standard

ach nochwas:

wegen dem tanken:
Da bn ich froh, dass ich den Helm mal abnehmen kann. Das gehört auch eher zu einem gutem Umgangston gegenüber dem Kassier/erin...
Zudem tut das dem Helm mal gut zu lüften und einem selbst auch mal, mal abzukühlen..

Alt 02.02.2003, 20:59:30   #19
Gast

Standard

Sind alles Dinge gegen die man nichts sagen kann - muss man halt abwägen.

nur dem
Zitat:
Zitat von VolleKanne
-POLSTERUNG: Das letzte Stückchen Wangenpolster fehlt bei den Klapphelmen, dadurch schlechterer halt
kann ich mich nicht anschließen. Dadurch da man den Klapphelm öffnen kann, kann er den Kopf besser umschließen, weil man ihn ja nciht so runter bringen muss. was ich sagen will, meiner zb sitzt so fest den bring ich ohne ihn zu öffnen kaum runter - wäre es ein integralhelm, hätte ich den so nicht kaufen könenn, weil viel zu unbequem beim auf und absetzen....

Alt 04.02.2003, 16:21:20   #20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von VolleKanne
...Welchen Helm ich mir noch nicht angescheut habe, der aber trotzdem auch saugut ist, ist der SHOEI Syncrotec II. Ist aus Fiberglass gefertigt und auf jedenfall nen Blick wert....
das ist auch mein favorit :P bislang habe ich zwar noch keinen test gefunden aber was soll's. ursprünglich wollte ich mir den schuberth holen, aber er passte leider nicht auf meine murmel schade, denn die integrierte sonnenbrille ist genial.
der shoei ist ein paar gramm leichter wird aber nicht in allen geschäften angeboten. mal sehen, anfang märz werde ich wohl zuschlagen.

zum thema sicherheit:
der schuberth gehört zu den besten klapphelmen überhaupt (warum wohl, sind bmw-helme von schuberth? ). die sicherheit liegt auf dem niveau etwas preiswerterer integralhelme. ein paar euro aufschlag ist mir der komfort aber wert.

gruss
thomas

Alt 04.02.2003, 17:48:58   #21
Gast

Standard

Ich fahr auch lieber ohne Brille im Helm.

Das Problem ist nicht das an- oder ausziehen der Brille, sondern daß die selbe eingeklemmt wird im Helm und der Blickwinkel kleiner ist.

Wenn ich meinen Kopf bewege, bleibt die Brille stehen wo sie ist oder manchmal hängt sie dann auch wo sie nicht hingehört. Das produziert zwar interessante visuelle Effekte, ist aber insgesamt nicht so der Hype. Zumal man zwar nach vorne prima sehen kann, aber der scharfe Sehbereich an den Seiten doch zu wünschen läßt.

Von daher; Kontaktlinsen rein und gut ist.

Allerdings liebäugel ich schon mit nem Klapphelm, weil:
- Luft an der Ampel
- Luft im Stau
- Helm an bei der Zigarettenpause (Ohrstöpsel bleiben wo sie sind)
- Helm an, um kurz was zu trinken oder nen Kaugummi einzuwerfen
- Helm an, um an der Ampel dem Dosenfahrer, der einen kurz zuvor geschnitten hat, auf die Heckscheibe zu spucken

Inzwischen gibt es auch Klapphelme die fast so stabil sind wie Integralhelme. Die kosten zwar, aber das tun andere auch.

Alt 05.02.2003, 08:17:33   #22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Poldi
Allerdings liebäugel ich schon mit nem Klapphelm, weil:
- Helm an, um an der Ampel dem Dosenfahrer, der einen kurz zuvor geschnitten hat, auf die Heckscheibe zu spucken

Alt 05.02.2003, 09:13:06   #23
Gast

Standard

also den roof boxer r05 kann ich nicht empfehlen da bei schiff das wasser ins inenteil reinläuft!
ansonsten finde ich klapphelme geil!
-deutlich bequemer zum auf/abziehen,
-durch die technik können sie am hals enger sein->weniger zug

Alt 05.02.2003, 11:59:00   #24
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von SuperV
also den roof boxer r05 kann ich nicht empfehlen da bei schiff das wasser ins inenteil reinläuft!
Roof Boxer, MEGALOL !!! Wir sprechen doch über HELME und nicht über ne Schüssel mit *druckknopfkinnverschlussmechanik* !

Lesezeichen