![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Hallo erstmal,
ich lese hier schon seit längerem mit und habe bereits vieles interresantes gefunden. Meine GS 500 E fahre ich nun seit etwa einem Monat und bin wirklich sehr zufrieden. Bis auf einen Ölwechsel und einem neuen Hinterreifen habe ich an dem Motorrad noch nichts gemacht (wurden auch bisher nachweislich alle notwendigen Wartungen durchgeführt). Nur Reserve und Auf sind vertauscht, aber das werde ich irgendwann gleich mit neuen Schläuchen ändern, da ich die alten nicht abbekommen habe. Nun muss ich jedoch selbst noch einmal ein paar Fragen stellen, um mir in der Sache ganz sicher zu sein und keine Fehler/ Fehlkäufe zu machen, da ich das Motorrad bald entdrosseln möchte & darüber direkt nichts finden konnte. Ich habe mich heute bereits beim Suzuki Händler erkundigt & werde dort die erforderlichen längeren Federn (7€ das Stück) kaufen, da ich diese nirgends anders finde. Den anderen Luftfilter (01D50) werde ich wohl bei Louis bestellen. Nun fehlen ja noch die kleineren Hauptdüsen und der Vergaser benötigt vermutlich neue Dichtungen (oder kann ich auf neue Dichtungen verzichten, dann werde ich die Düsen wohl auch beim Suzuki Händler kaufen?!). Werden neue Dichtungen empfohlen, würde ich mir dieses Set kaufen (Düse kann man ja telefonisch eine andere auswählen) : http://www.ebay.de/itm/Keyster-Verga...QAAOSwHnFVxb5y Oder sollte ich lieber auf etwas anderes zurückgreifen, da ich verunsichert bin, ob dort die Qualität passt und dann auch alles dicht ist? Gibt es etwas, das ich vergessen habe, oder ist damit dann ein entdrosseln möglich? Das Loch im Gasschieber werde ich mit Klebstoff verschließen. Schon mal danke für die Hilfe (ich denke, die werde ich erhalten)! Mfg, Mephis. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Prüf erstmal ob du das wirklich alles brauchst.
Meine GS ist Bj. 1995 und die war nur durch Lochblenden im Ansaugstutzen gedrosselt. Evtl. kann jemand hier im Forum, der sich besser mit den Baujahrunterschieden auskennt, für Aufklärung sorgen und dir sagen, wie die 1996er gedrosselt ist oder bist du dir schon sicher, dass du in den Vergaser musst?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
Dichtungen nochmal benutzen. Wie Campino schon sagte: schau erstmal in den Vergaser rein, bevor du alles bestellst und dann doch nur zwei Lochblenden ausbauen musst.
Von daher....
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe mir eine PDF Datei heruntergeladen, in der stand, dass ich die Federn und Düsen ändern muss und der Händler hat mir dies anhand der Fahrzeugnummer auch so gesagt.
Aber dann sollte ich eventuell doch trotzdem erst einmal in den Vergaser schaunen, ob es nicht doch anders ist? Das ich die Dichtungen wieder verwenden kann ist gut. Danke. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Genau.
Häufig wurden durch den Vorbesitzer Teile im Vergaser verbaut die nicht dem Baujahr entsprechen oder irgendein anderweitiger Unsinn sind. Also grundsätzlich zunächst mal den Ist-Zustand überprüfen und dann auf die Vorgaben umrüsten.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder sie ist schon entdrosselt?^^ gab es auch schon...
Abfahrt.... Geändert von CustomRider (06.04.2016 um 09:17:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
in deinem Brief sollte doch eig. auch drinstehen wie sie gedrosselt ist...
Bei mir stand damals irgendwas wie "Leistungsreduzierung durch Blenden im Ansaugtrakt....." Evtl. kannst dus da schon heraus finden.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
In meinem Schein steht nichts darüber, wie sie gedrosselt ist. Werde heute Mittag aber noch einmal einen Blick in den Brief werfen.
Das sie entdrosselt ist, denke ich auch nicht, denn dann würde sie vermutlich schneller laufen (160-170 laut Tacho, der wohl noch Abweichungen hat). Aber dann werde ich wohl erst einmal den Ist-Zustand prüfen und dann weiter sehen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ganz einfach... musst nicht mal den Tank abnehmen... du machst die Verbindung zwischen Vergaser und Motor locker und fingerst da rein ob du die Lochblenden spührst.... bei mir konnte man die Gummiverbindung sogar soweit zur Seite drücken, das ich sie ohne weiteres Zerlegen raus nehmen konnte.
Wenn sie über die Blenden gedrosselt ist dann ist das entdrosseln ne Sache von 10 min. hier die Anleitung: http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_entdrosseln In der Anleitung wurde zwar der Tank abgenommen aber mit ein bisschen fummeln schafft man das auch ohne Tank weg bauen
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sie 170km/h läuft scheint es so, als ob sie entdrosselt ist?^^ Ungewöhnlich für eine gedrosselte Maschine. Meine lief nur 150km/h. Jetzt mache die Vergaser auf und du wirst sehen was damit ist. Vll sparst du Geld. Und es ist wirklich überhaupt kein Aufwand. Maximal eine Stunde fürs Ab und anbauen.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
In meinem Brief steht auch nichts über die Drosselmethode.
Meine GS ist sicher von Anfang an schon bei Auslieferung gedrosselt worden, könnten es dennoch Drosselblenden sein? & meinst du, mit etwas gefummel kann ich den Vergaser auch komplett ohne Tank abbauen ausbauen, oder nur nach den Blenden schauen? Laut GPS sind 130 laut Tacho gerade 110 kmh, als muss man von der Höchstgeschwindigkeit vermutlich nochmal mehr, als 20 kmh abziehen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
Habe die Vergaser jetzt ausgebaut und zerlegt, wie vermutet sind die Düsen und die Feder zu tauschen, so wie der Anschlag zu entfernen. Ich hoffe, ich bekomme jetzt wieder alles dicht und zusammen und nächste Woche werde ich das Motorrad dann entdrosseln. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|