![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Ich kome aus Rumänien und ich wünsche mir ein GS500E kaufen. Aber ich habe ein Problem. Ob das Motorrad in der UE hergestellt ist, zolle ich an dem Zoll nur 19% von dem Wert des Motorrad. Anderenfalls soll ich 30%+19% bezahlen. Ich wäre sehr dankbar wenn Sie mir helfen können. |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die neue wird soviel ich weiss ich Spanien gebaut !
Gibts denn keine Suzuki Händler in Rümanien ?
|
|
#3 |
|
Gast
|
ich interessiere mich für ein gs500e Bj 1993-1997 denn ich nicht so viel Geld habe. Die Händler von Rumänien wissen nicht oder wollen nicht mir helfen. Ich werde nach 2 Woche nach Deutschland abkommen uhd ich will weissen ob ich die Mögllichkeit ein Gs zu kaufen haben werde! Entschuldigung für die Gramatik!
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ist UE?
Also normal ist es ja so. Du kaufst dir das Motorrad hier in Schland ( Wenn du dann an der Grenze bist, bekommste die 16% wieder, MUSST dann aber natürlich wieder die Mehrwertsteuern deines Landes zahlen.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
EU heisst europäische Union. Ob ich ein japanischen Motorrad kaufe, bezahle ich mehr als ich einen europaische kaufe...
|
|
|
#6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wusst jetzt net, was sich hinter der Abkürzung befindet. Danke
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
kann jemand mir helfen??
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie gesagt, ab 2001 definitiv in Spanien, davor keine Ahnung !
|
|
#9 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
|
Bis 1994 auf alle Fälle Japan. Meine 94er ist noch aus Japan (Steht auch noch drauf) und die Jahrgänge danach bis 2000 dann wohl auch noch Japan.
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
|
hmm, mal ne kurze Anmerkung, was bringt es dir, wenn du weisst wo sie gebaut wird? du willst doch sowieso eine gebrauchte ältere GS500 haben?
am besten viel in Motoscout24.de oder Mobile.de rumgucken, dann nach Deutschland kommen und kaufen |
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
theGrinch hat sehr gut verstanden. Jetzt will ich wissen wie heisst der Brief oder der Schein die beweis denn das Motorrad in der EU gefertigt wurde.
Jemand hat mir gesagt, dass dieser Brief kann ich von jedem Händller bekomen. Ich bin im Nebel ... |
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Für ein innerhalb der EU-Mitgliedsstaten erhältliches Motorrad (neu und gebraucht) ist die Herkunft egal - der Importzoll + Abgaben für die EU wurde ja bereits bezahlt! Du wirst die Kiste ja wohl nicht selbst von ausserhalb der EU importieren wollen........
Wenn du die nach Rumänien einführen willst, dürftest du seit dem EU-Beitrittstatus von Rumänien nur den eigendlichen Kaufpreis mehr zu bezahlen haben (+ etwaige nationale Tarife/Steuern , und eventuell spezielle Abgaben welche Rumänien mit der EU (!!) geschlossen hat (also die 19% minus der MWST des Landes wo du sie kaufst) - da ändert auch die Herkunft der Maschine nichts)! |
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist;warum da im sonnigen Rumänien scheinbar kein Händler am Verkauf von einem Motorrad-noch dazu einem Selbstgänger wie die GS einer ist-interessiert ist?!
Verkaufen die da nur schwarze vierspännige Kutschen mit blutsaugenden,untoten Insassen oder wie?
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Och, gibts sicher Händler. Aber ich geh mal davon aus, dass er keine neue kaufen will. Und dass das Gebrauchtangebot in Rumänien eher schlecht ist. Ceauşescu ist ja erst seit 1990 weg und davor sahs da nicht besonders gut aus für die Bevölkerung.
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schon klar.Aber nun mal ganz im Ernst.
Wenn ich ihn richtig verstehe,richtet sich die Versteuerung nach dem Wert der Maschine.Da es sich um eine Gebrauchte handelt,also nach dem Kaufpreis.Wer weiß denn,dass er nicht mehr für den Bock bezahlt hat,als im Kaufvertrag steht... Anders gesagt,er könnte die Karre für einen symbolischen EURO kaufen,dem Verkäufer aber-sagen wir 1000€ bezahlen.der Verkäufer geht dabei ja kein Risiko ein.Und bei der anschließenden Versteuerung ist es ja nun wirklich egal,ob er 0,19€ bezahlt oder 0,30€ !
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob man sich mit dem Rumänischen Zoll anlegen will. Bei der Korruption, die dort unten leider herrscht zusammen mit der Rechtsunsicherheit, die da auch noch incht so ganz durch ist wäre ich vorsichtig.
Aber die Idee ist ansich gut.
|
|
#17 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Weiss nicht ob das so einfach ist. Wir haben in der Schule durchgenommen, was man alles machen kann, um die Erbschaftssteuer zu umgehen. Wenn ich meinen Kindern statt das Haus zu erben um einen symbolischen Euro verkaufe, würde man diese Steuer umgehen.........denkt man. Dann hebt der Staat eben die Steuer, vom geschätzen Wert des Hauses, Fahrzeuges oder was auch immer, ein. Wie gesagt, das ist beim erben so, wies beim (korrupten?) Zoll ist weiss ich nicht, aber gerade wenns um Steuern geht, ist es normalerweise nicht so leicht den Staat zu bescheissen.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
oehm alf, in rumaenien duerfte sich ein promille der leute hier auch nur annaehernd ein motorrad leisten koennen, da verkaufste keine neuen maschinen
|
| Lesezeichen |
|
|