gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2006, 19:17:53   #1
Gast

Standard Elektrik- oder Elektronikproblem ??

Hallo zusammen,

habe ein kleines (eigentlich ziemlich großes) Elektrikproblem an meiner 92er GS. Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert...nix. Kein Lämpchen an, gar nix. Batterie ist frisch geladen. Kurz zur Vorgeschichte:
Die GS sprang nicht an, Kerzen raus, kein Zündfunke. Kabel an den Zündspulen liessen sich nicht abziehen ohne den Tank zu demontieren, also Prüflampe an das Kabel am Steuergerät gehalten und dabei dummerweise beim Starten ungewollt den Rahmen berührt. Gab wohl nen Kurzen. Erste Frage: Kann dies das Steuergerät gekillt haben ? Hängt die gesamte Stromversorgung vom Steuergerät ab ? Danach dann oben genanntes Problem: No Energy.
Habe dann mal den Strom von der Batterie nachverfolgt und kann bis zum Stecker des Zündschlosses im Scheinwerfer 12V messen. Sobald der Schlüssel gedreht wird, fällt die Spannung auf Null. Hab den Stecker mal abgezogen und rot und braun am Kabelbaum direkt gebrückt (laut Rep.anleitung macht das Zündschloß in Parkstellung dasselbe). Spannung = Null und keine Parkleuchten.
Kann dies auch mit einem defekten Steuergerät zusammenhängen ? Ich will halt rausfinden, ob ich evtl. nur im Kabelbaum wurschteln muss oder das Steuergerät im Eimer ist.
Welche Baujahre passen denn in Bezug auf Kabelbaum und Steuergerät an die 92er.
Holger
Alt 01.07.2006, 20:56:38   #2
Gast

Standard

Hi,
hast du mal alle sicherungen geprüft?

Du benutzt sicherlich ein digital messgerät. das hat einen sehr hochen innenwiderstand. so ist es möglich, dass du schon eine spannug misst wo eigentlich "keine" ist.
prüf mal alle sicherungen und verfolg die batteriespannung am besten mal mitder prüflampe. und nicht mit dem messgerät
lg pete
Alt 02.07.2006, 07:26:59   #3
Gast

Standard

Sicherung"en" ? Ich hab nur eine ausfindig machen können,direkt am Anlasserrelais.
Alt 02.07.2006, 08:13:36   #4
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Zitat von HolgerMG
Sicherung"en" ? Ich hab nur eine ausfindig machen können,direkt am Anlasserrelais.
gibt auch nur die eine, und eine ersatzsicherung.
Alt 02.07.2006, 12:52:11   #5
MarkusN
Gast

Standard

Vermutlich hast Du die Ersatzsicherung geprüft. Die war hoffentlich noch ganz.

Tippe jetzt auch mal, dass Du die Sicherung geschossen hast.
Alt 02.07.2006, 13:56:40   #6
Gast

Standard

Nein, die Sicherung hats überlebt (die im rosa farbenen Stecker). Das Steuergerät habe ich jetzt mal an der GS eines Bekannten meines Bruders angestöpselt. Diese läuft damit einwandfrei, so daß ich das Steuergerät als Verursacher wohl ausschließen kann. Ich vermute mal, daß wir, als wir an dem Anlasserrelais gearbeitet haben, in dem alten Kabelbaum irgendwo nen Kabelbruch verursacht oder verschlimmert haben.
Einzige Alternative wäre noch, daß die Diode (was bewirkt die eigentlich genau) oder das Seitenständerrelais den Kurzen nicht überlebt haben. Ist das möglich ?
Alt 02.07.2006, 18:53:30   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard Re: Elektrik- oder Elektronikproblem ??

Zitat:
Zitat von HolgerMG
Hallo zusammen,

habe ein kleines (eigentlich ziemlich großes) Elektrikproblem an meiner 92er GS. Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert...nix. Kein Lämpchen an, gar nix. Batterie ist frisch geladen. Kurz zur Vorgeschichte:
Die GS sprang nicht an, Kerzen raus, kein Zündfunke. Kabel an den Zündspulen liessen sich nicht abziehen ohne den Tank zu demontieren, also Prüflampe an das Kabel am Steuergerät gehalten und dabei dummerweise beim Starten ungewollt den Rahmen berührt. Gab wohl nen Kurzen. Erste Frage: Kann dies das Steuergerät gekillt haben ? Hängt die gesamte Stromversorgung vom Steuergerät ab ? Danach dann oben genanntes Problem: No Energy.
Habe dann mal den Strom von der Batterie nachverfolgt und kann bis zum Stecker des Zündschlosses im Scheinwerfer 12V messen. Sobald der Schlüssel gedreht wird, fällt die Spannung auf Null. Hab den Stecker mal abgezogen und rot und braun am Kabelbaum direkt gebrückt (laut Rep.anleitung macht das Zündschloß in Parkstellung dasselbe). Spannung = Null und keine Parkleuchten.
Kann dies auch mit einem defekten Steuergerät zusammenhängen ? Ich will halt rausfinden, ob ich evtl. nur im Kabelbaum wurschteln muss oder das Steuergerät im Eimer ist.
Welche Baujahre passen denn in Bezug auf Kabelbaum und Steuergerät an die 92er.
Holger
Wenn ich das richtig verstehe, hast du keine Spannung sobald ein Verbraucher anliegt! Das deutet eher auf eine ziemlich tote Batterie hin - gib mal mit einer geladenen Batterie Starthilfe......

Das CDI-Steuergerät hat nichts mit der Stromversorgung zu tun. Es ist auch unwarscheinlich das du es vernichtet hast (sind ziemlich robust...).

Sollte es nicht an der Batterie liegen, könnte ich mit noch irgendwo einen Kurzschluß im Netz vorstellen, da müsste dann aber auch die Sicherung gehen. Ausserdem spricht dein erfolgloses Überbrücken des Parklichtes auch dagegen......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 19:49:05   #8
Mo
Erfahrener Benutzer

Standard

hi

habe ein ganz ähnliches problem habe neulich meinen tacho auf led umgebaut und ab da immer wenn ich das licht anmache (einen verbraucher hab) geht die karre aus led´s verbrauchen meines wissens nach weniger strom also kann es das nit sein vieleicht nen kurzen im scheinwerfer ?? kein plan

vieleicht hilft es dir auf deiner fehler suche auch wir haben gemessen und sind im wartungs/reparatur buch dann darauf gestoßen das es ein dingen gibt was sich lichtmaschinenregler nennt ist dafür da den strom aus der lichtmaschine zu kanalieseren umzuwandeln was weiß ich das könnte die fehler ursache bei mir sein vieleicht ja auch bei dir weil bei mir liegt eine imense spannung an sie sollte bei 5000 touren 13-15 volt glaube ich betragen meine war soweit drüber das das gerät aufgegeben hat naja und sie sicherung auch *gg* vieleicht liegts daran wenn noch wer ne idee zu meinem prob hat dann sagst vieleicht konnte ich dir ja ne anregung geben bei mir knallt sie sicherung halt direkt raus wenn ich das licht anschalte (war schon vor den leds so)

gruß
Mo
Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 23:28:31   #9
Gast

Standard

@MO
Die sicherung brennt normaler nicht wegen einer zuhohen spannung durch. hast dein mess gerät aufgleich spannung stehen gehabt? und das dingen was du zum kanalisieren meinst nennt sich gleichrichter gleichrichtergehen meines wissens nach sehr selten kaputt aber ausnahmen bestätigen die regel guckt beide mal nach ob alles verbindung von steker und kabel noch gut sind acuh an der batterie hatte das schon bei meinem auto das wenn ich nen verbracuher eingeschaltet hab war die komplette spannung weg
Alt 03.07.2006, 16:06:42   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Doch, eine zu hohe Spannung hat auch einen zu hohen Strom zur Folge, da sich der Widerstand ja nicht ändert (I=U/R, R=Gesamtwiderstand des Bordnetzes)! Damit geht die Sicherung. Und da MO ja schreibt, daß seine Ladespannung ordentlich darüber war ist das schon möglich....... Ferndiagnose: Regler und/oder LiMa hinüber....
Da die LED noch weniger Widerstand als die Lämpchen haben, steigt der Strom nochmehr an (verstärkt das also noch), da dein vermutl. schon vorher defekter Regler dagegen auch nichts mehr tut......
Alt 03.07.2006, 16:09:30   #11
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Da die LED noch weniger Widerstand als die Lämpchen haben, steigt der Strom nochmehr an (verstärkt das also noch), da dein vermutl. schon vorher defekter Regler dagegen auch nichts mehr tut......
Sorry, aber das macht jetzt keinen Sinn. Die LED haben zwar vernachlässigbaren Widerstand. Da sie aber mit Vorwiderständen auf ihren (viel tieferen) Betriebsstrom eingestellt werden, braucht es sehr viel mehr Überspannung, bis die Sicherung anspricht.
Alt 03.07.2006, 16:58:22   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß primär die LED daran Schuld sind - er hatte das Problem ja bereits vorher. Abgesehen davon geht die Sicherung nicht mit der Spannung sondern mit der Stromstärke die sich auf Grund des Spannungabfalles einstellt.......
Alt 03.07.2006, 17:26:56   #13
Gast

Standard

Kleiner Tipp von mir.:
Prüfe doch bitte mal deine Masseanschlüsse. Der Fehlerbeschreibung nach tippe ich auf einen zu hohen Übergangswiderstand an der Masseverbindung der Batterie, sprich Minuspol. Also Batteriepole und Anschlußpunkt am Rahmen inklusive Verbindungskabel prüfen.
(falls nicht schon geschehen.)
Antwort

Lesezeichen